Media-Mania.de

 Eureka! 3D Puzzle: Jigsaw Cube

Eureka-Puzzle


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie


"Eureka!" So heißt die Serie von Metallpuzzles in 3D, in der auch der "Jigsaw CUBE" erschienen ist. Der Würfel hat nur eine Kantenlänge von je 3,5 cm und sieht extrem edel aus. Man kann ihn auf einen ebenso großen weiteren Würfel stellen, der eine dreieckige Aussparung hat. Dieser dient somit als perfekter Standfuß und verhilft dem Würfel zu einer luftigen Präsentation im Regal oder der Vitrine.

[imgleft]images/UploadGrafiken/Eureka-Jigsaw_Cube1.jpg[/imgleft]Das Geduldspiel ist leicht erklärt: Man muss die acht Teile, aus denen der Würfel besteht, voneinander trennen und wieder zusammenfügen. Von Außen bekommt man keinen Eindruck davon, wie der "Jigsaw CUBE" im Innern aufgebaut ist, und so ist man überrascht, wenn man ihn das erste Mal in der Hand hält. Er ist recht schwer geraten, was unter anderem an den Magneten liegt, die dort eingelassen sind. Sie sorgen dafür, dass die Teile die aneinander passen auch tatsächlich zusammenhalten. Jedes Einzelteil des Würfels hat drei Außenseiten und drei Innenseiten. Auf Letzteren befinden sich röhrenförmige Ausbuchtungen oder Vertiefungen, die ineinander greifen müssen.

Zu Anfang erscheint die Aufgabe recht schwer, passen doch recht viele Stellen aneinander, führen aber doch nicht dazu, dass sich im Endeffekt ein Würfel ergibt. Mit ein bisschen Logik kann man aber sehr schnell herausfinden, wie sich die einzelnen Teile ineinander fügen. Leider wird das Spiel ein wenig langweilig, wenn man das Prinzip einmal verstanden hat. Man weiß dann genau, worauf man zu achten hat, und kann sich nicht mehr dem eigentlichen Tüfteln hingeben.

[imgright]images/UploadGrafiken/Eureka-Jigsaw_Cube2.jpg[/imgright]Es gibt zusätzliche, kleine "Hinweise" auf den Einzelteilen, die das Zusammensetzen erleichtern. Wer die einmal entdeckt hat, wird auch nicht mehr drum herum kommen, sie wahrzunehmen und sich nicht mehr auf die eigentliche Aufgabe konzentrieren können.

Die "Eureka!"-Puzzles sind mit einem bis vier Sternen versehen, die den Schwierigkeitsgrad beschreiben. Ein Puzzle mit einem Stern ist besonders einfach, eins mit vier Sternen besonders schwer. Der "Jigsaw CUBE" hat zwei Sterne. Ist die Lösung einmal entdeckt, reicht es aber nicht mal mehr für einen. Bis dahin kann aber ein wenig Zeit vergehen.

[imgleft]images/UploadGrafiken/Eureka-Jigsaw_Cube3.jpg[/imgleft]Die Altersempfehlung von sieben Jahren ist gerechtfertigt, tatsächlich dürften vor allem Kinder in diesem Alter Spaß an dem edel aussehenden Spielzeug haben und es genießen, die Lösung bereits zu kennen, während Freunde noch mit dem Tüfteln beschäftigt sind. Unabhängig davon ob man weiß wie es geht oder nicht, macht der Würfel einfach Spaß. Die Einzelteile "schnippen" durch den Magneten zusammen und halten sich angenehm in der Hand. Das Auseinandernehmen und Zusammenfügen macht auch dann noch Freude, wenn man das System kennt. Außerdem sieht der "Jigsaw CUBE" einfach schick und edel aus und man hat ihn gerne im Schrank stehen.

Bine Endruteit



| Erschienen: 1. März 2007 | Preis: 34,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Metallpuzzle-SortimentPuzzle Globus-SparkasseRing LockOskar´s CubeTrick-Schloss