Media-Mania.de

 TKKG, Folge 13: Die 5. TKKG-Box

Folgen 13 - 15


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Europa hat wieder einmal eine Sammelbox der bekannten TKKG-Jugendbande herausgebracht. Im mittlerweile bekannten Blauton werden die Folgen 13, 14 und 15 in der Neuauflage angeboten.

Folge 13: "Die Bettelmönche aus Atlantis"
Aus der Millionenstadt verschwinden einige Jugendliche. Sie werden von der Sekte der Bettelmönche angeworben, nach Tunesien verschleppt und dort ausgebildet, um danach für ihren Sektenguru betteln zu gehen. Eigentlich haben TKKG nichts damit zu tun, bis das Thema in der Schule aufkommt. Trotz der Warnung vor der Sekte verschwindet ein weiterer Jugendlicher. Diesmal ist es Ralf, ein Mitschüler der vier Freunde, der verschwindet. TKKG wollen ihn und die anderen Jugendlichen aus den Fängen der Sekte holen und ihr das Handwerk legen.
Eine durchaus gut gemachte Folge, zumindest vom Unterhaltungswert her. Der Alleingang von Kommissar Glockner und Tarzan, wie Tim früher noch hieß, ist wohl im typischen TKKG-Stil. Nicht wirklich realistisch, aber zumindest unterhaltsam. Selbiges gilt auch für die beiden Bettelmönche, die mit ihren Dialekten zu unterhalten wissen.

Folge 14: "Der Schlangenmensch"
Eine Klassenkameradin von TKKG hat ein Problem. Ihr Vater war in seiner Jugend kriminell. Da er seinen Job beim Zirkus als Schlangenmensch verlor, nutzte er sein Talent, um Einbrüche zu begehen. Er wurde geschnappt, verhaftet und hat auch seine Haftstrafe dafür abgesessen. Die folgenden Jahre lebt er als braver Bürger und verdient sein Geld mit dem Betreiben einer Tankstelle. Doch seine alten Weggefährten brauchen ihn für eine neue Einbruchsserie und erpressen ihn. Wenn er nicht mitmacht, könnte seiner Tochter etwas passieren, doch Anke hat das Gespräch belauscht und TKKG geben ihr Bestes, um Ankes Vater zu helfen und die Erpresser dingfest zu machen.
Auch diese Folge ist wirklich unterhaltsam. Mit den drei doch merkwürdigen Auftraggebern für die Einbrüche hat man viele witzige Dialoge und Einlagen in diese Folge eingebaut. Besonderer Leckerbissen für die Lachmuskeln ist hier der engstirnige Auftraggeber, der sich auf die Erforschung von Schimpfwörtern und Flüchen spezialisiert hat.

Folge 15: "Ufos in Bad Finkenstein"
Wieder einmal gehen zwei Fälle Hand in Hand. Zum einen treibt ein Haardieb sein Unwesen, überfällt Frauen mit langen, schönen Haaren und schneidet ihnen diese ab. TKKG setzen alles daran, den Täter ausfindig zu machen, nachdem dieser eine Schulfreundin von Gaby kahl geschoren hat. Die Hinweise führen in die Nachbarstadt Bad Finkenstein, doch dort herrschen noch ganz andere Probleme: UFOs und Außerirdische sollen gesehen worden sein und Roboter aus einem der Weltraumschiffe haben einen Professor verschleppt. Gibt es da einen Zusammenhang und können TKKG diesen kniffeligen Fall aufklären?
Auch dieser Fall ist nicht schlecht, kann allerdings an die beiden vorherigen nicht anknüpfen. An der ein oder anderen Stelle ist das ganze in typischer TKKG-Manier übertrieben, aber wenigstens ist Tarzan hier noch kein Superheld - in dieser Folge schaffen es die "Gangster", Tarzan ins Reich der Träume zu schicken.

Insgesamt eine gute Sammelbox. Zum einen bekommt man eventuell noch fehlende Folgen für seine Sammlung und zum anderen sind die alten TKKG-Folgen einfach die besseren. Gerade die Durststrecke in Bezug auf Spannung, Unterhaltung und Sinn der Folgen jenseits der Folge 100 lässt die alten Fälle in neuen Hochglanz erstrahlen. Durch die neu eingemischte Musik (im Vergleich zu den damaligen Ausgaben auf Kassette) hält man hier schon drei wirklich interessante und atmosphärisch gut ausgearbeitete Abenteuer in der Hand.

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 3 | Erschienen: 01. Januar 2005 | Laufzeit: 150 Minuten | Preis: 14,45 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die 8. TKKG BoxDie 7. TKKG BoxDie 11. TKKG BoxDie 12. TKKG-BoxDie 3. TKKG Box