Media-Mania.de

 Die Mittelalter Box


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Das Mittelalter übt seit jeher eine ungeahnte Faszination auf uns aus. Keine andere Epoche vereint so viele Gegensätze in sich, wie es das Mittelalter tut. Dazu trägt erheblich die recht dünne Quellenlage bei, die vieles der Fantasie überlassen muss, wie es damals wirklich zugegangen sein mag. Aber das Zeitalter steht auch für Neuerungen auf vielerlei Gebieten. Die Literatur hatte eine bisher noch nie da gewesene Präsenz und wies eine starke Mannigfaltigkeit auf, aber auch das Rittertum erlebte seine Blütezeit. Was aber macht das Mittelalter aus? Welche Charakteristika weist es auf und warum fasziniert es uns heutzutage immer noch? Diesen und anderen Fragen geht die "Mittelalter Box" aus dem C.H.Beck Verlag nach. Anhand von fünf Büchern wird diese geheimnisvolle Epoche beleuchtet und bietet dem Leser jede Menge Informationen an. Dabei geht die Box auf folgende Grundfeiler des Mittelalters genauer ein: Deutsche Geschichte des Mittelalters, Karl der Große, die Kreuzzüge, die Ritter und die Staufer.

Das erste Buch behandelt die deutsche Geschichte des Mittelalters. Dabei wird vorab erklärt, wie es überhaupt zu dem Begriff "Mittelalter" kam und mit welchen Hoffnungen und Wertungen er in Verbindung steht. Außerdem ist es wichtig zu wissen, dass es die "Deutschen" nicht gab, sondern dass sie erst später von Humanisten "erfunden" wurden. Der erste Band beschäftigt sich also vielmehr mit den Wechselbeziehungen von Politik und Wirtschaft und den anderen Räumen, die dadurch geprägt wurden. Dabei wurde im Mittelalter der Grundstein für die Begrifflichkeiten "Staat" und "Gesellschaft" gelegt. Nachdem diese Basis für das Verstehen der deutschen Geschichte gelegt worden ist, widmet sich der Autor in vier Kapiteln dem deutschen Reich in seinen unterschiedlichen Entwicklungsständen. Er beleuchtet jeweils die Veränderungen, die eingetreten sind, sobald ein Herrscherwechsel vollzogen worden ist sowie die politischen und gesellschaftlichen Veränderungen, die damit in Zusammenhang stehen. Dementsprechend werden siebenhundert Jahre deutsche Geschichte dem Leser leicht zugänglich präsentiert.

Der zweite Band beschäftigt sich mit Karl dem Großen. Inhalt des Buches ist sein Aufstieg zum Kaiser, die fränkische Geschichte, militärische Auseinandersetzungen und die Person Karl selbst. Er ist als Machtmensch bekannt geworden, der innen- und außenpolitische Gegner in ihre Schranken wies, aber auch bei seiner Familie nicht davor Halt machte, sie seinen Zielen zu unterwerfen. Das machte ihn zum Vorbild für viele andere Herrscher. Ein Vorteil für uns heutzutage ist, dass aufgrund seiner Kirchenpolitik sehr viel über sein Leben bekannt ist und uns zahlreiche Quellen zur Verfügung stehen, die uns einen Einblick in sein Leben, Umfeld und seinen Einflussbereich erlauben.

Das dritte Buch befasst sich mit den Kreuzzügen, vor allem mit dem ersten und wichtigsten Kreuzzug. Um die Thematik besser verstehen zu können, gibt es vorab einen Einblick in die islamische Welt, denn nur so lässt sich verstehen, warum es überhaupt zu den Kreuzzügen kam. Danach wird dem Leser auf verständliche Weise die Situation im Abendland näher gebracht und der erste Kreuzzug erläutert. Außerdem wird erklärt, warum der Gedanke der Kreuzzüge solchen Widerhall bei den Menschen fand und welche Rolle der Dschihad-Gedanke damals schon spielte. Es erfolgt keine einseitige Betrachtung des Themas, sondern dem Leser wird auch immer etwas über die islamischen Sichtweisen dargeboten und die sozialen Hintergründe finden eingehende Beleuchtung.

Der vierte Band umfasst die Thematik Rittertum. Die Blütezeit der Ritter kann auf das 11./12. Jahrhundert datiert werden, was unter anderem an den Kreuzzügen liegt und der Herausbildung eines neuen Selbstverständnisses. Das Rittertum steht in enger Verbindung mit Ehre, Ruhm, Stolz und Annerkennung, aber auch Abenteuerlust und Sicherung der Ländereien. In diesem Buch werden die Rahmenbedingungen beleuchtet, in denen sich das Rittertum entwickeln konnte, sowie seine Position innerhalb der Kirche und am Hof.

Das fünfte Buch beschäftigt sich mit den Staufern und ergründet, wieso sich der Staufer-Mythos bis heute gehalten hat. Selbstverständlich werden die wichtigsten Staufer dargestellt und ihre Person und Geschichte im dazugehörigen Kontext beleuchtet. Des Weiteren wird dem Leser verständlich gemacht, wie es dazu kam, dass die Staufer derart in Vergessenheit geraten konnten. Anhand von fünf Stauferportraits wird ein Einblick in die Regierungsweise dieser Dynastie gewährt sowie ihr Selbstverständnis in der Zeit beleuchtet.

