Media-Mania.de

 Catweazle: Catweazle

Die gesamte Serie


Cover
Gesamt +++++
Action
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Humor
Spannung
Ton


Britische Fantasy- und SF-Serien aus den 1960-1980er Jahren genießen auch hierzulande Kultstatus; sei es nun "Robin Hood", "Red Dwarf", "Black Adder" oder "Dr. Who". Nicht fehlen darf in dieser Aufzählung eine Serie aus den 1970ern: "Catweazle", die es immerhin auf zwei Staffeln brachte und bis heute international bekannt und beliebt ist.

Catweazle (Geoffrey Bayldon) ist ein Zauberer aus dem elften Jahrhundert, den es unversehens durch einen magischen Unfall in die Gegenwart verschlägt (will heißen: in die 1970er Jahre), zusammen mit seiner Kröte Kühlwalda. Die moderne Zivilisation stellt freilich eine große Herausforderung für den verschrobenen Magier dar. Technische Errungenschaften erscheinen ihm als hohe Magie, gegen die seine Künste reine Stümperei sind. Und ohne die Hilfe treuer Freunde wie dem Farmersohn Harold (Robin Davies) und dem jungen Lord Cedric (Gary F. Warren) würde er wohl rasch unter die Räder kommen. So aber schlägt sich Catweazle mit Phänomenen wie dem Telefon, den Autos und dem Gesetz herum, betrachtet die Welt um sich mit großem Staunen und versucht, in seine Zeit zurückzugelangen - was ihm am Ende der ersten Staffel auch gelingt. Doch er kehrt wieder!

"Catweazle" ist ein warmherziges Meisterwerk; eine für Kinder und Jugendliche konzipierte Serie, deren Witz und Skurrilität auch Erwachsene anspricht. Das Drehbuch (Richard Carpenter) ist sehr charmant und wartet mit Slapstick und großem Wortwitz auf, die Besetzung ist sympathisch und der Hauptdarsteller Bayldon ein Hochgenuss. Zwar wurde die Serie mit bescheidenem finanziellen Aufwand realisiert, was man auch merkt - aber dies trägt aus heutiger Sicht nur zu ihrer Faszination bei. Auf jeden Fall hat "Catweazle" in den vergangenen Jahrzehnten nichts an Charme eingebüßt; die Serie funktioniert heute noch immer und beweist - bei leicht veralteter Optik - die Überlegenheit guter Drehbücher.

Koch Media hat die zwei Staffeln der Serie bereits in eigenen Boxen herausgebracht. Nun spendiert der Vertrieb auch die Kombination beider Boxen, somit das ultimative Catweazle-Paket für den heimischen DVD-Rekorder. Ein üppiges und schön gestaltetes Booklet liegt bei, das mit zahlreichen Informationen zur Serie, ihrer Produktion und den einzelnen Episoden aufwartet. Weiteres Bonusmaterial gibt es zwar nicht, aber angesichts des hochwertigen Booklets ist das ohne Weiteres zu verschmerzen. Bild- und Tonqualität sind solide, wenn auch nicht brillant, und natürlich findet sich die englische Originalspur auf den sechs DVD-Scheiben. Alles in allem hat sich Koch Media wieder einmal sehr viel Mühe gegeben, diesen Klassiker würdig zu präsentieren.

Für Fans eine schöne Gelegenheit, die Kultserie aus der Kinderzeit wiederzuentdecken; aber auch für neue Catweazle-Enthusiasten, insbesonders junge, eine absolute Empfehlung.

Hagen Hoffmann



DVD | Disc-Anzahl: 6 | Erschienen: 01. November 2007 | FSK: 6 | Laufzeit: 341 Minuten | Originaltitel: Catweazle | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Astraea Testament: Good Witch of the West Vol. 2Der kleine VampirRobin Hood - Die 1. StaffelRobin Hood - Die 2. StaffelCatweazle - Die komplette 1. Staffel