Media-Mania.de

 Schlangen im Jahr des Drachen


Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Korruption, Intrigen, Liebe und Hass in einer ganz und gar nicht perfekten Welt in Europa und Asien bis 2048 - das Jahr des Drachen. Die Geschichte handelt von den ersten Jahrzehnten des 21. Jahrhunderts und zeigt eine Welt, die neu und zentralistisch geordnet wurde, zum Wohle der Bevölkerung - wie es scheint.

Marja, geboren im Jahr des Tigers 2010 in München, reist als 17-Jährige nach China und in die Mongolei. Sie überlebt dort einen Terroranschlag, bei dem Politiker aus mehreren Ländern ermordet werden. Als einzige Zeugin des Massakers wird sie an Rebellen verkauft, die in der verbotenen Zone, in den unwirtlichen Bergen der Mongolei, leben. Zwar rettet sie der 26-jährige Maij-Dsching, doch auch er reitet mit ihr in ein Lager der Ausgestoßenen und gibt die aufsässige junge Frau in die Obhut seiner chinesisch-mongolischen Familie. Die junge Deutsche, die unversehens mit einer ihr völlig fremden Kultur und Lebensweise konfrontiert wird, entwickelt sich vom gut behüteten jungen Mädchen zu einer kämpferischen jungen Frau, die gegen ihren Willen verheiratet wird, Kinder gebiert, aber nie ihr Ziel aus den Augen verliert - ihre Rückkehr nach Deutschland, die Aufdeckung eines weltweiten politischen Komplotts, die Vernichtung des Initiators des Massakers 2027 in der Mongolei.

Zwei Männer, beide geboren im Jahr der Schlange, beeinflussen in den nächsten zwanzig Jahren ihr Leben, doch aus sehr unterschiedlichen Beweggründen: Machtgier, Skrupellosigkeit, Hass, Angst und Liebe, sind ihr Nährboden. Marjas abenteuerliche und gefahrvolle Flucht im Jahre 2030 aus der verbotenen Zone nach Cuxhaven an die 9000 Kilometer über Chemie, Alma-Ata, Taschkent, Batumi, Istanbul, Odessa und Oslo kostet sie fast das Leben und den Verstand. Der Satz ihres über Leichen gehenden Peinigers, der Marja kurz zuvor halb tot prügelte und sie anschließend mit Drogen voll pumpte: "... und du meinst, sie könnte sich umbringen? Ha! Viel wahrscheinlicher ist, dass sie gerade in diesem Augenblick Fluchtpläne schmiedet ..." könnte über jedem Kapitel des 436-Seiten-Buches stehen.

Der Kreis schließt sich in München im Mai 2048, im Jahr des Drachen. Nach einer 21-jährigen Odyssee steht sie fassungslos vor ihrem Elternhaus.
Stück für Stück kommen beklemmende Wahrheiten über den Machtmissbrauch verantwortungsloser und immer noch in den höchsten Positionen agierender Politiker ans Tageslicht.


Ein andersartiger Zukunftsroman - so habe ich den Roman im August 2000 bezeichnet, nachdem ich ihn gelesen hatte.
Doch er ist so viel mehr!

Monika Wunderlichs Text besticht als erstes durch seine klare und schnörkellose Sprache. Doch er versteht noch mehr. Intelligent und mit teilweise ergreifender Präsenz vermag er es bis zur letzten Seite zu fesseln. Man leidet, kämpft, unterliegt, liebt und siegt mit der Protagonistin. Vor einer ungewöhnlichen (mongolischen) Kulisse. Schlägt man das Buch dann wieder zu, fällt es einem schwer, sich wieder auf die Realität einzulassen. Ein Zukunftsroman der Sonderklasse, den ich mir als Hardcover wünsche, und der noch nicht die Beachtung erfahren hat, die er verdient.
Weil er aus dem üblichen "Fantasy"-Rahmen heraustritt.
Weil er keinem Genre zuzuordnen ist - Fantasy, Social Fiction, Drama ...
Weil die fantastischen Elemente spielerisch in die Handlung einfließen, die sozialkritisch und politisch daherkommt.

Monika Wunderlich vermag es Charaktere zu schaffen, die vielschichtig sind, die leben und einen ansprechen und vor allem mitreißen. Mit denen man mit leidet und mitfiebert - und einen daran hindert, das Buch aus den Händen zu legen. Man muss einfach weiter lesen.

Kommen wir zum einzigen Schwachpunkt dieses Titels: Die Aufmachung - besonders das Cover - wird dem bemerkenswerten Inhalt nicht gerecht. Die Coverillustration wirkt altbacken und nicht ansprechend, ist vom Motiv her auch zu allgemein gehalten und bietet keine Brücke zum Text.
Ein Cover ist jedoch, neben dem Titel und Trailer, ein wichtiger Kaufmagnet, so befürchte ich, dass dieses Buch alleine dadurch nicht das Interesse der Leserschaft erhält, die es verdient.

Ich lege es jedem wärmstens ans Herz, der einmal andere Fantasy lesen möchte!

Alisha Bionda



Taschenbuch | Erschienen: 01. Januar 1999 | ISBN: 398062921X | Preis: 15,20 Euro | 436 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die SternseherinKrieger der DämmerungBlutbankBlutspurSchlangen im Jahr des Drachen