Media-Mania.de

 Kostüm und Mode - Das Bildhandbuch

Autoren: John Peacock
Illustratoren: John Peacock
Übersetzer: Diethard H. Klein, Heike Rosbach
Verlag: Haupt Verlag

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Kleidung hat verschiedene Funktionen. Sie bedeckt und verhüllt den menschlichen Körper nicht nur, um ihn vor Umwelteinflüssen wie Kälte zu schützen, sondern ist zugleich Schmuck. Verschiedene Kulturen haben verschiedene Kleidungsstile hervorgebracht. "Kostüm und Mode - das Bildhandbuch" will die Hauptentwicklungslinien der abendländischen Bekleidung darstellen. Beginnend bei den Kulturen Ägyptens und Mesopotamiens bis in die siebziger Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts werden hier viertausend Jahre Bekleidungsgeschichte im wortwörtlichen Sinne nachgezeichnet.

Vorwiegend präsentiert das Buch Modestile der Mittel- und Oberschicht, zu Vergleichszwecken, so der Autor im Vorwort, wurden jedoch auch einige Beispiele aus der Arbeiterschicht aufgenommen. Auf einer Seite sind meist acht Personen in entsprechender Kleidung abgebildet. Diese tragen kurze Untertitel wie "Italienische Dame um 1590" oder "Amerikanerin um 1974". Am Ende einer jeden "Epoche" findet sich nochmals eine etwas genauere Beschreibung der gesehenen Kleidung - beispielsweise: "Frau in Reisebekleidung um 150 v. Chr.: dunkelrote, bis zu den Knöcheln reichende Tunika; Stola mit breiter Zierleiste, eng um den Körper und Kopf gezogen." Am Ende des Buches befindet sich ein Glossar, in dem man einige Worte, wie beispielsweise Stola, nachschlagen kann.

Da das Buch das Wort "Bildhandbuch" im Titel trägt, kann man ihm beziehungsweise dem Autor keinen Vorwurf machen, dass es auch wirklich nur ein Bildhandbuch ist. Die kurzen Beschreibungen der einzelnen Stücke sind die einzigen zusätzlichen Informationen zu den Bildern. Dass sie gesammelt erst nach der bebilderten Epoche präsentiert werden, ist allerdings recht unpraktisch, muss man sich so auf der Suche nach der Beschreibung erst durch einige "uninteressante" Seiten kämpfen. Ein paar mehr Informationen wären zudem sehr schön gewesen, sind in einem Bildhandbuch aber eben nicht zu erwarten.

Als erste Inspirationsquelle für Profi- und Hobbyschneider ist das Bildhandbuch mit seiner Vielzahl an Bildern gut geeignet. Zu manchem Stück hätte allerdings auch die Rückenansicht interessiert, die so gut wie keinen Eingang in das Buch gefunden hat. Auch wer auf der Suche nach Schnittmustern oder Ähnlichem ist, wird in diesem Buch nicht fündig.

Katja Maria Weinl



Softcover | Erschienen: 01. Januar 2008 | ISBN: 9783258066356 | Originaltitel: The Chronicle of Western Costume | Preis: 22,00 Euro | 224 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Gangster, Opfer, DetektiveDer blutig=obszön=banale 3-Groschen-Roman namens "Geschichte"VorspielstückeAtlantica. Der neue große Satelliten-WeltatlasDie Bilder