Media-Mania.de

 Stimme des Herzens

Whisper of the Heart


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Zwanzig Bücher will die vierzehnjährige Shizuku Tsukishima in den Ferien lesen. Als sie zufällig eine der Leihkarten ansieht, fällt ihr ein Name auf, der ihr bekannt vorkommt. "Seiji Amasawa" steht unmittelbar vor ihrem Namen - und das nicht nur in einem, sondern in jedem Buch, das sie ausgeliehen hat. Wer ist dieser Unbekannte? In ihren Träumen ist Seiji die Liebe ihres Lebens, doch wie soll sie herausfinden, wer das ist und wie er aussieht?
Da begegnet ihr ein dicker, sehr zutraulicher Kater. Sie folgt dem streunenden Tier, das sogar alleine mit der Straßenbahn fährt, quer durch die Stadt und stellt mit Erstaunen fest, welch schöne Ecken sie noch nie gesehen hat. Besonders fasziniert ist sie von einem kleinen, malerischen Geschäft, in dem der Kater verschwindet. Sie betritt den Laden, sieht aber keinen Verkäufer. Staunend betrachtet sie die verwunschenen Gegenstände, die zum Verkauf angeboten werden. Besonders hat es ihr eine wunderschöne Katzenstatue angetan, die auf dem Tisch steht. Kaum hat sie sich das Tier angesehen, erscheint der Besitzer. Der alte Mann freut sich sehr über das Interesse der jungen Dame in seinem Laden und zeigt ihr sein schönstes Stück. Die alte Standuhr, die sich Shizuku auf seinen Wunsch hin genau ansieht, ist ein wahres Meisterwerk. Shizuku verspricht wiederzukommen und verlässt das Geschäft. Wenig später bemerkt sie mit Entsetzen, dass sie das Mittagessen für ihren Vater in dem Laden vergessen hat. In diesem Moment spricht sie ein Junge an, der ihr tags zuvor bereits unangenehm auffiel. Er blätterte ein Buch durch, das sie auf einer Bank vergessen hatte, und las einen Brief von ihr, der zwischen den Seiten steckte. Zu allem Überfluss machte er auch noch eine freche Bemerkung darüber. Und nun trägt er ihr auch noch das vergessene Mittagessen hinterher. Er entpuppt sich als Enkel des Ladenbesitzers. Shizuku ärgert sich zwar über das Benehmen des jungen Mannes, fühlt sich aber dennoch zu ihm hingezogen. Noch ahnt sie nicht, wie schicksalhaft diese Begegnung sein wird.

Der Film des Regisseurs Yoshifumi Kondo erschien 1995. Das Studio Ghibli - weltberühmt durch die Anime-Meisterwerke des Japaners Miyazaki - brachte den Film allerdings erst Ende 2007 auf DVD heraus. Er basiert auf dem gleichnamigen Manga von Aoi Hiiragi und ist der einzige Film Kondos.
Und dieser Film hält alle Versprechen, die mit dem großen Namen verbunden sind. Er ist wundervoll gezeichnet, die Synchronstimmen sind perfekt, Schärfe und Layout exquisit. Doch vor allem die sehr stimmungsvolle Musik macht einfach nur Spaß. Immer wieder erklingt "Take Me Home, Country Roads" - mal in Englisch, mal in Japanisch, mal in Deutsch.
Allerdings darf man keine Fantasy-Geschichte wie beispielsweise "Chihiros Reise ins Zauberland" erwarten. In diesem Film wird Romantik groß geschrieben. Es geht eigentlich nur um ein einziges Thema: die erste Liebe und die damit verbundenen Ängste und Sorgen um die eigene Zukunft. Und wie Kondo dies umsetzt, ist so mitreißend wie lehrreich, so liebevoll wie undramatisch. Vor allem die ruhigen Bilder und die natürliche Art der Herangehensweise bei einem so diffizilen Thema begeistern. Es passiert zwar fast nichts in diesem Film, das aber mit so viel Gefühl und Anteilnahme am Schicksal der vierzehnjährigen Shizuku, dass man diesen Film einfach gesehen haben muss.
Er ist einer der schönsten Filme des Studio Ghibli und seinen Preis in jedem Fall wert.

Wer mehr über die Geschichte, die Animationstechnik oder die Macher erfahren will, muss sich die zwei DVDs umfassende "Special Edition" zulegen. Sie kostet nur drei Euro mehr und bietet - zumindest auf dem Papier - eine Fülle an Extras.

Wer des Englischen mächtig ist, kann sich die Fortsetzung dieser Geschichte ansehen. "Shiawase na Jikan (Happy Time)" spielt zwei Jahre nach den Ereignissen in "Whisper of the Heart" und führt die Geschichte Seijis und Shizukus fort.

Stefan Erlemann



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. Januar 2008 | FSK: 12 | Laufzeit: 111 Minuten | Originaltitel: Mimi wo sumaseba | Preis: 16,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Japanisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Ali Baba und die 40 RäuberAnne mit den roten HaarenDas Königreich der KatzenDie azurblaue PiratenflaggeKikis kleiner Lieferservice