Media-Mania.de

 Benny Blu: Benny Blu kocht

Kinderleichte Rezepte


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Kochen macht Spaß, das weiß auch Benny Blu, der Protagonist der gleichnamigen Reihe aus dem Verlag "Kinderleicht Wissen". Aber natürlich eignen sich nicht alle Rezepte für Kinder, und außerdem soll das selbst zubereitete Essen ja auch schmecken: und zwar den kleinen Köchen!
Das vorliegende Heftchen aus der Benny-Blu-Reihe enthält folgende Rezepte:
  • Bananenshake
  • Fruchtbowle
  • Schinken-Käse-Hörnchen (aus gekauftem Blätterteig)
  • Kartoffelpuffer mit Apfelkompott
  • Eiskonfekt
  • Zimt-Grießbrei

Vor dem eigentlichen Rezeptteil erhalten die Kinder eine gründliche Einführung in Theorie und Praxis der Küche, Warnhinweise und Gerätekunde eingeschlossen.

Damit Kinder mit Vergnügen und ohne Angst kochen können, benötigen sie zum einen geeignete Rezepte, zum anderen Warnhinweise, die so formuliert sind, dass sie die angehenden Hobby-Köche nicht verschrecken. Auch sollten aktive Kinder über Funktionsweise und Handhabung der wichtigsten Küchengeräte Bescheid wissen.
Genau diese Informationen liefern die einleitenden Seiten des Benny-Blu-Büchleins. Sie geben einen Überblick über die in der Küche verwendeten Maße und deren gebräuchlichen Abkürzungen, listen in Wort und Bild die Basisausrüstung auf - Schneidebrett, Besteck, Messbecher, Handmixer, Gemüseschäler, Schneebesen und so weiter - und stellen Küchenregeln vor: etwa, dass man vor und nach dem Kochen die Hände waschen muss und dass beim Umgang mit Messern und heißen Gegenständen höchste Vorsicht geboten ist.
Die Rezepte sind klar gegliedert. Anfangs findet man eine Liste der benötigten Geräte und Hilfmittel, gefolgt von einer Zutatenliste. Daran schließt sich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung an. Piktogramme weisen auf mögliche Gefahren hin. Auf diese Weise wird das Kochen und Backen wirklich zum Kinderspiel, zumal jeder Schritt illustriert ist. Tipps und weitere Informationen ergänzen die Ausführungen.
Die meisten vorgestellten Gerichte sind recht gesund, ausgenommen vielleicht die Schinken-Käse-Hörnchen und das Eiskonfekt. Aber es darf ja auch mal etwas Gehaltvolleres oder Süßes aus eigener Herstellung sein, zumal in Kombination mit Bananenshake und Fruchtbowle.
Eine Fülle an Rezepten ist angesichts des geringen Umfangs des preisgünstigen Heftchens natürlich nicht zu erwarten, doch bildet der Inhalt eine wertvolle Basis an Informationen und macht neugierig auf weitere Kochexperimente. Wer dieses Heftchen durch"gearbeitet" hat, kann sich getrost an ein anspruchsvolleres Kinderkochbuch wagen. Eine rundum geglückte Einführung!

Regina Károlyi



Taschenbuch | Erschienen: 1. Februar 2008 | ISBN: 9783867510899 | Preis: 1,99 Euro | 32 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Berufe rund ums WasserRobbenMeeresfischeBenny Blu backtGitarre