Media-Mania.de

 Larry Brent Hörbücher, Folge 3: Nachts, wenn die Toten kommen

Serie: Larry Brent Hörbücher, Folge 3
Autoren: Dan Shocker
Produzenten: Günter Merlau
Regisseure: Janet Sunjic
Sprecher: Rainer Schmitt
Verlag: Europa (Sony BMG)

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Larry Brent ermittelt in Fällen mysteriöser Todesfälle von Millionären, die zu Lebzeiten alle an spiritistischen Sitzungen teilnahmen. Angeblich sind einige der dort beschworenen Toten zu neuem gespenstischem Leben erwacht und schrecken sogar vor Mord nicht zurück. Ein Privatdetektiv, der sich in diesen obskuren Zirkel einschleust, wird ebenfalls ein Opfer der Toten. Larry Brent gelingt es Kontakt zu einigen Mitgliedern aufzunehmen, um selbst an einer Seance teilzunehmen, die in einer abgelegenen Ruine stattfinden soll. Noch ahnt X-RAY-3 alias Larry Brent nicht, dass die Nacht noch einige Überraschungen für ihn bereit hält ...

Mit diesem Hörbuch wagen die beiden Label Europa und Lausch einen kleinen Sprung in der Serienchronologie. Vermutlich auch deshalb, weil es die Bände 3 und 4 bereits als Hörspiele aus den 80ern gibt, die Anfang des Jahrtausends neu aufgelegt wurden. So wurde gleich mit der Lesung des fünften Larry Brent-Abenteuers weitergemacht, welches für die Fans besonders interessant sein dürfte, denn Morna Ulbrandson alias X-GIRL-C hat ihren ersten Auftritt und lernt in diesem Fall ihren späteren Lieblingskollegen Larry Brent kennen. Dieser ist nicht minder erstaunt eine derart attraktive und schlagkräftige Mitarbeiterin in den Reihen der PSA-Agenten zu haben. Die Story an sich ist nicht mehr ganz so packend und innovativ wie die Vorlagen zu den ersten beiden Hörbüchern.

"Nachts, wenn die Toten kommen" - der Titel suggeriert dem Horror-Fan eine Geschichte, in der es um Untote oder Zombies geht, doch was den Hörer erwartet, ist eine durch und durch trashige Geschichte um Geldschneiderei und inszenierten Gespensterspuk. Natürlich zog Dan Shocker auch hier alle Register, die einen guten Gruselroman aus dem Bereich der Trivial- und Heftromanliteratur ausmachen. Allerdings kommen in dieser Geschichte eine Unzahl von Personen und Namen vor, die es dem Hörer sehr schwer machen der Handlung zu folgen. Ein Glück also, dass sich Rainer Schmitt abermals dazu bereit erklärte den Roman ungekürzt und unlektoriert zu lesen. Während der Blitz-Verlag die alten Heftromane gewissenhaft überarbeiten ließ und dadurch so manche Stilblüte ausmerzte, entschloss man sich bei Euorpa beziehungsweise Lausch, die Hefte unbearbeitet und im originalen Wortlaut zu vertonen, gewissermaßen als Hommage an den jüngst verstorbenen Dan Shocker alias Jürgen Grasmück. Rainer Schmitt verleiht jedem der Charaktere eine eigene Note und chargiert mit seiner Stimme sehr professionell, auch wenn einige weibliche Personen schon komödiantische Züge annehmen. Die Musik hingegen wirkt an einigen Stellen störend und unpassend, auch wenn sie niemals zu laut wird. Der Ton ist manchmal sehr dumpf und könnte ein wenig klarer sein, ansonsten ist dieses Hörbuch aber wieder ein voller Erfolg.

Rein Äußerlich macht auch dieses Hörbuch einen sehr guten Eindruck. Die schwarze Box mit der grauen Knochenklaue passt ideal zu dem düsteren Titelbild des Künstlers Lonati. Auf der Rückseite der einzelnen CD-Hüllen bekommt der Hörer darüber hinaus Infos zu Autor, Serie und Sprecher.

Fazit:
Sicherlich gibt es durchaus spannendere und packendere Stoffe von Larry Brent, aber durch den ersten Auftritt von Morna Ulbrandson ist die Lesung dieses Romans Pflicht. Aufgrund der schauspielerischen Qualitäten von Rainer Schmitt macht dieses Hörbuch trotz Mängeln in der Handlung einen Riesenspaß.



Florian Hilleberg



CD | CD-Anzahl: 3 | Erschienen: 01. März 2008 | FSK: 16 | ISBN: 9783866294950 | Laufzeit: 212 Minuten | Preis: 13,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Caine - MordendykCaine - RebellionDie Angst erwacht im TodesschlossDas Grauen schleicht durch Bonnards HausDer Fluch der blutenden Augen