Media-Mania.de

 Du schaffst das, Ole!

Autoren: Amber Stewart
Illustratoren: Layn Marlow
Verlag: Coppenrath, Münster

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Ole kann unglaublich viele Sachen. Nicht nur tolle Sandburgen bauen, nett zu Fröschen sein oder über glitschige Steine hüpfen, auch Purzelbäume schlagen und durch Matsch schlittern kann er wirklich gut. Seine "Das-kann-ich-Liste" ist lang, als er sich die Mühe macht, alles aufzuschreiben.
Nur eine einzige Sache steht auf der "Das-kann-ich-nicht-Liste": schwimmen! Für einen Otter, der gerne groß sein und mit seinen Freunden zusammen sein will, eine ziemlich dumme Sache. Doch seine Eltern und seine große Schwester halten zu ihm. Er wird es schon schaffen, sagen sie immer wieder zu ihm. Doch daraus wird nichts. Auf Zehenspitzen über den Grund laufen und so tun als ob er schwimmen kann, ist das Allerhöchste, wozu er sich traut. Und dann lachen ihn der kleine Bär und der Biber auch noch aus. Ein Otter, der nicht schwimmen kann - gibt es das überhaupt?
Eines Tages - seine Freunde springen mal wieder vom höchsten Stein der Welt in den tiefsten Tümpel, den es je gegeben hat - nimmt seine große Schwester Ole zur Seite und macht ihm einen Vorschlag: "Fang einfach klein an, dann wirst du es schaffen."
Und da gerade Montag ist, beschließt Ole wirklich ganz klein mit dem Schwimmen anzufangen und er hofft, dass es diesmal klappen wird.

Im März 2008 ist ein neues Buch im Coppenrath-Verlag erschienen, das - wie viele seiner Vorgänger - in punkto Layout absolute Maßstäbe setzt. Der Umschlag ist mit einem weichen, filzartigen Material versehen und einige Details der herrlichen Zeichnung auf dem Umschlag glänzen metallisch, wenn man sie gegen das Licht kippt. Auch die Überschrift glänzt auf diese Art und Weise. Bereits das Äußere lässt die kleinen Betrachter staunen. Das Bild des niedlichen Otters sorgt für ein weiteres Highlight - dieses Buch muss man einfach kaufen, wenn man es - zumal vor Zeugen unter einem Meter zwanzig - in die Hand nimmt und darin blättert.

Und die Geschichte, die sich im Inneren dem Leseanfänger und Zuhörer erschließt, ist vollends dazu angetan, in Begeisterungsstürme auszubrechen. Das Thema "schwimmen lernen" ist schon lange nicht mehr so liebevoll und niedlich in Szene gesetzt worden wie von Texter Amber Stewart und Layouterin Layn Marlow.
Denn nicht nur der Text ist nett, humorvoll, lehrreich und unterhaltsam, auch die Bilder faszinieren von der ersten Seite an. Kaum hat man die Geschichte vorgetragen, muss man sie schon ein zweites Mal vorlesen und tags darauf ein drittes Mal. Und bald schon kann man zwar als Vorleser die Geschichte nicht mehr hören - die Kleinen aber bekommen von Ole, seinen ersten Schwimmversuchen und der Art und Weise, wie er damit fertig wird es lange Zeit nicht zu können, nicht genug. Sie fordern immer wieder Ole, Ole und wieder Ole.

Diese Serie ist wunderschön. Die Bücher sind von ausgesuchter Qualität, die Anmutung der Filzoberfläche herrlich, die Bilder außergewöhnlich. Kein Makel, kein Kritikpunkt, der sich dem Betrachter erschließt - es sein denn, es ist einem nach zwanzig Lese-Durchgängen ein wenig "oleesk" zumute - aber für die lieben Kleinen sollte man auch das aushalten.

Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 01. März 2008 | ISBN: 9783815784365 | Preis: 12,95 Euro | 32 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das NichtsWo die wilden Kerle wohnenStarke Mädchen halten zusammenJuri fliegt zu den SternenMein allerliebstes Schnuffeltuch