Media-Mania.de

 Ein Tag bei den Römern

Autoren: Christa Holtei
Illustratoren: Günther Jakobs
Verlag: Sauerländer

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Nicht selten bekommen schon jüngere Kinder beim Mithören von Erwachsenengesprächen Stichwörter mit, die sie faszinieren, obwohl es sich scheinbar um ein ganz und gar nicht vorschulkindgerechtes Thema handelt - die alten Römer zum Beispiel. Sehr gern möchten sie dann wissen, wie die Menschen zu einer Zeit lebten, als es keine Computer und Autos, keinen Buchdruck, keine Elektrizität und keine Schulbauten mit mehreren hundert Schulkindern gab.
Dass die Römer keineswegs primitiv lebten, sondern eine hoch entwickelte Kultur besaßen, zeigt das vorliegende Sachbilderbuch. Auf je einer Doppelseite werden die unterschiedlichsten Aspekte aus dem römischen Alltag vorgestellt, wobei der Schwerpunkt auf dem Familienleben liegt. Protagonisten sind die Mitglieder einer wohlhabenden Familie mit zwei Kindern.
Nach einer kurzen Einführung in die Natur und Ausdehnung des Römischen Reichs lernen die Leser und Betrachter den Aufbau eines typischen römischen Hauses kennen, die Morgentoilette der ganzen Familie, die Wasserversorgung in Rom, den Götterkult und das Schulwesen, wobei zwischen reichen Familien mit griechischen Sklaven als Hauslehrern und den bescheideneren privaten Schulen an öffentlichen Plätzen unterschieden wird.
Mit dem Elternpaar aus der vorgestellten Familie kann man das Forum, einen Einkaufsbummel, das Kolosseum und die Thermen erkunden, und zum Abschluss erleben die Kinder eine Einladung zu einem recht üppigen Abendessen mit. Ein kurzer Anhang weist darauf hin, dass man die römische Kultur auch in etlichen Regionen Deutschlands erleben kann.
Die Klappen zeigen Ansichten von Rom um 120 nach Christus und heute.

"Uncool" waren die Römer ganz bestimmt nicht, im Gegenteil, sie besaßen im Rahmen ihrer technischen Möglichkeiten - und sofern sie es sich leisten konnten - bemerkenswerten Luxus und nannten eine Kultur ihr Eigen, die uns nach wie vor fasziniert. Von ihnen haben wir die Schrift, zahllose Wörter, den Kalender und manches sonst übernommen, wie man in diesem Buch nachlesen kann. Und selbstverständlich informiert es, wie bereits erwähnt, über den Alltag, die Kultur und das Brauchtum der Römer. Einzelne Aspekte hätte man noch etwas detaillierter herausarbeiten können, zum Beispiel die Ernährung. Doch insgesamt werden sehr viele und gut ausgesuchte Informationen angeboten, und dies in altersgerechter "Verpackung". So werden zwar die Spiele im Circus angeschnitten, doch ihre Blutrünstigkeit bleibt weitestgehend verborgen.
Die Informationen werden relativ kompakt vorgestellt, sodass sich das Buch durchaus auch für ältere Grundschulkinder eignet. Der Großteil der rechten Seiten jeder Doppelseite enthält eine Klappe. Der Text darauf macht neugierig: "Was ziehen Römer an?" "Womit spielen römische Kinder eigentlich?" "Wie kommt das Wasser in die Leitungen?" Klappt man auf, so erhält man die Antworten auf diese und weitere Fragen.
Das Buch ist reich und ansprechend illustriert. Schemazeichnungen geben beispielsweise Aufschluss über den Aufbau einer typischen Villa von Wohlhabenden oder über die einzelnen Räume der Thermen, darüber hinaus werden jedoch auch viele sehr authentisch wirkende Alltagsszenen angeboten, etwa die Mutter der im Buch begleiteten Familie beim Einkaufen oder der Vater, der nach Abschluss geschäftlicher Besprechungen seinen Handelspartnern das Kolosseum und andere berühmte Örtlichkeiten Roms zeigt - oder die Kinder bei der Morgentoilette.
Dieser so informative wie schön aufgemachte Band bietet einen fundierten und sehr unterhaltsamen Einblick in das Leben der alten Römer, sowohl für Vorschul- als auch für Grundschulkinder. Lebendiger lässt sich Geschichte kaum darstellen.

Regina Károlyi



Hardcover | Erschienen: 01. Januar 2008 | FSK: 5 | ISBN: 9783794191369 | Preis: 10,90 Euro | 31 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
SchlangenVögelDas Buch von Jesus in seiner ZeitDas große Familienbuch der WeltreligionenDas große Familienbuch der Feste und Bräuche