Media-Mania.de

 Adobe Photoshop CS3

Composing und Montage

Autoren: Uli Staiger
Verlag: Mitp-Verlag

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Uli Staiger ist professioneller Werbefotograf, hat bereits unzählige verblüffende Arbeiten erstellt und wurde dafür mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. In seinem Buch "Adobe Photoshop CS3 - Composing und Montage" tut er nun etwas, was leider die wenigsten Profis machen: Er teilt sein Wissen mit allen, die selbst so professionelle Bilder wie die seinen erstellen wollen.

Bevor es an die eigentlichen Arbeiten geht, stellt der Autor die technischen Grundlagen vor. Ganz so trocken, wie das klingt, ist es aber gar nicht. Der Schreibstil ist angenehm persönlich und leicht verständlich. Zuerst erklärt Uli Staiger, mit welchen Kameras man arbeiten kann und was ihre Vor- und Nachteile sind. Analoge und digitale Kameras haben hier ebenso ihren Platz gefunden wie Tipps zum Arbeiten mit einem Stativ oder mit dem Blitzlicht. Danach wird erklärt, wie man mit einer geschickten Kombination aus Blende und Belichtungszeit das gewünschte Ergebnis erhalten kann. Man muss beim Kombinieren von verschiedenen Objekten auf einem Bild zum Beispiel auf die Schärfe achten, damit es glaubwürdig wirkt. Danach lernt man einiges zum Programm Photoshop, mit dem hier gearbeitet wird. Dabei geht es speziell um die aktuelle Version CS3. Viele der beschriebenen Techniken beziehen sich auf Funktionen, die es nur dort gibt. Zuletzt wird beschrieben, wie die Idee zum gelungenen Bild wird. Dem Leser wird nahe gelegt, sich eine Skizze zu machen und alles gut zu planen. Natürlich darf man keinen kompletten Kurs erwarten, ganz im Gegenteil werden die Photoshop-Grundlagen und das nötige Verständnis im Aufnehmen von Fotos vorausgesetzt. Allerdings werden die Besonderheiten, die für eine realistisch wirkende Komposition wichtig sind, genau erklärt und hervorgehoben. Das können Tricks sein wie die Rauschanpassung der einzelnen Elemente, aber auch die speziellen Funktionen von Photoshop, die angewendet werden.

Im zweiten Teil des Buches erklärt Uli Staiger anhand von zehn seiner Arbeiten Schritt für Schritt, wie er seine Projekte verwirklicht hat. Als erstes zeigt er die Einzelbilder und beschreibt, wie genau er sie aufgenommen hat und was bei jedem einzelnen zu beachten ist. Möchte man eins der Bilder nachbauen und dabei lernen, wie es geht, kann man sich diese Fotos von der Webseite des Verlags herunterladen und das entsprechende Projekt anhand der Anleitung nachbauen. So wird direkt nachvollziehbar, welche Arbeitsschritte notwendig sind, um zum gewünschten Endergebnis zu gelangen.

Uli Staiger beschreibt jeden Arbeitsschritt genau und zeigt auf, mit welchen Tricks man bestimmte optische Effekte erzielen kann. Einige davon kommen immer wieder vor und man merkt schnell, dass es einige Grundlagen gibt, die man beherrschen sollte. Von allen Arbeitsstufen gibt es Abbildungen, so dass man sehen kann, wie sich das Bild nach und nach entwickelt. Was Uli Staiger leistet, ist enorm. Er schafft es, selbst die absurdesten Dinge miteinander zu kombinieren und sie dabei immer noch glaubhaft erscheinen zu lassen. Da sind zum Beispiel das Flugzeug an der Tankstelle, eine Frau an einer Wäscheleine, die sich selbst zum Trocknen aufhängt, eine Zitrone, die der Zweidimensionalität entflieht, und ein U-Bahnhof, der sich mitten im Nirgendwo von Teesieben umringt sieht. Die Genialität, die den Motiven gemein ist, lässt sich leider nur schwer in Worte fassen.

Fazit: Jeder, der sich auf das Abenteuer Composing mit Photoshop CS3 einlässt, auf das einen Uli Staiger mitnimmt, wird durch eine Vielzahl an Ideen und Techniken belohnt, die dabei helfen, eigene Ideen gekonnt umzusetzen. Ein hochwertigeres Buch wird man in diesem Bereich kaum finden.

Bine Endruteit



Hardcover | Erschienen: 1. August 2007 | ISBN: 9783826617171 | Preis: 49,95 Euro | 336 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das Photoshop-Buch für digitale FotografieDas Photoshop Wow! BuchAdobe Photoshop CS3 für FotografenAdobe Photoshop CS3Adobe Photoshop CS3