Media-Mania.de

 Japan-Trilogie, Band 2: Im Zeichen des himmlischen Bären

Serie: Japan-Trilogie, Band 2
Autoren: Federica de Cesco
Verlag: cbt

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Fünf Jahre ist es her, dass die Priesterkönigin Himiko nicht mehr unter den Lebenden weilt. Mittlerweile hat ihre Tochter Toyo den Platz als Priesterkönigin eingenommen und mit ihrem Gemahl Iri herrscht sie über das vereinte Reich von Japan und Korea. Sehr zum Bedauern von Toyo hat sich in dieser Zeit aber keine Schwangerschaft ergeben und so kann sie es ihrem Gemahl nicht verübeln, dass er sich immer häufiger der einen oder anderen Hofdame zuwendet. Unter ihrer beider Herrschaft erblühte das Reich und der Handel mit Übersee hat sich soweit ausgeweitet, dass kein Tag vergeht, an dem nicht ein Schiff eintrifft oder in die Fremde aufbricht. Doch Iri reicht das alles nicht und er will erobern, jetzt wo in seinem eigenen Reich Frieden herrscht und es erstarkt. Sein Ziel ist die Unterwerfung der Ainu, die Ureinwohner des Landes, die ihm bis jetzt nur Niederlagen eingebracht haben. Während Iri voller Tatendrang ist, sieht Toyo die Vorahnungen der Zukunft und ist nicht annähernd so zuversichtlich, als sie sich auf den Kriegszug begeben.

"Im Zeichen des himmlischen Bären" ist der zweite Teil der sogenannten "Japan-Trilogie" von Federica de Cesco. Wie der Name ja schon erahnen lässt, spielt dieses Buch im östlichen Teil unserer Welt. Durch "Im Zeichen des himmlischen Bären" wird der Leser wieder zurück in die Vergangenheit versetzt, wo noch göttliche Stellvertreter das Land beherrschen und der Krieg zum Alltag eines Volkes gehört. Doch wo göttliche Stellvertreter walten, sind auch mystische Kräfte am Werk und hier macht dieses Buch keine Ausnahme.
An sich ist das Buch nicht wirklich spannend, es ist klar abzusehen worauf es hinausläuft und das nicht nur, weil Wahrsagerei eine Rolle in diesem Buch spielt. Für ein Kinder- und Jugendbuch ist es sehr ernst, da gerade Krieg immer eine schwere Entscheidung ist und in der Zeit, in der dieses Buch spielt, ist Krieg ein blutiges Geschäft, bei dem man dem Feind noch in die Augen sehen muss. Zudem spart Federica de Cesco nicht an Details.
Was auch etwas enttäuschend ist, ist, dass es kein Kartenmaterial über die Gegend gibt, in der dieses Buch spielt. Gerade bei Kriegszügen werden ja doch Entfernungen überbrückt und es wäre schön gewesen, zu sehen, wo diese neuen Gebiete liegen, da kaum jemandem die geographischen Gegebenheiten dieser Gegend geläufig sein werden.
An sich ist das Buch klar geschrieben, mit einem Ziel, dass sich auch leicht durch das Buch verfolgen lässt, was das Buch aber auch vorhersehbar macht - wenn es sicherlich ein paar Spannungsmomente gibt. Durch sein Thema entwickelt es zwar in seiner Art einen gewissen mystischen Charme, aber einen Leser wirklich einzunehmen schafft es nicht. Dennoch - wer historische Romane mit mystischem Touch mag, wird sicherlich seine Freude an diesem Buch haben bei dem akzeptablen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Sandra Seckler



Taschenbuch | Erschienen: 01. Dezember 2007 | ISBN: 9783570303993 | Preis: 6,95 Euro | 238 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Weihnachten im Leuchtturm auf den HummerklippenDie RegentrudeEin Märchen im SchneeTotenbrautAuf der Spur des Riesen