Media-Mania.de

 Hamburg


Cover
Gesamt +++--
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Hamburg bedeutete früher das Tor zur Welt, sowohl als wichtiger Hafen für den Handel als auch als letzter Halt in Deutschland, bevor viele Auswanderer sich auf eine Reise in die weite Welt aufmachten. Heute hat die Stadt nicht mehr diese Bedeutung, zählt aber dennoch für viele Menschen zu den schönsten Städten Deutschlands, da der ganz besondere Flair der Stadt wohl so nirgendwo anders in Deutschland zu finden ist.

Wulf Liebau hat sich aufgemacht, um das Besondere in Hamburg mit der Kamera einzufangen. Doch gesammelt hat er nicht einfach nur Fotos, sondern Panoramabilder, und diese nicht wie normal in horizontaler, sondern in vertikaler Ausführung.

Viele der Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten Hamburgs wurden hier eingefangen, nicht nur die historischen Seiten der Stadt - wie zum Beispiel der Jungfernstieg, der Michel, die Rickmer Rickmers an den Landungsbrücken - begegnen dem Leser, sondern auch die moderne Hafenstadt Hamburg wird mitsamt ihrem Containerhafen, dem Besuch der Queen Mary 2, dem Beluga-Airbus und modernen Bauwerken gezeigt.
Die Fotos sind alle in schwarz-weiß gehalten, größtenteils kann der Betrachter diese Wahl auch nur befürworten. Nur selten wünscht man sich eine buntere Ansicht, zum Beispiel beim Foto der Reeperbahn, auf dem in schwarz-weiß wenig von der Lebhaftigkeit und den Leuchtreklamen zu sehen ist, die diese berühmte Straße ausmachen.
Immer ist eine der großen Seiten dem Bild gewidmet, auf der linken Buchseite steht gegenüberstellt immer der Ort mit dem Namen der abgebildeten Gebäude.
Damit der Leser sich ein besseres Bild der Stadt machen kann, ist dem Buch eine Einführung von Volker Skierka vorangestellt, die einen kurzen geschichtlichen Überblick bietet und erklärt, wie die ganz besondere Mentalität der Hamburger zu Stande kommt und was die Faszination ausmacht, die diese Stadt auf viele Bewohner und Besucher ausübt.

Für jeden Hamburg-Fan ist dieses Buch ein besonderer Schatz. So viele schöne Eigenschaften Hamburgs abgelichtet versammelt, in solch edler Aufmachung - in Leinen gebunden, in einem Schuber mit dem Bild der Binnenalster und mit eingeprägtem Michel auf der Rückseite - schmückt dieses Buch jedes Regal und erfreut den Betrachter immer wieder von Neuem.
Schade ist es allerdings, dass auf den 120 Seiten des Buches nur 50 Fotografien versammelt sind. So kommt natürlich jedes Bild besonders zur Deutung, allerdings würde man sich für den Preis von rund 33 Euro doch ein paar mehr Bilder wünschen, da die edle Aufmachung allein keine Bilder ersetzen kann.

Anja Thiemé



Hardcover | Erschienen: 01. Oktober 2006 | ISBN: 9783898232838 | Preis: 32,80 Euro | 120 Seiten | Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
CityGuide HamburgLow Budget HamburgCity LifeIch sehe den Menschen. Ich höre ihn nicht.Hamburg