Media-Mania.de

 Der Orden, Folge 1: Die Reliquie


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Jerusalem 1148: In dem kleinen Dorf Akkon verschwindet ein Grubenarbeiter spurlos und auf höchst mysteriöse Weise, während sein Kollege, dem Wahnsinn nahe, aufgefunden wird. Der Tempelritter Gerard Gampagnie und sein Freund und Novize Fabian von Hohenzollern wollen dem Geheimnis auf den Grund gehen und wagen sich in die Höhle des Löwen. Doch auch der skrupellose Reliquienjäger Aman hat sich auf den Weg nach Akkon gemacht, denn er vermutet in der Höhle ein Artefakt von unermesslicher Macht ...


Das Debüthörspiel des jungen Labels Canora-Media, welches Ende letzten Jahres das Licht der Welt erblickte, überzeugt bereits auf ganzer Linie. Die Inhaber Thomas Tippner und Mario Cueno haben keine halben Sachen gemacht und nicht nur die Crème de la Crème der deutschen Hörspielszene für die erste Folge der Serie "Der Orden" verpflichtet, sondern auch einen epischen Soundtrack geschaffen, der die gut durchdachte und spannende Handlung von Anfang an begleitet.
Für die hohe Qualität des Erstlings spricht alleine, dass der vielbeschäftigte Douglas Welbat sich für die Hauptrolle verpflichtet hat. Der einstige Macabros-Sprecher und jetzige Filmproduzent spricht die Rolle des Templers Gerard Gampagnie mit Hingabe und Inbrunst und hat sichtlich Spaß bei der Sache. Ebenso wie sein Kollege Jens Wendland, der den Part des Novizen Fabian von Hohenzollern inne hat. Dies ist aber erst die Spitze des Eisberges. Als Erzähler brilliert Eckart Dux, der mit seiner kräftigen Stimme genau richtig für diese Aufgabe ist. Allerdings sollte man sich bei der prägnanten Stimme nicht unbedingt Jerry Stiller in seiner Rolle als Arthur Spooner von "King of Queens" vorstellen, dann schon eher George Peppard als John Hannibal Smith vom A-Team.
Als einer der wenigen weiblichen Charaktere ist Katja Brügger zu hören, die ebenfalls nichts verlernt hat und souverän ihren Text spricht. Ganz genau wie Lutz Mackensy, dessen Wandlungsfähigkeit schier unglaublich ist. In der Hörspielserie "Anne" von Titania Medien ist er als netter Familienerzähler zu hören, in "Tony Ballard" als oberfieser Todesvogel und in der vorliegenden Produktion als undurchsichtiger Templer-Großmeister Deluggi. Andreas von der Meden komplettiert die Liste der Namen und es ist, als ob man eine echte Europa-Produktion in Hände hält.

"Die Reliquie" ist ein spannender Mystery-Thriller, der zu Zeiten des zweiten großen Kreuzzuges spielt. Es ist ein Genuss zu hören, wie Tippner historische Fakten und Fantasie verquickt hat. Diese Mischung ist auf dem Hörspielmarkt noch recht neu, weshalb dieser Serie hoffentlich ein langes Leben beschieden sein wird. Die Grundvoraussetzungen sind jedenfalls gegeben und der Glanzstart der ersten Folge verstärkt diesen Eindruck

Lediglich das Cover ist ein wenig unscheinbar ausgefallen, erinnert gleichzeitig aber auch an die Titelbilder der alten Europa-Hörspiele, die ja häufig auch sehr einfach gestaltete Illustrationen aufwiesen. Man denke hier an Serien wie Larry Brent, Macabros oder auch an Masters of the Universe.

Fazit:
Grandioses Erstlingswerk eines neuen Labels, welches auf ganzer Linie überzeugt. Fantastische Sprecher, erstklassige Musik und eine spannende Handlung fesseln den Hörer von der ersten Sekunde an.

Florian Hilleberg



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. November 2007 | ISBN: 9783940734006 | Laufzeit: 70 Minuten | Preis: 8,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das Tor der TotenDrei Gräber in SibirienDas todgeweihte KindDie Quelle des LebensDas Oasenkloster