Media-Mania.de

 Die Heinzelmännchen

und andere Geschichten aus Opas altem Buch


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Das Hörspiel "Die Heinzelmännchen und andere Geschichten aus Opas altem Buch" ist eine Sammlung von sieben Gedichten, die seit Jahrzehnten zum festen Bestandteil vieler Vorlese-Stunden gehörten. Gehörten, weil einige dieser Klassiker schon lange nicht mehr zum Kanon der "Gute-Nacht-Geschichten" gehören - sie wurden schlicht von moderneren Bilderbüchern und Abenteuergeschichten abgelöst.
Doch "Ucello" hat mit einer Riege guter Sprecher, mit Musikern und unter der Regie von Martina Deppe-Spinelli den Beweis angetreten, dass sie noch lange nicht schlecht sind - allenfalls gelegentlich in Wortwahl und Sprachmelodie ein wenig ungewöhnlich, um nicht zu sagen: altmodisch.

Fanny Harlan, Martin Baltscheit, Britta Krämer, Tom Zahner und Karin Buchali umrahmen diese sieben Gedichte in einer sehr netten, kurzweiligen Handlung. Sie spielen gekonnt eine kleine Familie, die abwechselnd aus "Opas altem Buch" vorliest und darüber fast vergisst, dass doch eigentlich Schlafenszeit ist.
Auch der Hörer vergisst über diesen vergnüglichen, nachdenkenswerten und spannenden Gedichten die Zeit - leider dauert dieses fast dreizehn Euro teure Hörbuch nur einunddreißig Minuten.

Es erklingen "Die Heinzelmännchen zu Köln" (August Kopisch), "Vom Büblein, das überall hat mitgenommen sein wollen" (Friedrich Rückert), "Die Büsumer" (August Kopisch), "Vom Bäumlein, das andere Blätter hat gewollt" (Friedrich Rückert), "Der Spielmann" (dito), "Das Mäuslein" (Friedrich Güll) und "Vom Büblein auf dem Eise" (dito). Dabei sind es gerade der Wechsel der Sprecher und die Einbettung in die Rahmenhandlung, die aus dieser Hörspielversion ein wirklich nettes Ereignis für die ganze Familie machen.
Zwar ist den Kindern heutzutage einiges nicht mehr geläufig und mutet seltsam an, doch einige erklärende Worte zum Spielmann oder zum Büblein genügen meist, um selbst Vierjährigen den Inhalt näher zu bringen.

Sehr gelungen sind Layout und Ausstattung dieses Produktes. Da ist zunächst das nette Bild von Angela Kehlenbeck, das die CD-Hülle und das Booklet ziert, sowie der komplette Abdruck sämtlicher Gedichttexte. Hätte man noch Platz gefunden, einige wenige Sätze zu den heute kaum noch bekannten Autoren zu finden, diese Hörspielbox - netterweise in festem Kunststoff gehalten - wäre perfekt.

So bleiben nur die Kürze des Hörspiels und der etwas hohe Preis als Makel zu nennen - doch entschädigen die selten zu hörenden Gedichte und die gute Sprecherleistung nachhaltig. Denn eins ist sicher, wer diese CD erwirbt, wird sie des Öfteren hören oder aus dem Beiheft vorlesen.

Stefan Erlemann



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. März 2008 | ISBN: 9783937337807 | Laufzeit: 31 Minuten | Preis: 12,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Gekauftes SpielDie drei ??? – Tal des SchreckensDie drei ??? – RufmordDie 2. TKKG-BoxWinterwunder