Media-Mania.de

 Noch eine Runde auf dem Karussell

Vom Leben und Sterben

Autoren: Tiziano Terzani
Verlag: Knaur

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Preis - Leistungs - Verhältnis


Mit 59 Jahren erkrankt der bekannte Spiegel-Korrespondent und Schriftsteller Tiziano Terzani unerwartet an Krebs. Nach einem anfänglichen Schock zieht er persönlich Bilanz und beschließt, seine Prioritäten neu zu setzen und die notwendigen Entscheidungen zu treffen. Er bricht auf zu seiner letzten großen Reise, auf der er die westliche High-Tech-Medizin ebenso erforscht wie östliche Naturheilmethoden. Sein Ziel ist es, sich alle Arten von Therapien, Medikamenten, Heilmitteln und "Wunderheilmitteln" näher anzuschauen und darüber sowohl aus der Sicht des Journalisten als auch aus der des Kranken zu berichten. Ihn interessiert dabei vor allem, ob der ganze Mensch behandelt und der Zusammenhang zwischen Körper und Geist berücksichtigt wird.

Zunächst führt ihn seine Reise nach New York in ein bekanntes Krebsheilzentrum. Dreißig Jahre hielt er sich in Asien auf und östliche Heilverfahren sind ihm vertraut und haben sich auch bei Bekannten und Verwandten in der Praxis bewährt. Trotzdem zögert er keinen Moment, als es um seine eigene Heilung geht, sich zuerst der westlichen Wissenschaft und Vernunft anzuvertrauen. Die nächsten Stationen seiner Reise sind Indien, Thailand und noch einmal die USA. Diesmal trifft er dort eine Gruppe von Menschen, die sich mit ihrer Krankheit und dem Tod auseinandersetzen. - Er begegnet in Hongkong einem Milliardär, der ihm ein Wundermittel verkauft, macht eine Entgiftungskur in Thailand und besucht Wunderheiler auf den Philippinen.

Zwischendurch fährt er immer wieder zu Kontrolluntersuchungen nach New York. Halt macht er unterwegs sowohl in Heilzentren als auch bei spirituellen Lehrern. Zuletzt zieht er sich in eine einfache Hütte im Himalaya zurück und beginnt damit, dieses Buch zu schreiben. Hier in der Abgeschiedenheit befasst er sich mit den Grundfragen der menschlichen Existenz. Ein bisschen beschleicht ihn ja das Gefühl, jetzt für das zahlen zu müssen, was er an Gutem in seinem Leben bekommen hat. Er fühlt sich als Schwarzfahrer auf dem Karussell des Lebens und es kommt ihm beinahe so vor, als würde ihm nun mit der Krankheit das Ticket präsentiert, sinniert er.

Der professionelle Schreiber, Journalist und Weltreisende Terzani zieht den Leser sofort in den Bann mit dem Bericht über seine letzte Reise. Er teilt nicht nur frei und offen seine Erfahrungen mit und erzählt von den Orten, die er besucht, und den Menschen, die er trifft. Das Buch enthält darüber hinaus auch eine Fülle an Anekdoten und östlichen sowie westlichen Weisheiten. Dazu gibt es viele Informationen über Heilmethoden und Gesundheitszentren. Tiziano Terzani beweist einmal mehr, dass er ein wahrer Meister der Erzählkunst ist. Man mag nicht in allem seiner Meinung sein, aber da er in der Regel die distanzierte Haltung des Journalisten beibehält, fällt es leicht dies zu akzeptieren. Es ist geradezu beeindruckend, welches Pensum Terzani absolviert - trotz seiner körperlichen Einschränkung.

Schließlich kommt er an bei sich selbst und schließt Frieden mit der Krankheit, in dem Bewusstsein alles getan zu haben was möglich ist. Er akzeptiert die Krankheit als Teil der kosmischen Ordnung und sieht auch die Chance zur Entwicklung, die ihm diese bietet. Tiziano Terzani starb 2004 in Orsigna in der Nähe von Florenz.

Das außergewöhnliche Buch eines außergewöhnlichen Menschen.

Sabine Seip



Taschenbuch | Erschienen: 1. Oktober 2007 | ISBN: 9783426779569 | Preis: 12,95 Euro | 731 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Von Natur aus kreativSelbsthypnoseAus Sicht des GehirnsDemenzDas Gedächtnis