Media-Mania.de

 Sick of Sick?

Ein Streifzug durch die Sprache als Antwort auf den "Zwiebelfisch"


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" - dieser Buchtitel ist den meisten Deutschen ein Begriff, auch wenn sie Bastian Sicks Bücher selbst nicht gelesen haben. Diese sind an und für sich ein Phänomen: Da kommt jemand, um den Leuten zu sagen, was richtig, was falsch, was gutes Deutsch ist, und alle machen mit. Mit dem vorliegenden Buch erfolgt nun die "Antwort auf den Zwiebelfisch".

Meinunger spricht die altbekannten Themen an: Genitiv, Kasusendungen, Verbformen, Adjektive, Aussprachevarianten und und und. Doch das Neue an diesem Buch ist, dass alle Kapitel als Antworten auf Artikel von Bastian Sick verfasst sind. Denn beileibe nicht alles, was Sick so von sich gibt, hält einer näheren wissenschaftlichen Analyse stand. Zu oft verallgemeinert er, zieht analoge Schlüsse zwischen Wörtern, die kaum etwas miteinander zu tun haben - und jeder glaubt’s.

Somit bietet Meinunger den linguistischen Standpunkt, und auch einen besonderen, nämlich den der deskriptiven, also beschreibenden, Sprachwissenschaft. So normativ, wie Sick sich gibt, gibt es heute kaum noch Linguisten.
Allerdings wandelt Meinunger damit oft auch auf dem schmalen Grat zwischen der ernsthaften, wissenschaftlich begründbaren Widerlegung und der herablassenden Haltung des Experten gegenüber dem (bemühten, aber nichtsdestotrotz auch falsch liegenden) Laien. Denn Grammatik ist für Linguisten nicht das, was im Duden steht, und die eine Antwort auf jede Frage bezüglich "Ist das noch richtig? Darf man das noch sagen?" gibt es nicht, außer man erlaubt: "Das ist eine Sache des Sprachgefühls."

Dem Autor gelingt es bemerkenswert gut, nicht in die Herablassung zu verfallen; er würdigt die Verdienste Sicks um die deutsche Sprache (wann zuletzt wurde so viel und so sehr über Sprache öffentlich diskutiert?).

Herausgekommen bei alldem ist ein gelungenes Buch, das vor allem für diejenigen interessant ist, die nicht alles glauben, was Sick sagt. Es wird besonders Linguisten ansprechen, obwohl es auch in einem für Laien verständlichen Ton geschrieben ist.

Sabine Hunsicker



Taschenbuch | Erschienen: 01. März 2008 | ISBN: 9783865990471 | Preis: 12,80 Euro | 176 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Target ScoreCheck your Vocabulary for TOEICPädagogische PsychologieIch bin bald ein Schulkind!Check your Vocabulary for TOEFL