Media-Mania.de

 Kinder entdecken Kunst: Matisse

Wer ist eigentlich dieser Matisse?


Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Welcher Maler wäre besser geeignet, um Kindern Kunst nahe zu bringen, als einer der sagte: "Man muss die Welt zeitlebens mit den Augen eines Kindes betrachten"? Die Rede ist von Matisse, einem Künstler, der für seine farbenprächtigen und fantasievollen Bilder bekannt ist, in denen er sich hinsichtlich Gestaltung und Motiv keinerlei Beschränkung auferlegte. Den Meister der Farbe, so nannte man den französischen Maler Henri Matisse auch, der neben Picasso zu den bedeutendsten Künstlern der Moderne zählt. Für ihn hatte die Farbe ein eigenständiges Dasein und er setzte sie großzügig flächig-dekorativ und ornamental in seinen Bildern ein.

Gleich auf der ersten Seite wird die Zeichnung einer Hand gezeigt, die eine Blume anbietet. So präsentiert sich auch dieses Buch, welches im Kindermann Verlag erschienen ist in der Reihe "Kunst für Kinder". Auf dreiundvierzig Seiten werden Kinder spielerisch an den Maler und sein Werk herangeführt.

Wer ist eigentlich dieser Matisse? fragt die Autorin gleich zu Beginn des Buches und geht dann auf die Farben und Motive des Malers ein. Auch das Leben des großen Künstlers wird umrissen. Matisse hat aber nicht nur gemalt, sondern auch riesige farbenprächtige Scherenschnitte angefertigt. Zahlreiche Fotos zeigen den Maler in seinem Atelier "bei der Arbeit" und mit seinen Modellen. Wie schon in den vorangegangenen Bänden der Serie gibt es auch diesmal wieder einen Kreativ-Workshop zum Mitmachen. Den Abschluss bilden ein Verzeichnis der Museen, die Werke Matisses besitzen, sowie eine Liste der im Buch gezeigten Bilder und Fotos.

Die Autorin versteht es, die kleinen Leser gleich zu Beginn in ihren Bann zu ziehen. Zunächst sieht man auf einer Zeichnung den Maler selbst in Marokko bei seiner Lieblingsbeschäftigung: dem Malen und Zeichnen. Und auf der nächsten Seite folgt dann ein Gemälde mit der Familie Matisses: die Kinder des Malers beim Schachspiel, seine Frau und seine Tochter. Das ist etwas, was Kinder interessiert und was diese auch gerne selbst als Motiv wählen. Kinder malen, was sie sehen: sich selbst, den Vater, die Mutter, die Schwester oder "das Haus, in dem wir wohnen". Damit stellt die Autorin Vertrautheit und Verbundenheit her und die Aufmerksamkeit ist ihr sicher. Und so werden die kleinen Leser nach und nach in die Welt Matisses eingeführt und mit ihr bekannt.

Aber auch die wunderbaren Bilder in ihren bunten Farben sprechen Kinder an. Reine leuchtende Farben und einfache klare Formen gehören ja zu den Merkmalen Matisses und damit gewinnt er jedes Kinderherz. Matisse war selbst zeitlebens begeistert von den Formen, die Kinder beim Zeichnen und Malen verwenden. Die Malweise Matisses hat oft etwas Kindhaftes und auch die Größenverhältnisse entsprechen mehr der eigenen subjektiven Wahrnehmung als der Realität und das Tatsächliche vermischt sich mit Fantasie und Vision.

Mit kindgemäßen Worten, ohne banal zu werden, erklärt die Autorin die Farben und Bildgegenstände Matisses und lässt den Maler in vielen Zitaten für sich selbst sprechen. Zahlreiche Fotos zeigen, wie er selbst gelebt hat und die Motive der Bilder lassen sich leicht auf den Fotos wiederfinden. Das Buch bietet sicher mannigfaltige Anregungen mit Kindern schauen zu lernen, etwa indem bestimmte Motive auf einem Bild gesucht werden oder erklärt wird, was denn überhaupt auf einem Gemälde zu sehen ist.

Auch die Art und Weise, wie Matisse malte, ist eine Inspiration für jedes Kind. Es regt an, selbst einmal Pinsel, Farben oder Schere in die Hand zu nehmen und frei zu gestalten, was es sieht. Und es lernt, dass es gar nicht so sehr darauf ankommt, dass das, was gemalt wird, tatsächlich der Realität entspricht. Warum eine gelbe Wand nicht mal rosa malen? Ebenso bieten die Scherenschnitte eine gute Motivation zum Selbernachmachen. Sollte man ein Museum mit Matisse-Werken in der Nähe haben bietet sich ein Besuch an, die Adressen liefert das Buch gleich mit.

Die Ausstattung des Buches lässt keine Wünsche offen. Ein solide gebundenes Buch mit einem schönen Leinenrücken, auch der Druck und die Gestaltung sind hervorragend, sehr ansprechend und abwechslungsreich.

Das vorliegende Werk bietet große Kunst für kleine Künstler. Es wird empfohlen für Kinder ab etwa sechs Jahre. Die Autorin Britta Benke hat ein tolles Konzept entwickelt, um Kunst schon Kindern zugänglich zu machen und es bleibt zu hoffen, dass noch viele Bände in dieser Serie erscheinen werden.

Sabine Seip



Hardcover | Erschienen: 01. November 2007 | FSK: 6 | ISBN: 9783934029309 | Preis: 15,50 Euro | 43 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der große Felix-WeltatlasSchau mal! BäumeDie VogelhochzeitMarc ChagallWer ist eigentlich dieser Kandinsky?