Media-Mania.de

 Black Dagger, Band 5: Mondspur

Black Dagger 5

Serie: Black Dagger, Band 5
Autoren: J. R. Ward
Übersetzer: Astrid Finke
Verlag: Heyne

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Nun erfährt der Leser der Black Dagger-Reihe endlich, wie es nach "Bruderkrieg" weitergeht mit der Bruderschaft der Vampire und vor allem mit der beginnenden Liebesgeschichte um Zsadist, den gefährlichsten und kältesten der Krieger.
Am Ende von "Bruderkrieg" wurde Bella, die eine Frau, die Zsadist langsam ans Herz wächst, von den Lessern entführt. Die Lesser, allen voran Mr O, ein wichtiges und wirklich krankes Mitglied der Lesser, wollen von gefangenen Vampiren den Aufenthaltsort der Black Dagger erfahren - durch Folter.

Doch bei Bella ist es anders: Sie erinnert O an seine verflossene Liebe, mit der er in einer merkwürdigen Beziehung lebte und die durch seine Schuld zu Tode kam, deswegen schont er Bella - zumindest, was die Folter betrifft.
Zsadist währenddessen setzt alles daran, sie zu finden, und auch sein Zwillingsbruder Phury widmet sich mit aller Kraft diesem Unterfangen.
Wie durch ein Wunder wird Bella endlich gefunden, doch Zsadist fällt es schwer, seine Gefühle zuzulassen. Zu sehr quält ihn seine Vergangenheit als Blutsklave und Spielzeug einer grausamen Herrin, zu beschmutzt fühl er sich, um eine Beziehung zu Bella, dieser wunderschönen Vampirin, zuzulassen. Dass der schöne Phury sich ebenfalls zu Bella hingezogen fühlt, erleichtert Zsadists Situation nicht wirklich.
Auch der Handlungsstrang um John, den stummen jungen Vampir, den die Bruderschaft fand, nimmt einen größeren Rahmen ein. Er steht noch vor seiner Verwandlung und muss ein hartes Training durchlaufen, um irgendwann in der Zukunft seinen Platz in der Bruderschaft einnehmen zu können. Wie alle jungen Menschen oder Vampire verliebt sich auch John, seine zarten Annäherungsversuche an eine junge Vampirin verleiten immer wieder zum Schmunzeln.

Die meisten Leser werden sich freuen, dass Zsadist nun eine so große Rolle erhält. Bisher war er immer nur der gequälte, grausame, sadistische Bruder, für den Kämpfe ein Amüsement sind und Frauen nur Objekte. Dies ändert sich, als er um Bellas Leben kämpfen und sich eingestehen muss, dass sie sich mit ihrer Beharrlichkeit langsam in sein Herz schleicht. In Rückblenden wird erzählt, wie Zsadist von seiner Familie getrennt wurde, wie er heranwuchs und wie das Schicksal ihn zu dem machte, was er nun ist.
Auch Bellas Charakter wird ausführlich vorgestellt, das schwierige Verhältnis zu ihrem beschützenden Bruder wird angeschnitten. Es fällt auf, dass sie von allen Frauen dieser Serie am bestimmendsten auftritt und für das, was sie will - Zsadist - zu kämpfen bereit ist.
Dass die Lesser weniger in Kämpfen mit den Vampiren auftreten, macht gar nix, denn nun erhält man Einblick in Os Gedanken und Gefühle, soweit die seelenlosen Feinde der Vampire noch über sowas verfügen. Aber O war ja schon immer anders und wollte sich vom Rest der Gesellschaft abheben. Dies treibt er nun in ein Extrem, denn er fordert X, den Anführer der Lesser, offen heraus. Man darf gespannt sein auf den folgenden Band, "Dunkles Erwachen", viele Handlungsstränge wurden begonnen, nun muss sich zeigen, was die Autorin aus ihnen macht - vielversprechend sind sie auf jeden Fall.

"Mondspur" bietet viel Abwechslung und beschränkt sich nicht nur auf eine Liebesgeschichte, sondern bindet noch das schwierige Erwachsenwerden eines jungen Vampirs und den beginnenden Wahnsinn eines führenden Lesser-Mitglieds ein. Nur Fans der etwas heftigeren Liebesszenen werden enttäuscht sein, von diesen finden sich nicht mehr ganz so viele und sie sind auch nicht mehr ganz so detailliert. Aber das muss ja kein Nachteil sein ?

Anja Thiemé



Taschenbuch | Erschienen: 1. Februar 2008 | ISBN: 9783453565111 | Originaltitel: Lover Awakened (Part One) | Preis: 7,95 Euro | 319 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
BlutlinienTodesfluchSeelenjägerMenschenkindVampirherz