Media-Mania.de

 Neubau Modul


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Als Grafiker oder Designer kennt man das Problem: Bei vielen Arbeiten braucht mal als Grundstock oder zur Vervollständigung einer Arbeit ein Muster - eine Textur, auf die man aufbauen kann. Oft kostet es viel Mühe, eine solche in "Handarbeit" zu erstellen und so zu modifizieren, dass sie zum aktuellen Projekt passt. Hier bietet das Buch "Neubau Model" Hilfe. Es enthält eine unglaublich große Anzahl solcher Muster, die der Käufer für seine Arbeiten verwenden kann.

Schon beim ersten Blick auf das Buch merkt man, dass ein hoher künstlerischer Anspruch besteht. Genau genommen kann man gar nicht direkt sagen, ob es sich um ein Arbeitsbuch oder Kunst handelt. Am ehesten ist es eine gelungene Mischung aus beidem, in der aufgezeigt wird, was man mit Mustern alles erreichen kann. Es erstrahlt in einem Neon-Orange und zeigt ein typisches Millimeterpapiermuster, das mit einer handgezeichneten Schraffur aufgepeppt wurde. Außerdem sieht man hier bereits den Font, der neben den Mustern auf der Daten-DVD zu finden ist.

Beim Aufklappen des Bandes fällt einem das "Modulmeter" entgegen. Dabei handelt es sich um ein breites, transparentes Lineal, auf dem einige Standardmuster aufgedruckt sind. Es eignet sich hervorragend, um die Kompatibilität mit dem im Buch Abgedruckten durch einfaches Auflegen und Verschieben zu testen.

Im ersten Kapitel wird dem Leser das Prinzip der Muster erklärt. Sie sind alle in einer einheitlichen Größe angelegt, sodass man sie bequem miteinander kombinieren kann. So ergibt sich eine unendlich große Anzahl von Mustern, die man mit den über zweitausend vorliegenden Modulen erstellen kann. Außerdem enthalten sie eine so genannte "Swatsch-Library", die ein Integrieren in Adobe Photoshop oder Illustrator ermöglicht. Das dürfte vor allen Dingen für erfahrene Grafiker von Interesse sein.

Im zweiten Abschnitt sieht man Beispiele dafür, wie man die vorliegenden Muster anwenden kann. Sie werden auf Formen übertragen, kombiniert und übereinandergelagert. Hier wird es auch nach und nach etwas bunter. Während auf den ersten Seiten ausschließlich Schwarz und Orange anzutreffen sind, kommen später verschiedene andere Farben hinzu. Es gibt auch Fotos von Bereichen, in denen die Muster Verwendung gefunden haben. Wir sehen zum Beispiel eine Hauswand, die mit Wolkenformen geschmückt wurde, die aus den Mustern geformt wurden.

Der letzte und umfangreichste Bereich dieses Bandes ist der Katalog, in dem wir alle Muster sehen, die auf der DVD gespeichert sind. Bemerkenswert ist, dass es nicht nur elektronisch erzeugte Muster sind, sondern auch handgezeichnete. Sie liegen als hochwertige Scans auf der DVD vor. Abgebildet wurden die Muster nach einem bestimmten Schema, das einen guten Eindruck vermittelt. Als Erstes sieht man es im Original in Form eines breiten Streifens, daneben in lila, um einen farbigen Eindruck zu gewinnen und zusätzlich in einer Variante, die Schwarz und Weiß vertauscht. Sie sind in einem Buchstaben- und Zahlensystem geordnet, das leicht zu verstehen ist und ein schnelles Finden der gesuchten Datei auf der DVD ermöglicht.

"Neubau Modul" ist als ein mächtiges und umfangreiches Tool für Grafiker und Designer zu verstehen. Es wurde von Künstlern für Künstler entwickelt. Das Buch wurde mit äußerster Genauigkeit gestaltet und gut durchdacht, um ein möglichst großes Maß an Kompatibilität und Einfachheit in der Bearbeitung zu erreichen. Auf den ersten Blick scheint es ein reines Werkzeug zu sein, aber man merkt auch, dass viel künstlerisches Wissen dahinter steckt, was sich alleine an der Gestaltung zeigt.

Ein rundum gelungenes Werk, das jedem, der mit Mustern arbeitet, viel Arbeit ersparen wird und eine umfangreiche Bibliothek im Bereich von Grafikarbeiten mit Mustern liefert.

Bine Endruteit



DVD, | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Oktober 2007 | ISBN: 9783899551990 | Originaltitel: Neubau Modul | Preis: 44,00 Euro | 304 Seiten | Sprache: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
SheroesPraxishandbuch Digitale IllustrationDigitale Mode-Illustration mit Photoshop und IllustratorLiteratur, Film und das ComputerspielDas Spiel mit dem Medium