Media-Mania.de

 TOP SECRET, Band 1: Der Agent

Serie: TOP SECRET, Band 1
Autoren: Robert Muchamore
Übersetzer: Tanja Ohlsen
Verlag: cbj

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Robert Muchamore widmet sich in seinem Erstlingswerk einer nicht ganz neuen, jedoch ausgesprochen faszinierenden Idee: Kinder und Jugendliche im Dienste der Regierung - als Geheimagenten!

Der junge James wird von Außenstehenden gern als Problemfall abgetan. Er ist eher introvertiert, neigt jedoch zu sehr impulsiven Wutausbrüchen. Seine Mutter ist kriminell, seinen Vater hat er nie kennen gelernt. In der Schule erbringt er eher mittelmäßige bis schlechte Leistungen, obwohl ihm vielfach bescheinigt wurde, dass er sehr viel Potential besitzt. Nach dem plötzlichen Tod seiner Mutter findet sich James in einem Kinder- und Jugendheim in der Nähe von London wieder. Hier beginnt sein steiler Aufstieg zum Agenten des CHERUB, einer geheimen Abteilung des Inlandsgeheimdienstes MI5. Beginnend bei der Anwerbung, über die harte und fordernde Ausbildung bis hin zum ersten Einsatz ...

Man kann dem Autor nur gratulieren. Sein 381 Seiten umfassender Roman ist wahrhaftig ein Pageturner. Muchamore gelingt es, den Leser zu fesseln, sodass man gar nicht mehr aufhören kann zu lesen. Dabei ist es weniger die Idee des Geheimdienstes, der Kinder als Agenten einsetzt, sondern stattdessen die Entwicklung des Protagonisten. In den Mittelpunkt der Handlung hat der Autor die normalen Probleme eines Teenager gerückt. Aber auch die eher spezifischen Probleme von James werden thematisiert: Angefangen bei seiner Schulzeit in London, über die Drangsalierungen im Heim bis hin zur Grundausbildung lernt der Leser den unfreiwilligen Helden näher kennen.

Stilistisch gesehen handelt es sich um leichte Kost. Der Leser findet kurze Kapitel, nur wenige Schachtelsätze und kein Übermaß an Fremdwörtern vor. Das vorliegende Taschenbuch ist leider nicht sehr stabil, sodass der Buchrücken bereits nach einmaligem Lesen viele unschöne Markierungen aufweist. Das Cover ist sehr schlicht gehalten und verrät nichts vom Inhalt. Auf das mittlerweile übliche Feuilleton-Geplapper auf dem Cover, sowie auf Werbung im Buch wurde verzichtet - ein Umstand, der angenehm auffällt!

"Top Secret - Der Agent" vermag sowohl den jugendlichen als auch den erwachsenen Leser zu begeistern. Man darf auf weitere Bücher aus der Feder von Robert Muchamore gespannt sein, denn die Geschichte um James und die CHERUB-Organisation birgt noch viel Stoff für weitere Bücher.

Ralf Strohbach



Taschenbuch | Erschienen: 1. August 2005 | ISBN: 9783570301845 | Originaltitel: Cherub: The Recruit | Preis: 7,90 Euro | 381 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Heiße WareDer Spion, der aus der Kälte kamDer AusbruchDer AuftragSkateboardfieber