Media-Mania.de

 The Legacy of Stone Cold Steve Austin

Produzenten: WWE
Sprecher: Carsten Schäfer, Günter Zapf
Verlag: Rough Trade

Cover
Gesamt ++++-
Action
Bildqualität
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


In den letzten gut zehn Jahren gab es einige Wrestler, die im Business für Furore sorgten. Neben einigen anderen waren es im Besonderen The Rock - der heute als Dwayne Johnson Filme dreht - und Stone Cold Steve Austin, der heute ebenfalls nicht mehr im Ring steht, nicht wegen des fortgeschrittenen Alters, da stehen deutlich ältere Männer im Ring: Steve Austin hat einige Verletzungen erlitten, die ihn aus dem Ring geworfen haben.

Steve Austin war nie ein großartiger technischer Wrestler, konnte aber gut mithalten und wurde von Gegnern wie den Harts, Brian Pillman und Davie Boy Smith zu wirklich guten Matches gezogen. Und ganz nebenbei war er immer einer der charismatischsten Worker des Wrestlingbusiness. Seine Wortduelle mit Mr. McMahon oder The Rock sind legendär.
Drei DVDs haben viel Raum für die gar nicht so lange Karriere des Steve Austin, der als Stunning Steve Austin in der WCW begann. Hier war er ein guter Midcarder, der für Furore eigentlich nur im Team mit dem leider viel zu früh verstorbenen Flying Brian Pillman sorgte, sie bildeten zusammen die Hollywood Blondes. Hier beginnt die Dokumentation, die auch viele Kämpfe beinhaltet. Zu Wort meldet sich dabei nur Steve Austin selbst, er ist der Gastgeber, und im Gegensatz zu vielen ähnlichen DVD-Sammlungen der WWE gibt es keine Wortmeldungen anderer Wrestlingprominenter.
Nach einem kurzen Zwischenstopp bei der ECW ging Austin dann als Ringmaster in die WWF/WWE, wo er mit Ted DiBiase einen sehr prominenten Manager bekam. Das Image funktionierte nicht wirklich, aber immerhin bekam Austin mit dem Image auch seine bis heute aktuelle Frisur, also keine.
Der echte Durchbruch kam mit einem fast improvisierten King of the Ring, einer Großveranstaltung, bei der sehr vieles in letzter Sekunde umgeworfen wurde und in der Steve Austin der King of the Ring wurde. Danach hielt er nur eine kurze Promo ab und brachte ein paar Sprüche, die legendär wurden. Hier kommentiert Austin natürlich in der Dokumentation auch sein Statement von damals. Überhaupt gibt es einiges an Blicke hinter die Kulissen.
Von diesem KOTR ab war die Karriere unaufhaltsam. Austin hatte große Fehden unter anderem mit Bret Hart und der Hart Foundation, und natürlich mit dem Boss, mit Mr. McMahon, und diese Fehde wurde der Faktor, mit dem die WWE letztlich den Montagabendkrieg gegen die WCW gewann.
Die DVDs beleuchten nicht nur die großen Erfolge, sondern auch die schweren Verletzungen, die Austin erlitt, unter anderem schwere Nackenverletzungen nach einem verunglückten Piledriver von Owen Hart.

Die Inhalte der Dokumentation sind sehr gut ausgewählt, allenfalls die wiederholten Aufeinandertreffen mit einzelnen Gegnern wirken manchmal etwas unnötig - andererseits war die Karriere des Steve Austin halt auch nicht wirklich lang, natürlich kann man beim Undertaker aus mehr Gegnern aussuchen.
Wer die Wrestlingwelt der Attitude Zeit - so nannte man die Zeit, in der große Gruppierungen das Wrestling beherrschten, zu denen Austin nie gehörte - miterlebt hat, der wird an dieser DVD-Sammlung viel Spaß haben, denn man sieht viele große Momente wieder, Momente aus einer Zeit, als wirklich große Stars gemacht wurden. Dabei ist die Dokumentation einfach gut gemacht, unterhaltsam und beinhaltet auch zeitweise richtig gutes Wrestling.

Holger Hennig



DVD | Disc-Anzahl: 3 | Erschienen: 1. März 2008 | FSK: 18 | Laufzeit: 502 Minuten | Preis: 34,97 Euro | Untertitel verfügbar in: - | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Ric Flair & The 4 HorsemenD-Generation XTriple H: King of KingsGreatest Superstars of WrestlemaniaHulk Hogan - Die ultimative Anthologie