Media-Mania.de

 Schattenland und Morgenröte


Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis


Als erstes spricht einen der Titel dieses Buches an. "Schattenland und Morgenröte", beinhaltet so viel mehr als zwei Worte, zwei Begriffe. Vieles in den Texten von Brigitte Breidenbach "BeBe" ist einem gewissen Dualismus unterworfen, zeigt das Schwarz und Weiß, das Licht und die Schatten, das Gute und Böse der Gesellschaft, Partnerschaft, den Menschen und ihrem Miteinander und Umgang.

Betroffenheitslyrik könnte man nun abfällig sagen,
Sicher.
Da schreibt eine, die betroffen IST, aber - und das ist wichtiger - die auch betroffen MACHT (so hoffe ich).

Als zweites fällt der schlichte rote Einband mit der zarten Zeichnung auf, was auf den ersten Blick etwas "Altbackenes" zwischen all den bunten, folienkaschierten Covern des Buchmarktes hat. Aber bei weiterem Hinsehen, spricht einen (vielleicht) gerade das an.
Was mich dabei ambivalent zurückläßt, ist die Tatsache, daß der Käufer/Leser, der die Lyrik der Autorin noch nicht kennt, auf eine falsche Fährte gelockt oder am Kauf gehindert werden kann, weil man von der Coverillustration auf die Texte schließt - denn BeBes Lyrik ist frisch, modern, "wach", aufrüttelnd - einfach PRÄGNANT.

Was auf dem Cover eher stören wirkt, kommt dem Innenteil wiederum zugute.
Die feinen, verspielten, romantischen, beinahe kindlich anmutenden Illustrationen von Barbara Lorenz "BaLo" bilden einen interessanten Kontrast zu den klaren, aussagekräftigen und wenig wortverliebten Lyriktexten, die bewegen und scharfzüngig Denkanstöße fordern - und dennoch oftmals sehr einfühlsam geschrieben sind.

So muß moderne Lyrik sein!

Ich möchte mit einem Gedicht enden, das mich besonders anspricht, verbunden mit der Aufforderung: Wer Lyrik mag oder erstmals einen Vorstoß in dieses Genre wagen möchte, sollte sich diesen Band KAUFEN!


WORTE hinterlassen
Spuren Ein-drücke

WORTE lassen dir Flügel wachsen
- oder dich abstürzen

WORTE sind Balsam für deine Seele
- oder fügen dir Wunden zu


aber

WORTE denen nicht Taten folgten
sind immer

LEERES GE-REDE




Alisha Bionda

Probe


Taschenbuch | Erschienen: 01. April 2000 | ISBN: 3980629236 | Preis: 9,70 Euro | 103 Seiten

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
John MaynardHorror VacuiDas Kopftuch meiner GroßmutterBalladenbuchDer beschädigte Wüstling