Media-Mania.de

 ... für Kids: Python für Kids

Serie: ... für Kids
Autoren: Gregor Lingl
Verlag: bhv

Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


"Python für Kids" stellt einen weiteres Programmiersprachenbuch in der "… für Kids"-Reihe dar. Nach Büchern wie CSS wird nun vom Autoren Gregor Lingl versucht Kindern Python näher zu bringen. Da bei Python vieles über "Learning by doing" zu erlernen und gerade für Kinder das Resultat unmittelbar zu sehen ist, eignet sich diese Sprache sehr gut, um sie an das Kind zu bringen. Leider wird dem Leser schon beim groben Überfliegen klar, dass Python hier nur als Mittel zum Zweck gesehen wird und eigentlich xturtle-Graphik im Vordergrund steht, aber da diese eben nicht alleine stehen kann, wurde Python hinzugezogen.
Besieht man sich nun das Buch von Anfang an im Detail, bietet das erste Kapitel eine Einführung, wie mit diesem Buch zu arbeiten ist und was eigentlich hinter Python und Turtle-Graphik steckt. Wie auch in allen anderen Büchern sind Nele, Tim und ihr Hund Buffi wieder dabei, um den Jung-Programmierer zu unterstützen. Zusätzlich haben sie sich noch Clara Pythia, natürlich eine Python-Schlange, zur Hilfe geholt, um spezielle Python-Besonderheiten noch mal zu erläutern und hervorzuheben. Die Installationen der benötigten Software findet der Leser dieses Mal im Anhang, aber wenigstens wird im ersten Kapitel darauf hingewiesen. Natürlich findet man alle benötigte Software, die Übungsaufgaben sowie einige nette Extras aus der 1. Auflage auf der beigelegten CD. Ärgerlich einzig diesem ersten Teil ist der Verweis auf python4kids.net, wo schon für den 20. November 2006 angekündigt wurde, eine Seite für die 2. Auflage zur Verfügung zu stellen und sich bis heute nichts getan hat und man auf die 1.Auflage verwiesen wird.
Das erste Python-Kapitel beschäftigt sich mit der Programmierumgebung IDLE und zeigt anhand einiger einfachen Matheaufgaben, das IDLE dem Programmierer sofort auf alle Eingaben eine Reaktion liefert und sich damit durch schlichtes Abtippen und Warten auf die Ergebnisse viele Möglichkeiten von Python erlernen und direkt anschauen lassen, man lernt also interaktiv. Dann leider kommt das Verhängnis über dieses Buch, gleich im zweiten Kapitel wird xturtle eingeführt. Sicherlich ist es schön zu sehen, welche graphischen Spielereien möglich sind, aber es sind nicht mal die Grundlagen für Python gelegt und nun wird der junge Leser mit Graphik bombardiert, wobei Python doch gerade ein so schönes "Learning by doing" bietet. Viel effektiver wäre es, die Grundstrukturen für Python zu legen und dann zu zeigen, was man dann alles in Verbindung mit xturtle machen kann. Stattdessen wird Python in den Hintergrund gedrängt und nur gerade das erklärt, was noch nötig ist, um das nächste hübsche Muster zu erzeugen. Sehr bedauerlich, da die Erklärungen, wenn sie sich mal von xturtle lösen, wirklich sehr anschaulich und gelungen sind, aber durch den fast schon als aufdringlich empfunden Störfaktor xturtle einfach untergehen. Da mag es nur ein schwacher Trost zum Ende des Buches sein, dass es möglich ist am Ende das Spiel "Moorhuhn" selber zu programmieren.
Abgerundet wird dieses Buch gleich durch sechs Anhänge, durchnummeriert mit A bis F, wo unter anderem die Installationsanleitung und Verweise auf deutschsprachige Internetseiten zum Thema Python zu finden sind und natürlich darf auch hier das Stichwortverzeichnis nicht fehlen. Um den Jung-Programmierer besser einzuarbeiten, bietet jedes Kapitel dann auch noch einige Aufgaben, die es zu lösen gilt, aber leider auch hier sehr xturtle-lastig.
Fast möchte man am Ende sagen am Thema vorbei, da Python hier eindeutig nicht im Mittelpunkt steht und leider als Mittel zum Zweck daherkommt. Zwar ist es eine nette Idee den jungen Programmieren noch zusätzlich durch Graphik etwas zum Anschauen zu bieten, aber dabei verliert sich doch der Schwerpunkt, der auf Python liegen sollte. Obwohl alle wesentlichen Eigenarten und Möglichkeiten von Python aufgezeigt werden und dabei gut erklärt werden, hätte eine andere Strukturierung und Schwerpunktsetzung vielleicht besser abgeschnitten.

Sandra Seckler



Hardcover, | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Oktober 2006 | ISBN: 9783826686221 | Preis: 19,95 Euro | 416 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der RegenwaldKleines Hufeisen, Steckenpferd, Großes Hufeisen, Kombiniertes HufeisenPCs für KidsPHP und MySQL für KidsCSS für Kids