Media-Mania.de

 Benny Blu, Band 127: Geld

Zaster, Mäuse und Moneten

Serie: Benny Blu, Band 127
Autoren: Renate Wienbreyer
Illustratoren: Gregor Schöner
Verlag: Kinderleicht Wissen Verlag

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Benny Blu, der Protagonist der gleichnamigen Reihe, bietet mit seinem Freund auf einem Flohmarkt Spielsachen an, mit denen er nicht mehr spielt. Ein Junge vom benachbarten Stand interessiert sich für Bennys Triceratops-Modell, hat aber nicht die zwei Euro, die Benny dafür möchte. Dafür bietet der Junge ein Taschenmesser zum Verkauf an, das Benny gern hätte. Die beiden tauschen - und Benny fragt sich, wozu Geld eigentlich benötigt wird.
Mit dieser kleinen Geschichte beginnt das Benny-Blu-Büchlein zum Thema Geld. Im Anschluss geht es um die Frage, wie sich der Handel von einfachen Tauschgeschäften hin zum Geld entwickelt hat: zum Beispiel über die Kakaobohnen-Währung der Azteken, chinesische Teeziegel und Trockenfisch bei den Inuit (Eskimos).
Wie Erwachsene Geld verdienen und es ausgeben, teils zwangsläufig für Miete, Essen, Kleidung und dergleichen, aber auch für die Freizeit, erfährt man in einem weiteren Abschnitt. Dann werden die Euroscheine und -münzen vorgestellt, und die Leser lernen, wie Münzen geprägt und Scheine fälschungssicher gestaltet werden. Auch die Funktion der Bank wird erläutert, ebenso der Sinn des "Plastik-Geldes", der jüngeren Kindern oft nicht klar ist. Tresore, Geldtransporter, Vorteile des Euro; praktisch kein Thema rund ums Geld bleibt unberührt. Und darüber hinaus stellt Benny Blu den Kindern noch einige Bezeichnungen fürs Geld vor, die sie vielleicht gar nicht kennen. Wer weiß denn auch, dass "Zaster" der rotwelschen Gaunersprache entstammt?

Geld ist ein wichtiges Thema, mit dem Kinder bereits früh konfrontiert werden. Kinder der Zielgruppe der Benny-Blu-Reihe erhalten zumeist schon Taschengeld und haben daher im Allgemeinen eine Vorstellung davon, welcher Gegenwert für kleinere Geldsummen geboten wird - sofern sie über ihr Taschengeld frei verfügen können.
Tauschgeschäfte kennen sie ebenfalls, etwa, wenn sie Pausenbrote mit ihren Freunden tauschen. Deshalb kommt die in diesem Büchlein vorgenommene historisch korrekte Herleitung des Geldverkehrs aus Tauschgeschäften über Muschelwährungen und Vergleichbares sehr anschaulich und spannend daher. Die kurzen Sachtexte sind ebenso unterhaltsam wie informativ gestaltet und reich illustriert. Doch nicht nur die ansprechenden Bilder lockern die Texte auf, sondern ebenso eingestreute Rätsel, Wissenstipps und Knobeleien, die das Gelesene repetieren, zum Nachdenken anregen und neugierig machen auf mehr.
Spielerisch werden die Kinder an die Geschichte der Geldwirtschaft herangeführt und erfahren, wie heute der Geldkreislauf funktioniert. Dass Geld indes nicht alles ist, wird schon auf einer der ersten Seiten sehr deutlich herausgestellt: "Gesundheit, gute Freunde und Glück sind unbezahlbar!", heißt es dort. Und gerade die ausgewogene Darstellung macht auch dieses Benny-Blu-Büchlein wertvoll.

Regina Károlyi



Taschenbuch | Erschienen: 01. Januar 2008 | FSK: 5 | ISBN: 9783867510905 | Preis: 1,99 Euro | 32 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
ZirkusGiraffenDie PostFußball-BundesligaLexikon der Finanzirrtümer