Media-Mania.de

 Englisch mit Bibi Blocksberg: Hexenfest in Stonehenge

Englisch mit Bibi Blocksberg


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Bibi Blocksberg ist bei ihrem Freund Robbie zu Besuch. Ihr Englisch wird in der britischen Familie immer besser. Da schwebt plötzlich ein sprechender Brief durch den Kamin und wendet sich hochoffiziell an Bibi. Die englischen Hexen haben von der Anwesenheit der deutschen Junghexe in ihrem Land erfahren und die Vorsitzende des Hexenrates hat sich gegen den Widerstand ihrer Schwester dazu entschlossen, Bibi zu ihrem alljährlichen Mittsommer-Hexenfest in Stonehenge einzuladen. Bibi ist hocherfreut. Zwar muss sie erst im Lexikon nachschauen, was Stonehenge eigentlich ist, aber zu dieser Versammlung muss sie einfach hin. Doch zu ihrer Überraschung will auch Robbie unbedingt mit. Zwar glaubt Bibi nicht, dass ein englischer Junge ebenfalls dort erscheinen darf, doch nimmt sie ihn kurzerhand auf ihrem Besen mit auf die Reise nach Stonehenge. Es wird sich schon eine Lösung finden.
Als sie nach langem Flug in einem nahe dem mehr als fünftausend Jahre alten Monument gelegenen Hexenhotel eintreffen, ergibt sich auch schnell eine Lösung. Bibi benutzt kurzerhand das Zauberbuch der Hexe Lavender und verwandelt Robbie in einen Raben. Sie bemerkt nicht, dass sich ihre Finger von dem verbotenen Tun schwarz einfärben und der Schnupfen, den sich Robbie auf dem feuchtkalten Flug eingehandelt hat, ist auch nicht verschwunden. Wenn das mal keinen Ärger gibt.

Wer den Englischkurs mit Bibi Blockberg erwerben will, hat die Wahl zwischen der CD-Ausgabe, die äußerst günstige 6,95€ kostet und der deutlich teureren Buchausgabe inklusive der CD. Doch wer die riesige, siebzehnseitige Liste Vokabeln und Wendungen durchblättert, merkt schnell, dass es nur mit der CD nicht einfach wird, dauerhaft sein Englisch zu verbessern. Zwar macht das Hören des Abenteuers von Bibi und Robbie sehr viel Spaß, doch hängen bleibt wenig. Zudem sind viele Wendungen nicht direkt übersetzt und kaum zu lernen, wenn man sie nicht schwarz auf weiß nachlesen kann. Oder besser gesagt: Schwarz auf bunt. Denn das großformatige Buch beinhaltet riesige, sehr farbige Illustrationen. So macht die Geschichte doppelt Spaß. Nicht nur die deutsch-englischen Dialoge, sondern auch die wundervoll gezeichneten Hexen machen viel Freude.

Neben den schönen Bildern, der Vokabelliste und dem lustigen Text liegt der Hauptaugenmerk der kleinen Bewunderer von Bibi Blocksberg aber auf dem Hörspiel. Hier ist deutlich mehr zu hören als im Buch nachzulesen. Letzteres konzentriert sich alleine auf den englischen Text. Im Hörspiel jedoch wird zweisprachig agiert. Bibi versteht Vieles nicht, fragt auf Deutsch nach und Robbie übersetzt. Zunächst verwundert dieses Durcheinander, das zudem durch den sehr deutlichen Akzent der Engländer noch verstärkt wird. Auch werden viele Sätze nicht einfach übersetzt, sondern umschrieben und dem Sinn nach wiedergegeben. Nach einer Weile gewöhnt man sich jedoch an dieses vermeintliche Durcheinander. Es klingt ganz einfach echt. Wie ein deutsches Kind eben mit seinen Gasteltern reden würde.
Hinzu kommt der Sog der Geschichte. Sie ist lustig, Bibi-typisch frech und abwechslungsreich und ein kleines bisschen sogar spannend.

Englisch lernen mit Bibi Blockberg ist eine sehr gelungene Serie. Fast nebenbei lernt das Kind hier wichtige Wörter, Sätze und umgangssprachliche Wendungen. Und wer dies vertiefen möchte, liest sich die sehr hübsch illustrierte Geschichte in der rein englischen Fassung noch einmal durch. Und vielleicht wirft das Kind dann ja auch noch einen Blick in die Vokabelliste - und wenn auch nur, um Einiges besser zu verstehen.
Lohnend ist dieses Abenteuer in der Buchausgabe in jedem Fall. Denn welcher Bibi-Fan möchte auf die bunten Bilder, die das Abenteuer so schön illustrieren, verzichten?

Stefan Erlemann



Hardcover, | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. August 2007 | ISBN: 9783192095269 | Preis: 14,95 Euro | 46 Seiten | Sprache: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Lernspaß - Rechtschreibtrainer 2. KlassePONS Grundschulwörterbuch EnglischVulkan-WissenEnglisch mit Bibi Blocksberg: Verhexte FesteDas Ungeheuer von Loch Ness