Media-Mania.de

 Poesie für Kinder: Das Karussell


Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


In Paris im Jardin du Luxembourg steht ein Karussell. Ein Karussell mit bunten Pferden, einem roten Löwen und ab und zu einem weißen Elefanten. Sogar ein Hirsch ist dabei und in seinem Sattel trägt er ein kleines blaues Mädchen aufgeschnallt. Und so geht es dahin in rasendem Tempo und kreist und dreht sich in allen Farben, in rot und grün und grau - und hat kein Ziel ...

Das Buch enthält das Gedicht Das Karussell - Jardin du Luxembourg des bekannten deutschsprachigen Lyrikers Rainer Maria Rilke im Original. Es ist 2008 im Kindermann Verlag Berlin erschienen in der Reihe Poesie für Kinder. Die ganzseitigen hochwertigen Illustrationen fertigte die Französin Isabel Pin, die ihr Können schon in zahlreichen Bilderbüchern beweisen konnte. Zunächst ist auf sieben Doppelseiten je ein Abschnitt oder eine Zeile des Gedichtes von Rainer Maria Rilke abgedruckt und illustriert, anschließend das Gedicht als Ganzes auf einer Doppelseite. Auf den beiden letzten Doppelseiten finden sich Informationen zu dem Dichter Rainer Maria Rilke und der Illustratorin Isabel Pin.

Das Bilderbuch ist sehr aufwändig gestaltet mit einem schönen roten Leinenrücken und festem Kartoneinband. Wenn man das Buch aufschlägt, ist man zuerst etwas enttäuscht aufgrund der Einfachheit der Illustrationen - auf manchen Seiten findet sich gar nur Rasen oder ein roter Luftballon auf gelbem Grund. Aber wenn man sich dann einlässt auf das Buch und anfängt zu blättern, zu betrachten und zu lesen ziehen Buch, Gedicht und Illustration den Leser völlig in ihren Bann. Man nimmt das Buch immer wieder gerne zur Hand - mit und ohne Kind.

Die Poesie Rilkes ist von zarter eindringlicher Schönheit und entführt den Leser in die Welt der Kindheit, in die Welt der Fantasie, in das Land "das lange zögert, eh es untergeht". Isabel Pin ist es gelungen, dies in entsprechende Bilder umzusetzen, die ihren ganz eigenen Reiz entfalten, auch wenn der Elefant eher einem Delfin mit Stoßzähnen ähnelt, aber so ist das eben "in diesem Land". Auf jeder Seite erscheint denn auch ein schwarzer Hut, wohl so etwas wie das Markenzeichen der Illustratorin. Dieser Hut entspricht dem weißen Elefanten von Rilke, der immer "dann und wann" auftaucht. Ein besonderer Spaß ist es, Kinder diesen Hut suchen zu lassen, der in verschiedenen Größen an unterschiedlichen Orten erscheint, und die Freude ist groß, wenn er dann entdeckt wird.

Das Buch ist sehr gelungen und sicher eine lohnende Anschaffung und auch ein schönes Geschenk. Es ist gedacht für Kinder ab sieben Jahren und beweist, dass man Kinder schon früh auf fantasievolle und unterhaltsame Art und Weise an anspruchsvolle und schöne Werke der Weltliteratur heranführen kann.

Die Reihe "Poesie für Kinder" ist ein echter Klassiker und eine Bereicherung für Kinder und Erwachsene.

Sabine Seip



Hardcover | Erschienen: 01. Februar 2008 | ISBN: 9783934029286 | Preis: 14,50 Euro | 24 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Ein Schutzengel für dichEin Tag mit mirJohn MaynardEs klopft bei Wanja in der NachtDer Marabu