Media-Mania.de

 Hercule Poirot: Hercule Poirot Collection 3


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Er ist klein gewachsen, pedantisch, trägt einen Schnauzbart, den er penibel pflegt, und hat einen eindeutig belgischen Akzent. Sein Ordnungswahn und seine Fliege machen ihn unverwechselbar. Und gleichzeitig ist er einer der bedeutendsten Detektive, da seinem scharfen Verstand kein Detail entgehen kann. Hercule Poirot ist eine der interessantesten Figuren Agatha Christies. Ihn kann man nun in drei Fernsehfilmen in der "Hercule Poirot Collection 3" zu Hause bewundern.

Die DVD-Box ist in der gleichen Art wie die zwei vorherigen Boxen gestaltet. Im Innenteil befindet sich ein kleines Booklet zum Filmmaterial und die drei DVD-Halter lassen sich wie einzelne Blütenblätter ausklappen. Extras sind so gut wie nicht vorhanden, der Käufer bekommt lediglich die deutsche und englische Tonspur sowie einen lieblos wirkenden deutschen Untertitel.

Jedoch machen dies die drei enthaltenen Filme wieder wett. Für sie wurden lediglich Romane als Vorlage verwendet und etwas abgewandelt wiedergegeben. In "Mord nach Fahrplan" sieht sich Hercule Poirot mit einem Wahnsinnigen konfrontiert. In wechselnden Abständen bekommt er Briefe, in denen ihm Verbrechen angekündigt werden. Stets werden der Ort und das jeweilige Datum genannt. Und da es sich stets um Morde handelt, gilt es, schneller als der Täter zu sein. Sowohl die Orte als auch die Namen der Opfer, neben denen stets ein "ABC Railway Guide" liegt, folgen der Reihenfolge des Alphabets. Doch der Täter spielt mit falschen Karten in seinem Spiel, so dass Poirot fast auf seine Tricks hereinfällt.

"Die Wespe" ist ein lästiges Insekt, das auf einem Flug zwischen Le Bourget und Croyden sein Leben auf der Untertasse eines Fluggastes aushaucht. Doch gleichzeitig ist sie ein wichtiges Beweismittel in einem Mordfall, in dem Poirot seine Ehre wiederherstellen muss. Denn als dieser Mord im Flugzeug geschah, schlief er tief und selig nur einige Meter davon entfernt und bekam nichts mit. Gemeinsam mit der Stewardess entwirrt der kluge Belgier die vielen Indizien, bis er letztlich herausbekommt, wie ein Insekt, ein Blasrohr und ein verwirrter Autor zusammenpassen.

Das Spiel "Himmel und Hölle" ist eine Belustigung, das zwei Mädchen vor der Eingangstür zu einer Arztpraxis spielen. Doch hinter dieser biederen Kulisse geschieht ein grausamer Mord. Der Zahnarzt wird tot in seiner Praxis aufgefunden und so verliert Poirot nicht nur seinen Arzt, sondern gewinnt einen neuen Auftrag hinzu. Denn Inspector Japp und der Rest der Polizei tappen im Dunkeln. Und das ist auch kein Wunder, denn in diesem Mordfall gibt es viele verschiedene Wahrheiten, da der Mörder seine Spuren aufs Beste verwischt hat.

Wer den belgischen Detektiv ins Herz geschlossen hat, muss sich die "Hercule Poirot Collection 3" unbedingt anschaffen. Die drei Filme behandeln sehr interessante und klug ausgeführte Mordfälle, die perfekt zu Poirot passen. Langsam und akribisch entwickeln sich die einzelnen Geschichten, so dass der Zuschauer jede Figur genau kennenlernen kann, ehe sich der eigentliche Fall ereignet. Besonders lobenswert sind auch dieses Mal die Kostüme und Kulissen der Filme. Historische Ereignisse und selbst originales Bildmaterial werden passend eingefügt, so dass allen Ereignissen eine große Authentizität zukommt.

Eine wunderbare DVD-Box, die man sich immer wieder ansehen möchte. Schade nur, dass keine weiteren Extras vorhanden sind.



Daniela Hanisch



DVD | Disc-Anzahl: 3 | Erschienen: 01. August 2007 | FSK: 12 | Laufzeit: 315 Minuten | Preis: 24,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Hercule Poirot Collection 5Hercule Poirot Collection 4Poirot Special-Box CollectionHercule Poirot Collection 1Agatha Christie - Poirot Collection 7