Media-Mania.de

 Das Märchenlexikon

2 Bände. Zweite Auflage

Herausgeber: Walter Scherf
Verlag: C. H. Beck

Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung


Ob die Kinder heutzutage - in den Zeiten von Spongebob, Dragonballz und den Teletubbies - überhaupt noch Märchen und Märchenfiguren kennen, ist eine berechtigte Frage. Die über Jahrhunderte weitererzählten Volksmärchen, später aufgeschrieben von den Gebrüdern Grimm, sind gewiss die bekanntesten, und die "Stars" Schneewittchen, Rotkäppchen oder Rapunzel dürften auch heute noch in Kindergärten und Kitas kursieren. Was aber ist mit den exotischeren Märchen der Grimms? Was ist mit den Kunstmärchen eines Wilhelm Hauff? Was mit Märchen aus Fernost, Nordamerika, Indien?

Walter Scherf, ehemaliger Direktor der Internationalen Jugendbibliothek in München, hat 1995 dieses zweibändige Märchenlexikon herausgegeben. Gesammelt wurden fast 500 Märchen und 200 Erzähltypen aus den verschiedensten Ländern, Epochen und Traditionen; von Allerleirauh über Blaubart bis zu Zottelhaube. Stets werden dabei - soweit bekannt - Herkunft und Entdeckungsgeschichte, verschiedene Varianten und Übergänge zu anderen Märchen genannt. Zudem finden sich bei allen Märchen kurze Interpretationsansätze, allerdings nicht im trockenen Germanistendeutsch, sondern verfasst mit einer launigen und warmherzigen Schreibe. So richtet sich das Buch nicht nur an Literatur- oder Kulturwissenschaftler, sondern eben auch an Märchenerzähler und engagierte Eltern; denn hier findet man beim Stöbern manchen Schatz, passend für das jeweilige Publikum, sei es die staunende Runde am Lagerfeuer, sei es das eigene Kind kurz vor dem Schlafengehen. Die Artikel wecken Lust, das jeweilige Märchen weiterzuerzählen, es auszuschmücken oder zu variieren, eigene Märchen zu erdenken, zwei Märchen miteinander zu verknüpfen, kurz: das Märchen als Erzählform wiederzubeleben. Und gegen den Charme eines Meerhäschens, Vater Fink oder Lasse, dem Knecht, kommt letzlich kein Spongebob an.
Bei der Neuauflage von 2007 handelt es sich übrigens um eine günstige Sonderedition mit hübschem, weißem Cover, die sich im Buchregal hervorragend macht - gleich neben den Volksmärchen der Gebrüder Grimm und den Märchen aus 1001 Nacht.

Hagen Hoffmann



Hardcover | Erschienen: 01. September 2007 | ISBN: 9783406519956 | Preis: 29,90 Euro | 1624 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Deutsche Literatur"Die Vernunft ist mir noch nicht begegnet"Von der Idee zum TextJapan-GlossarMeine Zeitung