Media-Mania.de

 Perry Rhodan Silber Edition, Folge 15: Mechanica

Perry Rhodan Silber Edition 15


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Außerhalb des bekannten Universums, zwischen den Galaxien, treibt der Planet Mechanica auf seiner Bahn. Die geheimnisvollen Bewohner sind schon lange verschwunden, aber ihre Maschinen sind noch da. Als ihr Planet sich immer weiter von der bekannten Galaxis entfernte, hatten die Erbauer drei Arten von Roboterschiffen konstruiert, die ihr Ernährungsproblem lösen sollten. Obwohl ihre Erbauer verschwunden sind, tut diese Einheit, bestehend aus Späher-, Säher- und Ernteschiff, immer noch ihre Arbeit und verbreitet ihre Saat nun auch auf den bekannten Planeten - doch das System ist gestört und bedroht nun die bewohnten Planeten, darunter auch Arkon II. Ein Fall für Perry Rhodan und Atlan, die Vertreter des terranischen und arkonischen Sternenreiches.

Während diese beiden die Völker der Galaxie vor dem Chaos bewahren, gelingt es einer Untergrundorganisation der Akonen den Robotregenten von Arkon umzuprogrammieren. Der Regent gerät außer Kontrolle, setzt Atlan als Imperator ab und ein anderer tritt an seine Stelle. Da Perry Rhodan und Atlan keinen anderen Ausweg mehr sehen, wollen sie die Akonen nun mit ihren eigenen Mitteln schlagen, indem sie den letzten Zeitumformer der Akonen stehlen und damit sechstausend Jahre in die Vergangenheit reisen, um den außer Kontrolle geratenen Robotregenten in ihrer Zeit zu vernichten.

Mit dieser CD-Box hält man die Vertonung des 15. Silber Edition-Buches "Mechanica" von Perry Rhodan in den Händen; sie enthält die Perry Rhodan-Heftromane 119 bis 125 ("Saat des Verderbens", "Der Planet Mechanica", "Das Erbe der Echsen", "Der Tod des Lordadmirals", "Saboteure in A-1", "Das Psycho-Duell", "Retter des Imperiums").
Das erste, was dem Hörer in die Hand fällt, ist ein kleines Booklet, das zusätzlich zum Impressum auch noch die Inhaltsangabe der CD enthält, außerdem eine Zusammenfassung des Inhalts sowie die Stichwortzusammenfassung, weiterhin eine Zusammenfassung was bis jetzt im Perry Rhodan-Universum geschah, eine Auflistung aller, die an den Orginalheftchen, aus denen sich "Mechanica" zusammensetzt, beteiligt waren, und nicht zu vergessen die Risszeichnung, die auch zu jedem Perry Rhodan-Buch gehört. So ausgerüstet kann man sich nun an das eigentliche Hörbuch machen.

Als Sprecher wurde Josef Tratnik auserwählt. Jede CD hat eine handliche Länge von um die 70 Minuten, mit einzelnen Titeln von etwa viereinhalb Minuten. Dadurch ist das Navigieren sowohl innerhalb einer CD als auch zwischen den einzelnen CDs mehr als komfortabel und überschaubar. Das Hörbuch wird von Josef Tratnik stimmlich sehr ansprechend gestaltet; er legt immer wieder andere Nuancen in seine Stimme, damit man die vielen Figuren besser voneinander unterscheiden kann. Zur Unterstützung hat er kleine Musikeinspielungen, wenn das Kapitel gewechselt wird, auch wenn diese nicht zwingend nötig gewesen wären, machen sie es sicherlich deutlicher, dass etwas Neues kommt. Die Stimme von Josef Tratnik erweist sich hierbei als sehr angenehm und erleichtert das Zuhören auf jeden Fall. So wird auf jeden Fall jeder Perry Rhodan-Fan auf seine Kosten kommen und ermöglicht es diese Science-Fiction-Reihe auch mal anders zu genießen, auch wenn der Preis vielleicht ein kleiner Dorn im Auge sein mag trotz der über 15 Stunden Hörvergnügen, die geboten werden.

Sandra Seckler



CD | CD-Anzahl: 13 | Erschienen: 01. April 2008 | ISBN: 9783939648260 | Laufzeit: 932 Minuten | Preis: 44,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die HundertsonnenweltDas zweite ImperiumHornschreckenDie letzte BastionDie Posbis