Media-Mania.de

 Der Haushalt

Management für Heim und Herd

Autoren: Tom Grote
Illustratoren: Daniel Müller
Verlag: Sanssouci

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Einen Haushalt zu führen bedeutet mehr als Staub wischen, Fenster putzen und kochen. Nicht nur, dass es ratsam ist, zu wissen, welchen Bodenbelag man wie sauber bekommt, wie man seine Wäsche am besten wäscht und auf welche Weise man Strom sparen kann. Es ist zudem toll, Tricks zu kennen, wie man Brandflecken aus dem Teppich entfernt, was man mit Resten der Körperlotion anstellen kann und welche ungewöhnlichen Mittel sich zur Schuhpflege eignen.

Tom Grote bietet in seinem Buch "Der Haushalt - Management für Heim und Herd" in acht Kapiteln jede Menge Tipps und Tricks, wie man sein Zimmer, seine Wohnung oder sein Haus ohne allzu viel Aufwand immer tipptopp halten oder wieder auf Vordermann bringen kann. Illustriert wurde das Ganze humorvoll und auflockernd von Daniel Müller.

Nach dem Vorwort und einer Erklärung der im Buch verwendeten Symbole gibt es einen Einstiegstest, mit dem der Leser sein Können hinsichtlich des Haushalts unter Beweis stellen kann. Bereits hier wird deutlich, dass "Der Haushalt" zwar ernst gemeint ist, der Inhalt jedoch mit einem Augenzwinkern und humorvoll präsentiert wird.
Das erste Kapitel beschäftigt sich mit einer der wohl wichtigsten Disziplinen im Haushalt: dem Putzen. Wann und wie richtig geputzt wird, lernt der Leser ebenso wie das Säubern bestimmter Räume, Gegenstände und Oberflächen. Es folgt die zweite und ebenso wichtige Lektion: das Kochen. Wie werden Vorräte richtig angelegt, was muss man bei welchen Lebensmitteln beachten, können Tricks die Arbeit in der Küche einfacher gestalten? Weitere Themen drehen sich um das Bauen und Reparieren, also handwerkliche Tätigkeiten, Kleider und Schuhe, das Sparen von Strom, Wasser und Heizkosten sowie das richtige Handeln bei Notfällen und Haushaltskatastrophen. Die letzten beiden Kapitel bieten das Flecken-ABC, das mögliche Flecken auflistet und gleich Tipps zu deren Entfernung mitliefert, und das Duft-ABC, mit dem sich eher unangenehme Gerüche in wohlige Düfte verwandeln lassen.
Zuletzt hilft ein Register, bestimmte Schlagwörter gezielt zu finden.

Egal ob Studenten, junge Hausfrauen und -männer oder alte Haushaltshasen, die ihre Gewohnheiten auf Wissenslücken prüfen wollen: "Der Haushalt - Management für Heim und Herd" ist ein idealer Ratgeber, um die eigenen vier Wände wohnlich zu machen und so auch zu halten. Mit klarer Struktur und viel Übersicht geht das Buch nahezu sämtliche Probleme an, die im Haushalt auftauchen können. Vor allem junge und unerfahrene Leute werden bei jeder Panne, jedem Fleck und jeder Frage gleich zum Buch greifen, aber auch erfahrene Haushälter können noch etwas lernen. Ob Backpulver in müffelnde Schuhe, Babyöl auf Flecken beim Malern oder Kerzen ins Gefrierfach: Neben Großmutters Hausmittelchen ist noch genügend Platz für unkonventionelle Tipps. Einziges Manko sind manche Zutaten, die man für die Durchführung einiger Ratschläge benötigt. Gerade in jungen oder Einpersonenhaushalten finden sich nicht immer automatisch Sägemehl, Sodalösung oder Natron.

Wer humorvolle Lebenshilfe sucht, um seinen Haushalt mal so richtig auf Vordermann zu bringen, der ist mit "Der Haushalt" von Tom Grote bestens beraten. Gute Tipps, unkomplizierte Anweisungen und stets ein augenzwinkernder, unterhaltsam zu lesender Text - da macht die Hausarbeit doch wirklich Spaß.

Tina Klinkner



Softcover | Erschienen: 1. September 2007 | ISBN: 9783836300483 | Preis: 12,90 Euro | 160 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Kreative Näh-Ideen mit StilORIGAMI LampenschirmeGet creative!Simplicity: Das Buch zum einfachen WohnenLieblingsstücke