Media-Mania.de

 Die Wächter

Autoren: David Baldacci
Sprecher: Klaus-Dieter Klebsch
Übersetzer: Uwe Anton
Verlag: Lübbe Audio

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Der Camel Club wirkt auf den ersten Blick wie ein Stammtisch von vier "Gestrandeten", Treibgut der amerikanischen Gesellschaft. Alle vier Mitglieder des Camel Clubs waren einmal Helden. Nun verbringen sie ihre Zeit damit, Verschwörungstheorien zu entwickeln und gegen die aktuelle Politik zu protestieren.
Unvermittelt geraten diese vier Männer in Lebensgefahr, als sie Zeugen des Mordes an einem Geheimdienst-Agenten werden.
Ein anderer Handlungsstrang befasst sich mit Alex, einem jungen, aber bereits recht erfolgreichen Secret-Service-Mann, der zusammen mit einer neuen Kollegin auf den Mord an seinem Kollegen angesetzt wird und sich bald darüber wundert, wer alles in diesem Fall herumstochert - und warum sein Vorgesetzter ihm gewaltige Steine in den Weg wirft, als er eine andere als die vorgegebene Spur verfolgt.
Alex trifft sich mit seinem alten Freund Oliver Stone, dem Vorsitzenden des Camel Clubs, und es zeigt sich, dass sie alle offensichtlich in eine Verschwörung enormen Ausmaßes hineingezogen wurden. Als Alex aufgrund seiner unwillkommenen Ermittlungsarbeit zu einem der Personenschützer des Präsidenten degradiert wird und seinen Dienst bei einem Besuch des mächtigsten Politikers der Welt in dessen Heimatstadt antritt, ahnt er nicht, dass sein Leben an diesem Tag eine entscheidende Wendung nehmen wird.
Die Mitglieder des Camel Clubs müssen inzwischen feststellen, dass ihnen ihre Verfolger sehr dicht auf den Fersen sind und auch vor Druckmitteln wie Entführung nicht zurückschrecken. Oliver Stone entschließt sich, den Spieß umzukehren und Jagd auf die Jäger zu machen. Zu diesem Zeitpunkt kann er noch nicht wissen, dass er, seine Freunde, Alex und dessen Kollegin bald die Aufgabe haben werden, einen Weltkrieg zu verhindern.

David Baldacci liebt es, seine Thriller unmittelbar am Zentrum der politischen Macht anzusiedeln. Auch in "Die Wächter" spielt der Präsident eine zentrale Rolle, und es sind aufrichtige und standhafte Bürger, die zufällig in den Dunstkreis einer skrupellosen Verschwörung geraten und deren Gelingen mit allen Mitteln zu verhindern versuchen. Der Konflikt der USA mit den islamischen Staaten und der daraus erwachsene Terror sind ein wesentliches Thema des Buchs.
Am Anfang verwirrt gerade in der Hörbuchfassung, in der man nicht wie in der Printausgabe beliebig zurückblättern kann, die Vielzahl der Personen, mit denen man als Hörer konfrontiert wird. Mit der Zeit gewöhnt man sich jedoch daran, zumal der Sprecher sich bemerkenswerte Mühe gibt, zumindest den wichtigsten Charakteren eigene Stimmen zuzuweisen.
Klaus Dieter Klebsch liest übrigens sehr lebendig und packend, sodass es sich bei dieser Hörbuchfassung insgesamt um ein gut gelungenes Projekt handelt. Die gelegentlichen Längen des Romans freilich kann auch der beste Sprecher nicht überbrücken.
Am meisten dürfte viele Hörer an diesem Buch die völlig unrealistische "Story" stören, außer, sie mögen extreme Verschwörungstheorien. Angesichts ihrer grundsätzlichen Absurdität wurde die Idee vom Autor jedoch gut aufgearbeitet, und so ist der Thriller, wenn man sich mit ebendieser Idee erst einmal abgefunden hat, wirklich spannend und abwechslungsreich gestaltet. Kommissar Zufall wird von Baldacci nicht über Gebühr in die Pflicht genommen, auch dies kann man als Pluspunkt verbuchen.
Das Hörbuch als solches verdient eine Vier- bis Fünf-Sterne-Bewertung, die zwar handwerklich ordentlich ausgeführte, aber einfach zu reißerische und allzu "erfundene" Grundidee des Romans hingegen, verquickt mit vielen politischen Klischees, begeistert nicht ganz so sehr. Also: Empfehlung für Fans von Politthrillern, die mit nur sehr geringem Bezug zur Realität auskommen, ansonsten Geschmackssache.

Regina Károlyi



CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 01. Dezember 2007 | ISBN: 9783785733578 | Laufzeit: 449 Minuten | Originaltitel: The Camel Club | Preis: 19,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Keusche HureDas DiademDurst!Alte Zeiten / Nacht-Express / PuppenspielerinDer Auftrag