Media-Mania.de

 CD WISSEN coaching: Das Poker-Hörbuch

Mit Profi-Tipps vom Weltmeister


Cover
Gesamt +----
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Ein Poker-Hörbuch? Was ist das denn für eine Idee? - So oder ähnlich mag der eine oder andere denken, wenn er von diesem Silberling aus dem Hause audio media hört. In der Reihe CD WISSEN coaching geht es also nun um den neuen Volkssport Poker. Expertentipps hat man sich "vom Weltmeister" geholt - gemeint ist Michael Keiner, der bei der letzten WSOP auch wirklich ein sogenanntes Bracelet gewann; ob ihn das zu einem Weltmeister macht, ist im Poker nicht so eindeutig zu sagen.

Sechs etwa zehnminütige Kapitel führen den Anfänger ins Poker in der Façon Texas Hold’em ein. Ob hierbei No Limit oder Fixed Limit gespielt werden soll, kommt nicht so richtig heraus. Da geht es erst um die absoluten Grundlagen, also die verschiedenen Bietrunden, die verschiedenen Pokerblätter, die vielen Pokerwörter.
Über das Hörbuch verteilt gibt es dann verschiedene taktische Tipps, geht es um die Einordnung von Spielertypen und um Tells. Dann ist die CD auch schon rum.

Wer mit dieser CD Poker lernen will, sollte noch keine halbe Sendung im Fernsehen gesehen habe, sollte noch keine Karten in die Hand genommen haben, denn so wenig Wissen, wie hier vermittelt wird, gibt es selten. Nebenbei sind auch noch einige Tipps wirklich grenzwertig, so wird zum Beispiel eine der besten Starthände, nämlich AK, mit dem schönen althergebrachten Witz "Anna Kournikova - sieht gut aus, gewinnt selten" verunglimpft. Dieser Scherz hat durchaus eine Basis, aber die Hand gehört zu den Premiumhänden, die jeder Spieler haben will, der etwas von Poker versteht.

Nein, wer nicht absoluter Anfänger ist, für den ist diese CD eine Zeitverschwendung, aber auch Anfänger werden hier nicht viel lernen können, und sich eventuell sogar wirklich falsche Taktiken merken. Die Anmerkungen von Michael Keiner, die mit einer unnötigen Telefonverzerrung aufgenommen sind - "Telefonjoker", sehr müder Gag - sind natürlich Allgemeinplätze. Die CD ist ungefähr so sinnvoll wie es eine über Schach wäre. Das Spiel ist einfach komplexer als eine rasch produzierte CD aufnehmen kann. Selbst rudimentäre Konzepte und Ideen passten hier offenbar nicht drauf.
Ein "Poker-Hörbuch" ist wohl annähernd so sinnlos wie der Titel schon wirkt. Bloß die Finger von lassen!

Holger Hennig



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Februar 2008 | ISBN: 9783868040142 | Laufzeit: 60 Minuten | Preis: 9,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Cuentos para pensar30 Minuten für beruflichen Erfolg mit Emotionaler IntelligenzDie Power-PauseSo schön ist DeutschlandYoga