Media-Mania.de

 Wunderbare Schokoladenkuchen

Verlag: Bassermann

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Schokolade gehört seit jeher zu den beliebtesten Genüssen. Mit ihr verbindet man sinnlich schmelzende herbe Geschmackserlebnisse, die durch nichts anderes ersetzt werden können. Die süße dunkelbraune Versuchung hat schon viele in ihren Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Aber auch in Back- und Kochrezepten hat sie ihren Platz gefunden. Einige von ihnen werden in diesem kleinen Kochbüchlein aufgeführt.

Doch das Wichtigste, bevor man mit dem Backen startet, ist, dass man lernt, gute und schlechte Schokolade zu unterscheiden. Denn heutzutage gibt es ein nahezu unüberschaubares Angebot an Back- und Kochschokoladen, so dass es schwer fällt, die Spreu vom Weizen zu trennen. Dafür finden sich hier einige Tipps, welche Eigenschaften die verschiedenen Schokoladensorten aufweisen müssen, um ihrem Namen gerecht zu werden. Auch das Schmelzen von Schokolade ist meist ein heikles Thema. Damit das Ergebnis nicht zäh und klumpig am Topfboden kleben bleibt, erhält man eine genau Anleitung, wie man es richtig machen muss.

Doch dann folgen auch schon die Rezepte. Die Kuchen, Tartes, Kekse und Desserts machen schon beim Lesen Lust aufs Naschen. Mit schönen Bildern und leicht verständlichen Anleitungen lassen sich die vorgestellten Rezeptideen leicht nachbacken. Kalorien- und Nährwertangaben fehlen, allerdings ist man bei den üppigen Zutaten wohl manchmal froh, wenn man nicht genau weiß, wie viel Kalorien in einem Stück stecken. Hier geht es schließlich um Genuss und sicher nicht um gesunde Ernährung.

Die Bebilderung ist herrlich. Die ausgewählten Fotografien stellen die üppigen Kuchen und die zarte Schokolade aufs Herrlichste dar. Fast schon sinnlich wirken die Großaufnahmen der verschiedenen Schokoladen, so dass man meint den warmen Duft von Schokoladenkuchen riechen zu können. Zwar sind es nur eine kleine Auswahl Rezepte, die sich hier finden, doch ist dies bei dem winzigen Preis des Buches auch kein Nachteil. Dafür finden sich auch ein paar ungewöhnliche Rezeptideen darunter, die man so noch nicht kannte.

Für jede Naschkatze eine Bereicherung der Rezeptsammlung. Allerdings sollte man vor der Praxisanwendung die Waage sicher wegschließen.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 1. September 2005 | ISBN: 3809418560 | Preis: 4,95 Euro | 64 Seiten

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
TapasSchnelle Küche für GenießerSchnell & einfachDie GenussformelRömertopf