Media-Mania.de

 Keine Angst vor dem Glück

Glücklichsein als Unterrichtsfach


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Es müsste uns eigentlich gut gehen. Und doch leiden viele Menschen an Ängsten, an Depressionen, an Stress oder Befindlichkeitsstörungen. Einen Anteil daran könnte eine pessimistische Grundeinstellung oder auch die Angst vor dem Glück sein. Unnötigerweise machen sich viel Menschen das Leben selbst schwer. Aus dieser Lage kann man sich mit Hilfe des Buches befreien.

Das Leben ist eine Herausforderung. Beruf und Familie müssen unter einen Hut gebracht werden. Unser Alltag ist nicht leicht zu bewältigen. Vielfältige Sorgen drücken auf die Stimmung. Kein Wunder, wenn man den Kopf hängen lässt. Mit positivem Denken kommt man aber schnell aus dem tiefen Tal heraus. Doch dazu muss man erst einmal finden.
Der Autor beschreibt, was uns das Leben so schwer macht und durchleuchtet diese Probleme aus psychotherapeutischer Sicht. Es werden Fallbeispiele betrachtet, in denen sich der Leser wiederfinden kann. Schnell zeigt sich, das Glücklichsein kann man lernen. Dazu beschreibt der Autor die Gefühle des Glücks und zeigt, wie man sich mit seiner eigenen Psyche auseinandersetzen muss, um sich Stück für Stück wieder wohler fühlen zu können. Hier spielt natürlich auch der Nervenstoffwechsel und die Wirkung auf unsere Glücksempfinden eine Rolle. Es wird auch über die Möglichkeit einer medikamentösen Behandlung gesprochen.

Der Autor vermittelt viel Wissenswertes rund um unsere Psyche. Angesprochen werden vor allem Menschen, die sich unglücklich fühlen. Der Autor kennt die Sorgen und Nöte genau, betrachtet diese aber realistisch und hoffnungsfroh. Anhand der Fallbeispiele, die analysiert und eingeschätzt werden, kann der Leser Änderungen für eigene Situationen ableiten. Hier kommt es darauf an, nicht in Lethargie zu versinken, sondern Probleme als Chance mit dem Willen zur Veränderung zu sehen.
Der Autor stellt auch eine Reihe von Übungen vor, die unsere psychische Gesundheit stärken. So wird zum Beispiel mit Hilfe der Bilder von Seelengarten beziehungsweise -haus ein Rückzugsort in der eigenen Fantasie geschaffen. Viele dieser Übungen sollen zu einem besseren Körpergefühl verhelfen. Sie sind allerdings sehr gewöhnungsbedürftig. Man muss über den eigenen Schatten springen, um diese durchführen zu können. Der Autor bereitet aber gut darauf vor und wirkt motivierend auf den Leser ein.
Diese Methoden können helfen psychische oder psychosomatische Krankheiten zu vermeiden. Sie helfen über schwierige Situationen hinweg. Sie verhelfen zu einer positiveren Denkweise und stärken das Selbstbewusstsein. Der Autor macht sehr deutlich klar, dass man es selbst in der Hand hat, das Glück wieder für sich zu entdecken. Sehr hilfreich sind in diesem Zusammenhang die 88 Tipps für die seelische Gesundheit am Ende des Buch, mit denen man viel besser durch den Alltag kommt.

Heike Rau



Hardcover | Erschienen: 01. März 2008 | ISBN: 9783902404565 | Preis: 19,95 Euro | 176 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Gewalt im GehirnSystematisch Lösungen findenIch weiß, was du denkstDer Satir-ProzessVon der Dunkelheit zum Licht