Media-Mania.de

 Bob der Baumeister und Baggi - Der neue Unterstand

Achtung Baustelle!

Autoren: Susanne Noll
Verlag: Nelson-Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


"Der neue Unterstand" heißt ein Bilderbuch der Reihe "Bob der Baumeister" aus dem Nelson Verlag. Helden der Geschichte sind natürlich Bob der Baumeister und seine Freunde Baggi, Rollo, Heppo, Buddel und Mixi.

Bob plant, mit seinen Freunden etwas zu unternehmen: Er will ihnen einen neuen Unterstand bauen. Alle packen fleißig mit an, und jeder tut das, was er am besten kann. Baggi baggert die Erde weg, Buddel und Heppo helfen Bob, die Steine zum Bauen herbeizuschaffen, Mixi mischt den Mörtel für die Wände des Unterstands, und Rollo walzt den Boden platt. Zusammen mit den Freunden geht die Arbeit ganz leicht und macht dazu noch Spaß!

Auf jeder Seite kann der kleine Leser oder Betrachter etwas Neues von dem entdecken, was Bob und seine Freunde machen, um den Unterstand zu bauen. Die bunten Bilder sind abfotografiert und erinnern stark an die Folgen der Fernsehserie, was vor allem für die ganz kleinen Fans von Vorteil ist, die ihre Helden dadurch schnell wiedererkennen. Auch die meisten Tätigkeiten der bekannten Arbeitsfahrzeuge sind gut zu erkennen. Vor allem Kinder, die Spaß am Bauen und Basteln haben, werden sich über die Bilder der Arbeiten freuen, die Bob und seine Freunde erledigen.
Der begleitende Text umfasst ein bis zwei Sätze pro Seite und erklärt zusätzlich, was gearbeitet wird. Die Schrift ist groß und die Satzkomplexität nicht allzu hoch, so dass das Buch auch für Erstleser geeignet ist. Aber auch für die ganz Kleinen ist die einfache Geschichte gut nachvollziehbar.

Das Bilderbuch hat aber noch mehr zu bieten als zwölf Seiten mit Bildern und Text: Am Unterschnitt des Buches sind Räder befestigt, die das Bild von Baggi dem Bagger auf dem Cover komplettieren. Mit Hilfe eines Klettverschlusses lassen sich die Buchseiten aus festem Karton verschließen, sodass aus dem Buch plötzlich ein Bagger wird, mit dem der kleine Baumeister-Fan spielen kann. Die Plastikräder sind ordentlich befestigt und halten auch einer wilderen Fahrt gut stand.

Kleine Fans von Bob dem Baumeister werden ihren Spaß mit der Geschichte haben. Und wenn die ausgelesen ist, wird das Buch zugeklappt, aufgestellt und zu einem Bagger umfunktioniert. Und schon kann der Spaß beim Nachspielen der Geschichte weitergehen.

Tina Klinkner



Hardcover | Erschienen: 01. September 2007 | FSK: 3 | ISBN: 9783866064034 | Preis: 7,95 Euro | 12 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das SchnupfengespenstDer kleine Doppeldecker - SpielboxWir gehen auf BärenjagdMarietta und ihr BärMein erstes Puzzlespielbuch zum Formenlernen