Media-Mania.de

 Wickie und die starken Männer - Ein schlauer Plan


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie
Ton


Den Männern aus Wickies Dorf Flake fällt geradezu die Decke auf den Kopf, aber dummerweise ist dem alten Urobe, der einen Plan zum schnellen Schiffsbau hatte, ein Wappenschild auf den Kopf gefallen. Urobe wirkt nun ein bisschen wirr, und Wickie muss einspringen. Das gestaltet sich allerdings schwierig, denn seine Mitstreiter sind erst einmal zu gar nichts zu gebrauchen:
Faxe soll im Wald Holz sägen, doch er legt sofort eine Pause ein, weil er Hunger hat. Weiter unten am Fluss sind sich Snorre und Tjure, das Sägekommando, in die Haare geraten. Und Ulme möchte die Schafe zum Scheren in den Stall treiben, doch sein Gesang zur Harfe erschreckt und vertreibt die Tiere nur.
Zu allem Überfluss hat sich Ylvi vor einem Wolf auf einen Baum geflüchtet, und Wickie muss den Wolf vertreiben, damit Ylvi herunterkommt und Ylva beim Segelnähen hilft. Selbst dann aber tritt ein Problem auf, denn das Segeltuch ist von Flöhen besiedelt.
Und unten am Hafen und am schließlich fertig gestellten Schiffsdeck gibt es weitere Schwierigkeiten zu überwinden. Wickie hat wirklich alle Hände beziehungsweise Hirnwindungen voll zu tun!

Das für Windows (PC) und Mac geeignete Spiel lässt sich ganz einfach entweder über Autostart oder manuell starten. 2003 ursprünglich herausgegeben, stellt es keine problematischen Anforderungen ans System: Windows 95/98/NT 4/2000/XP, Pentium 166 Hz, 32 MB RAM, mindestens 16-Bit-Grafikkarte, Soundkarte, mindestens 6-fach-CD-ROM-Laufwerk, 40 MB freier Festplattenspeicher.
Zu steuern ist das Spiel leicht, meistens über die Maus, bei einem Geschicklichkeitsspiel über die Pfeiltasten. Es können mehrere Spielstände (auch unterschiedlicher Spieler) gespeichert und wieder aufgerufen werden. Die Menüführung erweist sich als unkompliziert und praktisch.
Die Geschichte hinter dem Spiel ist recht originell, und einige der Aufgaben erfordern wirklich Knobelei, manchmal auch geduldiges Ausprobieren - das Letztgenannte dürfte nicht jedes Kindes Sache sein. Wickie muss bei jeder der oben aufgeführten Stationen zunächst seine "Mitarbeiter" motivieren und die Voraussetzungen zur Weiterarbeit schaffen, anschließend folgt ein Spiel, bei dem es entweder um Knobelei oder um Geschicklichkeit geht. So muss zum Beispiel aus verschiedenen Bauteilen ein Sägeapparat für die Streithähne Snorre und Tjure konstruiert werden, oder Wickie treibt die störrischen und konfusen Schafe durch das Versetzen von Steinen, die ihnen Fluchtwege verbarrikadieren, in den Stall. Einen der von Faxe geschlagenen Baumstämme flößt Wickie den Fluss entlang zu Tjure und Snorre, wobei er allerlei Hindernissen ausweichen muss.
Das Spiel ist witzig, die Aufgaben bieten zum Teil echte Herausforderungen, die jedoch mit Geduld, Geschick und hier und da einem Quäntchen Glück für Kinder selbstständig lösbar sind. Bugs wurden beim Probedurchgang mittels PC (Windows XP) nicht beobachtet.
Grafik und Musik sind einwandfrei und entsprechen vom Eindruck her dem aus den Filmen Gewohnten.
"Ein schlauer Plan" wird in einer Plexiglas-Hülle und darüber hinaus in einer robusten Pappverpackung geliefert.
Ein Spiel, das Grundschulkindern Spaß macht, attraktiv und unkompliziert gestaltet ist und Köpfchen und Geschick trainiert.

Regina Károlyi



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. September 2007 | ISBN: 9783898872492 | Preis: 14,85 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mega Airport Stockholm ArlandaBone GoldDer große Kindersoftware-KofferFritz & Fertig - Family PackVersteckt-Entdeckt! - Die Schatzsuche