Media-Mania.de

 Gleich und anders

Eine globale Geschichte der Homosexualität

Herausgeber: Robert Aldrich
Übersetzer: Benjamin Schwarz
Verlag: Murmann Verlag

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Sie gilt als Sünde, war (und ist in einigen Ländern noch immer) unter Strafe gestellt und musste lange Zeit im Verborgenen geschehen: gleichgeschlechtliche Liebe. Doch wie war das denn genau damals in der Antike, einer Zeit, die heute oftmals glorifiziert wird? War das Mittelalter mit der christlichen Inquisition wirklich so grausam, wie es dargestellt wird? Und wie verhielt es sich mit der Homosexualität in anderen Ländern? Das sind Fragen, die in "Gleich und anders" behandelt werden.

Insgesamt vierzehn Kapitel geben Auskunft über die gleichgeschlechtliche Liebe im Lauf der Zeiten. Das erste Kapitel von Robert Aldrich gibt einen kurzen Rückblick auf die Geschichte der Homosexualität. Die "Homosexualität der Antike", geschrieben von Charles Hupperts, stellt das zweite Kapitel. Danach folgen vier Europa-zentrische Artikel: Bernd-Ulrich Hergemöller befasst sich mit dem Mittelalter, Helmut Puff mit der frühen Neuzeit von 1400 bis 1700, während Michael Sibalis sich auf den Zeitraum von 1680 bis 1850, also der Aufklärung und der Französischen Revolution, konzentriert. Laura Gowings beschreibt die frühe Neuzeit dann noch einmal im Hinblick auf Lesbierinnen.
Es folgt ein kurzer Abstecher nach Nord- und Südamerika, wo sich Brett Genny Beemyn mit dem Zeitraum von der Kolonialzeit bis zum 20. Jahrhundert auseinandersetzt.
Die nächsten drei Kapitel fokussieren wieder auf Europa: Florence Tamagne beschreibt das homosexuelle Zeitalter von 1870 bis 1940, während Domenico Rizzo sich mit den Auswirkungen des Zweiten Weltkrieges auf die öffentliche Meinung und die Schwulenpolitik befasst. Leila J. Rupp kümmert sich dann speziell um "Liebende Frauen in der Welt von heute".
Doch nicht nur in Europa und Amerika gab es homosexuelle Praktiken: Lee Wallace beschäftigt sich mit den Reaktionen der Europäer, in diesem Fall der Kolonialherren, auf solche Praktiken in Nord- und Südamerika, dem Afrika südlich der Sahara und in Ozeanien. Mit der "Homosexualität im Nahen und Mittleren Osten und in Nordafrika" befasst sich dann Vincenzo Patanè und Adrian Carton zeigt, wie gleichgeschlechtliche Liebe in Asien, das heißt in China, Japan und Indien, gesehen wurde.
Gert Hekma schließt das Buch dann mit seinem Artikel über "die schwul-lesbische Welt" von 1980 bis zur Gegenwart ab.
Anschließend findet man die Anmerkungen und Bibliografien der einzelnen Artikel, die Abbildungsnachweise sowie ein Register.

Das Buch ist mit vielen Abbildungen versehen: Durch Gemälde und Fotografien wird das Leben der Homosexuellen in den jeweiligen Epochen schön illustriert. Zudem ist es immer wieder erstaunlich, wie freizügig und offenherzig einige Darstellungen sind.
Die Artikel selbst sind in einem wissenschaftlichen Stil geschrieben, doch bleiben sich auch für Laien verständlich. Einige Artikel sind mit Anmerkungen versehen, die sich am Ende des Buches finden; so werden zusätzliche Informationen oder Hinweise auf weitere Literatur gegeben. Allerdings trifft dies nicht auf alle zu. Zusätzlich werden die Bibliografien der einzelnen Kapitel angegeben. Man hätte sich hier auch Hinweise auf weitere Literatur gewünscht oder Vermerke zu Schriftstellern, die Homosexualität in ihren Werken behandeln. In den Artikeln findet man viele Namen von Werken und Autoren, allerdings muss man sich, sofern man sich dafür interessiert, selbst alles herausschreiben. Das bleibt allerdings auch das einzige Manko dieser Anthologie.

Die zahlreichen Facetten der gleichgeschlechtlichen Liebe werden behandelt, man möchte fast sagen: alle. Dabei werden sowohl alle Epochen als auch alle Kontinente besprochen - so umfassend wird kein anderes Werk sein können. Dabei sind alle Artikel äußerst informativ und interessant, Langeweile wird wohl kaum bei der Lektüre aufkommen.

Für alle interessierten Leser ist dieses Buch absolut zu empfehlen.

Sabine Hunsicker



Hardcover | Erschienen: 01. Januar 2007 | ISBN: 9783938017814 | Originaltitel: Gay Life and Culture: A World History | Preis: 36 Euro | 384 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
BäumeHeult dochHeartcoreIch arbeite in einem IrrenhausHandbuch der Kulturwissenschaften