Media-Mania.de

 Die Ewigkeit, die Du Dir wünschst, Folge 2: Die Ewigkeit, die Du Dir wünschst Vol. 2


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Haruka ist aus einem drei Jahre dauernden Koma aufgewacht. Sie darf allerdings nicht wissen, dass sie so lange "geschlafen" hat. Ihr damaliger Freund Takayuki ist inzwischen mit Mitsuki zusammen. Die drei waren früher die besten Freunde und Mitsuki hatte die Partnerschaft zwischen den beiden sogar vermittelt, doch seit Haruka nicht mehr bei ihnen war, haben sich die Dinge ganz anders entwickelt als erwartet.

Takayuki ist nach dem schlimmen Unfall, den Haruka hatte und für den er sich aufgrund seiner Verspätung bei einem Treffen verantwortlich fühlt, immer mehr in sich versunken. Das ging so weit, dass er sich nicht mehr um seinen Schulabschluss gekümmert und sich selbst nicht mehr richtig gepflegt hat. In dieser Situation war Mitsuki für ihn da und hat sich um ihn gekümmert. Mit ihrer Liebe hat er wieder zu sich selbst gefunden. Harukas Erwachen, verbunden mit der Tatsache, dass keiner ihr sagen darf, wie viel Zeit vergangen ist, bringt allerdings für alle Probleme mit sich. Takayuki ist sich nicht mehr sicher, wen er liebt, und Mitsuki leidet darunter, dass er immer wieder ins Krankenhaus geht und so tun muss, als wäre er mit Haruka zusammen.

Selbst der Alltag der beiden leidet. Mitsuki ist auf der Arbeit oft unkonzentriert und Takayuki verschließt sich immer mehr. Es müssen erst tragische Dinge passieren, um den beiden die Augen zu öffnen. Nicht zuletzt Harukas Erkenntnis, dass drei Jahre vergangen sind, trägt dazu bei, dass sich die Dinge regeln.

Die Anime-Serie "Kimi ga Nozomu Eien - Die Ewigkeit, die Du Dir wünschst" ist die Verfilmung eines "Dating-Games", bei dem der Spieler die Rolle von Takayuki übernimmt und ihn entscheiden lässt, mit welchem Mädchen er anbändelt. Während das in der Serie sehr klar Haruka und Mitsuki sind, stehen im Spiel selbst noch andere zur Auswahl, zum Beispiel Harukas Schwester Arkane oder seine Kolleginnen in dem Restaurant, in dem er arbeitet. Es wirkt ein wenig seltsam, wenn kleine Szenen eingebaut werden, in denen die Mädchen sich Takayuki gegenüber äußerst zuvorkommend und charmant geben, dieses "Flirten" aber zu nichts führt und im gesamten Film nicht weitergeführt wird. Das mag für ein Spiel stimmig sein, in dem man eine Wahl hat, hier verwirrt es den Zuschauer aber nur.

Etwas eigenwillig ist auch, wie stereotyp die Figuren dargestellt werden. Ihre Gefühle sind zwar klar nachzuvollziehen und voller Tragik, allerdings wirken sie stellenweise zu sehr nach Schablonen. Die Mädchen weinen ständig oder fangen an zu schreien und ein Junge, der böse wird, zieht sich entweder in sich selbst zurück oder prügelt sich. Die Individualität bleibt dabei ein wenig auf der Strecke und die Geschlechterrollen werden sehr klischeehaft vergeben.

Besonders junge Mädchen werden an diesem Anime trotzdem ihre Freude haben. Takayuki ist ein Junge, den man wirklich gerne haben kann und mit einer der Hauptdarstellerinnen wird man sich auch identifizieren können, wodurch man das Geschehen noch intensiver miterlebt. Liebe, Tragik und Dramatik wechseln sich ab und lassen den Zuschauer jedes Mal recht aufgewühlt zurück.

Die Aufmachung der DVD sorgt für einen zusätzlichen Pluspunkt. Die buchartige Box sieht nicht nur toll aus, sondern enthält zusätzlich ein umfangreiches Booklet, in dem sich Informationen zu den Charakteren und dem "Dating Game" befinden. Außerdem werden die psychologischen Störungen, die die Charaktere aufweisen, beschrieben, so dass man besser verstehen kann, was mit ihnen passiert und vor allen Dingen warum. Die Nähe zur Realität ist wirklich gelungen. Die Macher haben sich sehr darum bemüht, das Verhalten der Protagonisten möglichst realistisch darzustellen.

Die zweite Box enthält die Folgen acht bis vierzehn und schließt die Serie ab. "Die Ewigkeit, die Du Dir wünschst" wird nicht jedem gefallen, weil es ein recht klischeebesetzter Anime ist, der vor allen Dingen auf Herzschmerz beruht. Wer eine dramatische Liebesgeschichte zu schätzen weiß, wird mit dem Anime aber sicherlich nichts falsch machen.

Bine Endruteit



DVD | Disc-Anzahl: 2 | Erschienen: 01. Oktober 2007 | FSK: 12 | ISBN: AV0392 | Laufzeit: 175 Minuten | Originaltitel: Kimi ga Nozomu Eien | Preis: 38,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch, Polnisch | Verfügbare Sprachen: Japanisch, Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Princess Princess Vol. 15 Centimeters per SecondEin SupertrioGunslinger Girl - Il Teatrino Vol. 01Die Ewigkeit, die Du Dir wünschst Vol. 1