Media-Mania.de

 Gregs Tagebuch, Band 1: Gregs Tagebuch - Von Idioten umzingelt!

Ein Comic-Roman

Serie: Gregs Tagebuch, Band 1
Autoren: Jeff Kinney
Illustratoren: Jeff Kinney
Übersetzer: Collin McMahon
Verlag: Baumhaus Verlag

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis


Greg ist ganz neu in die Junior Highschool gekommen. Jetzt kann er endlich zeigen was er kann, die Mädels beeindrucken und einer von den ganz Großen werden. Damit er später keine Arbeit damit hat, den Reportern von seinem Leben zu erzählen, schreibt er jetzt schon an seinen Memoiren. Dummerweise hat ihm seine Mutter jedoch ein Buch gekauft, auf dem ganz dick "Tagebuch" geschrieben steht. Hoffentlich sehen das seine Kumpels nicht, sonst wäre er total unten durch.

Ein ganzes Schuljahr lang begleitet Greg dieses Buch. In ihm hält er fest was ihn stört, was er erreichen möchte und was er auf der Schule alles erlebt. Er berichtet von dem Stinkekäse auf dem Basketballfeld, seinem Versuch als Comiczeichner für die Schulzeitung, der kurzen Karriere als Schülerlotse, den Idioten, die neben ihm auf der Schulbank sitzen, seinem einfältigen Freund Rupert und dem sehr seltsamen Nachbarsjungen Finley.

Natürlich ist in "Gregs Tagebuch - Von Idioten umzingelt!" der Schüler Greg die Hauptperson. Schließlich schreibt er hier auf, was ihn bewegt, was ihn an seinen Eltern oder an seinem kleineren oder größeren Bruder stört. Greg ist ein absolut normaler Junge, der Fehler macht, diese erfolgreich leugnet, Pullis zu Weihnachten bekommt und es schafft, sich innerhalb eines Jahres mit seinem besten Freund zu verkrachen und wieder zu versöhnen.

Die einzelnen Abschnitte der kleinen Erzählungen sind jeweils datiert. So kann man ganz nach Belieben kleine oder größere Häppchen dieser kurzweiligen Erzählungen lesen. Ganz besonders aufgeheitert wird die Geschichte durch die vielen Zeichnungen, die manchmal mehr aussagen als der Text an sich. Durch die kleinen Abschnitte und die lustigen Zeichnungen ist der Text besonders auch für Jugendliche geeignet, die weniger gern lesen. Bei den verrückten und witzigen Erlebnissen von Greg geht das Buch so viel schneller herum als man denkt und am Ende ist man etwas enttäuscht, dass es schon vorbei ist.

"Gregs Tagebuch - Von Idioten umzingelt!" ist einfach witzig und originell geschrieben. Auch wenn es ein Jugendbuch ist, haben auch Erwachsene viel Spaß mit den lustigen Erzählungen und den Comiczeichnungen. Absolut empfehlenswert. Wer es nicht liest, verpasst etwas!

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 01. Januar 2008 | ISBN: 9783833936326 | Originaltitel: Diary of a Wimpy Kid | Preis: 12,90 Euro | 218 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Bella Buuuh und die NachtschuleAusflug ins GrüneStruwwelpeter - Die RückkehrUngeheuer Gute Nacht!Wie Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank geplumpst ist