Media-Mania.de

 Odd and the Frost Giants

World Book Day book

Autoren: Neil Gaiman
Illustratoren: Mark Buckingham
Verlag: Bloomsbury Publishing

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Spannung


Seit nunmehr elf Jahren wird in Großbritannien und Irland jeden März der "World Book Day" zelebriert, zu dessen Anlass sowohl national als auch international bekannte Schriftsteller honorarfrei kurze Geschichten verfassen. Einen entsprechenden Gutschein zum "World Book Day" - der in Schulen verteilt wird - können die englischen und irischen Schüler dann in teilnehmenden Buchläden gegen eines der "World Book Day"-Bücher einlösen. 2004 war Eoin Colfer mit "Artemis Fowl - The Seventh Dwarf" vertreten, 2007 trug Justin Somper mit "Vampirates - Dead Deep" zu der Aktion bei. Dieses Jahr ist Neil Gaiman mit der Erzählung "Odd and the Frost Giants" unter den Autoren vertreten.

Der Wikinger-Junge Odd ist ein seltsamer Bursche, den keiner der Dorfbewohner wirklich versteht. Obwohl sein Vater während eines Raubzugs ums Leben gekommen ist - allerdings keinesfalls glorreich im Kampf, sondern durch eine schlichte Erkältung - und Odds Bein seit einem Unfall verkrüppelt ist, trägt der Junge meist ein merkwürdiges Grinsen im Gesicht, dessen Bedeutung sich niemandem erschließt. Als seine Mutter schließlich den grobschlächtigen Wikinger Fat Elfred heiratet, entschließt sich Odd dazu, davonzulaufen - doch das ist leichter gesagt als getan, wenn man auf eine Krücke angewiesen ist. Inmitten der eintönigen Schneelandschaft begegnet Odd bald einem Bär, einem Adler und einem Fuchs. Schnell muss der Junge feststellen, dass es sich bei den dreien keineswegs um gewöhnliche Tiere handelt, sondern um nordische Gottheiten, die von einem gewaltigen Eisriesen aus ihrer Heimstatt Asgard vertrieben wurden. Und das wiederum bedeutet, dass Midgard, die Welt der Menschen, zu einem ewigen Winter verdammt ist. Odd beschließt, nach Asgard zu ziehen und gegen den Eisriesen anzutreten ...

Mit "Odd and the Frost Giants" legt der englische Schriftsteller Neil Gaiman eine eigenständige Geschichte vor, die mit keinem seiner anderen Romane in Verbindung steht. Der vor allem zu Beginn sehr schlichte Schreibstil, in dem der Autor Odds Abenteuer berichtet, ist zwar ein eindeutiges Indiz darauf, dass das kurze Buch hauptsächlich für jüngere Leser ab zehn Jahren konzipiert wurde, doch das hält auch den älteren Rezipienten nicht davon ab, Spaß an und mit dieser Lektüre zu haben. Denn "Odd and the Frost Giants" erzählt eine zwar geradlinig und simpel gestrickte, deshalb aber nicht minder spannende und abwechslungsreiche Geschichte, die an den richtigen Stellen sogar mit einigen humorvollen Dialogen aufwartet. Einziges Manko des kurzen Lesespaßes ist wohl, dass die Distanz zwischen Leser und Hauptfigur leider nicht zur Gänze überbrückt werden kann.
Eine Besonderheit des vorliegenden Büchleins sind auch die neun Illustrationen von Mark Buckingham, die - obwohl in einem sehr einfach gehaltenen Stil gezeichnet - die kurzweilige Erzählung anschaulich begleiten und dadurch bereichern.

Fazit:
Anlässlich des "World Book Day 2008" hat Neil Gaiman eine unterhaltsame und liebenswürdige Geschichte verfasst, die nicht nur das junge Zielpublikum, sondern auch ältere Leser für sich gewinnen kann.

Valentino Dunkenberger



Taschenbuch | Erschienen: 01. März 2008 | ISBN: 9780747595380 | Preis: 1,50 Euro | 99 Seiten | Sprache: Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die kleine Hexe feiert WeihnachtenViegelchen will fliegenFabelheimDie Hexe und der ZaubererDas Graveyard-Buch