Media-Mania.de

 Shaun das Schaf - Gemüsefußball


Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Endlich. Fans des kleinen, intelligenten und Katastrophen magisch anziehenden Schafs erzittern vor Freude, kann man doch sonst nur sonntags in der "Sendung mit der Maus" seine Sucht nach den Knetgummiwiederkäuern befriedigen. Wie auf der ersten DVD "Abspecken mit Shaun" befinden sich wieder acht Folgen à sieben Minuten auf der Silberscheibe.

Gemüsefußball (Off the Baa!)
Der Bauer verliert beim Vorbeifahren einen Kohlkopf. Das ist für Shaun die Gelegenheit, seinen Kollegen zu zeigen, was für ein begnadeter Mittelstürmer er ist. Wenn nur nicht die drei fiesen Schweine wären.

Timmys Teddy (Timmy in a Tizzy)
Timmy, das einzige Lamm der Herde, hat nur einen Schatz: seinen Teddy. Leider glaubt der Bauer, dass das Kuscheltier genau das richtige Spielzeug für seinen Kater Pidsley ist. Der aber ist völlig desinteressiert. Zumindest bis er bemerkt, dass eine Gruppe Schafe unter der Führung von Shaun versucht, ihm den Teddy wieder abzujagen.

Summen der Bienen (Buzz Off Bees)
Das Leben ist schön. Bitzer ist überglücklich, hat er sich doch sein Lieblingssandwich gemacht. Doch gerade als er genussvoll zubeißen will, bemerken auch die neuesten Tiere des Bauern, wie süß die Marmelade auf dem Brot ist. Und mit einem Bienenschwarm ist nicht zu spaßen. Gut, dass Shaun seinem Freund Bitzer zu Hilfe eilt.

Spuk in der Scheune (Things That Go Bump)
Eigentlich haben die Schafe vor nichts Angst. Doch das Gewitter, das an diesem Abend über sie hereinbricht, ist so schrecklich, dass niemand schlafen kann. Bitzer erbarmt sich und erzählt eine Gute-Nacht-Geschichte. Das hätte er nicht tun sollen, denn nur wenig später glauben die Schafe, mitten in einem Horrorfilm zu sein.

Die Rasenmäher-Ziege (Mower Mouth)
Wieder einmal hat sich der Bauer etwas einfallen lassen. Diesmal ist es eine Ziege, die wirklich alles frisst. Doch Hemd und Hose, Block und Stift und die halbe Müllkippe stillen den Hunger des Untiers immer noch nicht. Auch Shaun weiß sich bald nicht mehr zu helfen.

Der große Ausbruch (Fleeced)
Der Bauer hat eine wunderschöne Schermaschine erworben. Doch die Schafe sind der Meinung, dass die grausame Tortur ihrer nicht würdig ist. Shaun beschädigt kurzerhand die Maschine. Während der Bauer unverzagt an die Reparatur geht, planen die Schafe eine ultimative Lösung der Wollprobleme.

Shaun als Fotograf (Shaun Shoots the Sheep)
Ein Pärchen, das zufällig den Hof des Bauern besucht, verliert eine Sofortbildkamera. Shaun nutzt die Gelegenheit, um zu demonstrieren, welch großartiger Fotograf an ihm verloren gegangen ist. Leider wollen auch die Schweine den Apparat haben.

Die Maulwurfshügel (Mountains Out of Molehills)
Der Tag könnte perfekt sein. Bitzer stellt sein Radio auf und Shaun mimt den Disco-Star. Doch unverhofft gräbt sich ein Maulwurf ins Freie und beginnt, die Wiese der Schafe durch seine Erdhügel zu verunstalten.

Acht herrlich komische, abgedrehte und spannende Shaun-Folgen erwarten den Zuschauer. Was das Team mit ein wenig Plastilin, viel Geduld und enormer Sorgfalt da geschaffen hat, ist Kunst. Kaum ein Einfall, der nicht zündet, kaum eine Folge, die nicht absolut genial ist. Immer wieder überrascht Shaun mit genialen Einfällen, skurrilen Plänen und herrlich schwarzhumorigen Slapstick-Einlagen. Aber auch die anderen Schafe, Bitzer, die Schweine, der Bauer und diverse Gäste laufen zu Hochform auf. Diese DVD muss man einfach haben.

Und zu allem Überfluss gibt es auch noch zwei kleine Kurzfilme unter der Rubrik "Extras", die es in sich haben. In der ersten zeigt eine Mitarbeiterin des Teams einer Gruppe Kindern, wie man eins der Schweine aus Knetgummi zaubert. Sehr gelungen ist dabei die Idee, nicht nur die Fachfrau, sondern auch die Kinder ein Schwein herstellen zu lassen. Nicht nur die kleinen Zuschauer haben dabei einen Riesenspaß. Und die Ergebnisse können sich nicht nur sehen lassen, sie motivieren auch, sofort ein wenig Knetgummi zu nehmen und es selbst zu versuchen. Nur die Wahl des Tieres ist ein wenig traurig, man hätte viel lieber Shaun oder ein anderes Schaf gezaubert.
Der zweite Film aber schlägt alles, was auf dieser DVD zu sehen ist. Hier wird äußerst kurzweilig gezeigt, wie eine Shaun-Folge entsteht und wie aus Plastilin, einem Metall-Korsett und viel handwerklichem Geschick ein äußerst knuffiges Tier entsteht. Und der Respekt, der aus den wenigen Szenen erwächst, führt zu noch mehr Genuss beim Sehen der Shaun-Kurzfilme.

Diese DVD macht alles richtig. Wer nur ein wenig für Shaun übrig hat, muss sie einfach kaufen. Und wer noch nie etwas von diesem Schaf gehört hat, sollte verpflichtet werden, sich diese Kurzfilme anzusehen - denn Lachen ist bekanntlich gesund!

Stefan Erlemann



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Februar 2008 | Laufzeit: 56 Minuten | Preis: 9,95 Euro | Untertitel verfügbar in: - | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Ali Baba und die 40 RäuberAb durch die HeckeKleiner DodoPettersson und FindusShaun das Schaf