Zusätzlich zu diesen fünf Büchern hat der Beck Verlag noch ein sechstes themenunabhängiges Buch dazu gelegt, auch aus der Reihe Beck Wissen "von den Aborigines bis Zen - alles was man wissen muss".


Die Mittelalter Box bietet sich als ideale Grundlage für Geschichtsstudenten oder Geschichtsinteressierte an, die sich vorab erst einmal informieren wollen oder überhaupt einen Einstieg in die Thematik suchen. Kurz, knapp und prägnant werden die wichtigsten Fakten fundiert von Universitätsprofessoren und Dozenten zusammengetragen. Dabei wird dem Leser nicht eine nur einseitige Betrachtungsweise geliefert, sondern er erhält zusätzlich Einblicke in andere Denkmuster und Strukturen der damaligen Zeit. Daher geht die Box weit über den vermittelten Unterrichtsstoff hinaus und bietet vielerlei neue Informationen und Denkanstöße an, teilweise sogar völlig neue Betrachtungsweisen.
Gerade die C.H. Beck Wissensreihe hat es sich zur Aufgabe gemacht, Wissen kompakt und leicht verständlich dem Leser anzubieten. Ein Unterfangen, das nicht immer umgesetzt werden kann. Bei der Mittelalter Box liegt es zum Teil daran, dass sehr viele lateinische Begriffe und auch Fremdwörter verwendet werden, die keinerlei Erklärung finden. Für den Laien lässt sich dadurch die Thematik etwas schwerer erschließen. Zum anderen ist natürlich auch die Kompaktheit etwas, das der Leser erst einmal verdauen muss. So liefern alle Bücher auf engstem Raum viele Informationen. Das kann teilweise dazu führen, dass man an manchen Stellen das Gefühl hat, von der Informationsflut erschlagen zu werden. Dadurch müssen Textpassagen mehrmals gelesen werden, um überhaupt alles aufnehmen zu können. Stellt man sich aber von vornherein darauf ein, bietet sich die Mittelalter Box als Einstiegslektüre für Menschen mit einer guten Allgemeinbildung sehr an. Alle anderen Interessierten müssen bereit sein, sich beim Lesen übermäßig zu konzentrieren und gegebenenfalls Wörter nachzuschlagen, um den vollen Sinn des Satzes zu verstehen. Das ist der Nachteil bei so komprimiertem Wissen. Jedoch wird das ganze durch zahlreiche Abbildungen, Genealogien, Zeittafeln, Karten, Personenregister, Auflistungen der Könige, Literaturhinweise, Register und in einem Fall durch Hinweise zur Aussprache des Arabischen und Türkischen aufgelockert.

Ein anderer negativer Punkt bei der Box ist die geringe Beachtung der Frau. Ihre Rolle findet nur rudimentär Erwähnung und dann immer im Zusammenhang mit den Männer. Das kann einerseits natürlich an der Quellenlage liegen, die zu der Zeit nicht immer die aussagekräftigste war oder aber zum anderen an der Kompaktheit des Themas. Schöner wäre es auch gewesen, mehr über das Alltagsleben zu erfahren. Politik und Kriege kennt man seit der Schulzeit, aber über den Alltag wird nur wenig berichtet und, wenn doch, dann immer nur aus der Sicht des Königs oder anderen höher Gestellten und vor allem aus der Sicht der Männer.

Dementsprechend klar muss dem Leser aber dennoch sein, dass in diesen fünf Büchern nicht alles zusammengetragen werden kann, was die Forschung bis jetzt herausgefunden hat. Dafür reicht schlichtweg der Platz nicht. Außerdem gibt es immer zu einer Thematik mehre Theorien, da die Quellenlage selten so eindeutig ist, dass nur eine Auslegung in Frage kommt. Daher gibt es auch zahlreiche Literaturhinweise, die auf die anderen Meinungen aufmerksam machen. Möchte man sich umfassender mit einem Thema beschäftigen, ist einem sehr dazu geraten, auch andere Bücher zu lesen, die vielleicht ganz andere Aspekte untersuchen, sodass man nicht einen festgefahrenen Blick auf die Dinge bekommt.

Alles in Allem liegt mit der Mittelalter Box eine gute Einstiegslektüre für viele Vorlesungen aus dem Bereich Mittelalter an der Universität vor. Zu dem überzeugt das Preis-Leistungsverhältnis von 20€ für insgesamt sechs Bücher. Der Leser bekommt Zugang zu den spannendsten Themen aus dem Mittelalter, eine Fülle an Informationen und kann sehr viel Neues entdecken!

Nadine Janka



Softcover | Erschienen: 01. Februar 2008 | ISBN: 9783406562877 | Preis: 20,00 Euro | 670 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Geschichte der Welt 1870-1945Kaiser und KalifenGründungsmythen Europas im MittelalterErinnerungsorte - ErinnerungsbrücheDie Welt des Mittelalters