Media-Mania.de

 Leselotse: Verhexte Hausaufgaben

Serie: Leselotse
Autoren: Vincent Andreas
Illustratoren: Comicon
Verlag: Nelson-Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Dass es mit Bibi Blocksberg im Unterricht nicht gerade langweilig zugeht, können sich alle Freunde der kleinen Hexe gut vorstellen. Bibi geht wie alle Kinder zur Schule, und wie alle Schulkinder ist sie nicht immer begeistert, wenn die Hausaufgaben erledigt werden müssen.
Es passiert auch schon mal, dass Bibi vergisst, ihre Hausaufgaben zu machen, zum Beispiel unmittelbar nach den Ferien einen Deutsch-Aufsatz, in dem die Kinder ihre Urlaubserlebnisse schildern sollten. Was tun? Bibi entschließt sich, doch einmal heimlich in der Schule zu hexen, und sie zaubert sich einen Aufsatz herbei - den sie dann prompt vorlesen muss. Das entpuppt sich jedoch als schwierig, weil sie den Text ihres Aufsatzes ja nicht kennt. Vor allem war Bibi zwar im Schwarzwald, doch der verhexte Aufsatz berichtet von Ferien in Norwegen, und es kommen Trolle und andere Merkwürdigkeiten darin vor. Was wird die Lehrerin nur dazu sagen?
Die zweite Geschichte erzählt von einer schwierigen Textaufgabe in Mathematik, mit der sich Bibi Blocksberg und ihre Freundin schwertun. Nun könnte Bibi zwar die Lösung herbeihexen, aber sie ist klug genug, um zu wissen, dass ihr solche Schummeleien für die anstehende Mathearbeit nicht helfen werden. Also versucht Bibi, eine Erklärung für die Aufgabe zu zaubern, und schon landen sie und ihre Freundin in einem seltsamen Zahlenland.
Auch Kunst-Hausaufgaben erweisen sich für Bibi nicht immer als einfach. Als ihre Freundin Moni sie zu einem Kinobesuch abholen möchte, sitzt Bibi verzweifelt über einem Zeichenblock. Sie soll einen Fisch malen und weiß nicht, woher sie die Idee dazu nehmen soll. Schließlich hext sie Moni und sich selbst in Taucheranzüge und in ein Südseeparadies. Dort kann sie jede Menge Fische beobachten. Doch plötzlich entdeckt ein Hai die beiden Mädchen, und Bibis Hextalent ist äußerst dringend gefragt!

Bibi Blocksberg ist zu Recht eine beliebte Zeichentrickfigur, und das nicht nur bei Mädchen. Daher bietet sich die lustige kleine Hexe, die ständig spannende Abenteuer erlebt und sich mit ihrer Hexkunst auch schon einmal in ernsthafte Schwierigkeiten bringt, als Protagonistin in Büchern für Erstleser an.
Die drei originellen Geschichten, aus denen das vorliegende Buch besteht, sind spannend gestaltet und dabei recht unkompliziert, sodass sie Drittklässler nicht überfordern. Eine angemessene Herausforderung stellen sie dennoch dar, denn die Geschichten haben eine Länge, die bereits etwas Durchhaltevermögen erfordert. Auch wird ein altersgemäßes Textverständnis vorausgesetzt - oder, anders ausgedrückt, das Textverständnis wird anhand der Geschichten trainiert und gefestigt. Das Buch ist in der aus der Schule gewohnten Fibelschrift von normaler Größe gehalten, wie bei der Leselotsen-Stufe Drei aus dem Nelson-Verlag üblich.
Worttrennungen kommen nicht vor. Der Wortschatz entspricht dem der Zielgruppe, und die Texte sind in unkompliziertem, doch gutem Stil verfasst.
Vorne im Buch finden die Leser etliche witzige Bibi-Blocksberg-Aufkleber, die sie laut Vorwort nach eigenem Gutdünken, vor allem jedoch dazu verwenden können, um sich für die Lösung der Rätsel am Buchende zu belohnen. Diese Rätsel enthalten die Zaubersprüche aus dem Buch in Spiegelschrift, und es gilt, sie zu entziffern.
Wenngleich bei der Stufe Drei des Leselotsen die Illustrationen nicht mehr im Vordergrund stehen, findet man doch mindestens eine pro Doppelseite. Diese Bilder veranschaulichen die wesentlichen Vorgänge und Situationen aus dem Text und sind natürlich im von den Bibi-Blocksberg-Filmen und -Büchern vertrauten Stil gezeichnet.
So macht es Spaß, die Lesefähigkeit zu trainieren. Dass sie dies tun, werden die Leser freilich gar nicht bemerken: Für sie ist "Verhexte Hausaufgaben" einfach ein tolles Buch mit drei spannenden und lustigen Geschichten von Bibi Blocksberg.

Regina Károlyi



Hardcover | Erschienen: 01. Februar 2008 | FSK: 8 | ISBN: 9783866064447 | Preis: 5,95 Euro | 35 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Schatzsuche im WaldGeschichten vom Ritter RudiSchulhofgeschichtenBibi Blocksberg - Verhexte SchulstundenDicke Freundschaften