Media-Mania.de

 Fido

Gute Tote sind schwer zu finden


Cover
Gesamt ++++-
Action
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Was ist zu tun, wenn sich bei einer globalen Katastrophe die Toten plötzlich aus ihren Gräbern erheben und unbescholtene Lebende anfallen, um sie zu essen, und die verwesenden Reste dann selbst wieder auferstehen? Alles kein Problem, denn ZomCom hilft! Mit einem Elektrohalsband werden die Zombies gefügig gemacht wie Schoßhunde und können einfache Arbeiten verrichten, etwa Zeitungen austragen, den Rasen mähen oder das Essen servieren. Und wer hätte nicht gern seinen persönlichen Zombie-Diener?
Seit die neuen Nachbarn eingezogen sind - deren Familienoberhaupt niemand geringeres ist als Chef von ZomCom -, braucht Familie Robinson auch einen Zombie, obwohl Vater Bill alles andere als begeistert davon ist. Ihm sind die untoten Butler nicht geheuer. Mutter Helen hingegen ist entzückt, ist die Familie doch nun endlich nicht mehr die einzige in der Straße, die noch keinen Zombie hält. Sohn Timmy ist zuerst skeptisch, schließt den neuen Zombie, den er Fido nennt, jedoch schnell ins Herz, als der ihn vor ein paar Raufbolden aus der Schule beschützt.
Alles könnte also wunderbar sein - hätte Fidos Halsband nicht einen Wackelkontakt, der dafür sorgt, dass der ungeliebten Nachbarin Mrs. Henderson plötzlich ein Arm fehlt …

Gute Horrorkomödien zu finden ist gar nicht mal so leicht. Oftmals fehlt den Filmen die nötige Balance zwischen Grusel und Spaß, um wirklich zu überzeugen. "Shaun of the Dead" ist ein gutes Beispiel für einen unterhaltsamen Genremix, der Splatter, Komik und eine gute Geschichte zu verbinden wusste.
"Fido" von Regisseur Andrew Currie kann zunächst mit einer bekannten Besetzung aufwarten. Carrie-Anne Moss (vor allem bekannt aus "Matrix") als Helen Robinson und Dylan Baker (unter anderem "Spiderman", "Road to Perdition") als Bill Robinson geben sich ebenso die Ehre wie Billy Connolly, der dem Publikum wohl aus "Last Samurai" bekannt sein dürfte. Connolly als Zombie Fido war dabei nur Zweitbesetzung; Peter Stormare ("Prison Break") musste aus Zeitgründen kurz vor Drehbeginn absagen. Stormare wäre vermutlich die interessantere Besetzung gewesen, denn Connolly bleibt - selbst, wenn man von dem grauen Zombie-Make-up und der eingeschränkten Rolle absieht - als Untoter ziemlich blass. Besser kann da schon K’Sun Ray als Timmy gefallen, der eine bemerkenswerte Ähnlichkeit zu Macaulay Culkin aufweist.
Splatterszenen gibt es erstaunlich wenige, überhaupt spritzt das Blut nur selten. Und auch gruselig wird es im Grunde nicht; der Film konzentriert sich mehr auf die absurde Ausgangssituation im lockerflockigen Stil der fünfziger Jahre - und kann damit punkten. So viele kleine, nette Ideen gibt es zu entdecken, die leicht darüber hinwegtrösten können, dass nie das volle Potenzial der Geschichte und ihrer skurrilen Atmosphäre ausgeschöpft werden kann.
Wer nun einen Gag nach dem anderen erwartet, der sei gewarnt: "Fido" ist keine Schenkelklopferkomödie, die sich in, dem Genremix entsprechend, schwarzhumorigen Witzen ergeht. Natürlich gibt es auch einiges zu lachen; aber das Hauptaugenmerk ist die bizarre Koexistenz von Mensch und Zombie mit all ihren Problemen, die herrlich unkonventionell dargestellt wird. Sogar ein bisschen Gesellschaftskritik wird verübt; und wer sich irgendwann an "Lassie" erinnert fühlt, der wird das Grinsen dann auch nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.
Und für alle besorgten Zuschauer kommt am Ende des Abspanns die Entwarnung: "No zombies were hurt in the making of this motion picture". Wenn man den Film da mal nicht umso besser genießen kann!

An Extras hat der Film leider nichts zu bieten außer Trailern - wenigstens ein paar verpatzte oder entfallene Szenen hätten es dann doch sein dürfen.

Tina Klinkner



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Februar 2008 | FSK: 16 | Laufzeit: 89 Minuten | Originaltitel: Fido | Preis: 9,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Blutige HochzeitBubba Ho-TepShaun of the DeadDead HeatTanz der Vampire