Media-Mania.de

 Professionell bloggen mit WordPress

Plugins // Blog // Template Tags // Themes // Funktionen // Installation // Sidebar // RSS // Widgets // Sicherheit // Statistiken

Autoren: Tom Alby
Verlag: Hanser Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Das Internet ist für viele Menschen zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Doch nicht alle geben sich damit zufrieden, eine Website aufzurufen, sie wollen auch selbst im Netz aktiv werden. WordPress ist ein Blog-System, das in diesem Bereich besonders beliebt ist. Die besonders einfache Installation und eine übersichtliche Bedienung haben ihm einen Spitzenplatz verschafft.

Doch wie genau funktioniert WordPress eigentlich? Tom Alby hat in seinem Buch "Professionell bloggen mit WordPress" alle wissenswerten Grundlagen beschrieben, so dass der Einstieg leicht fällt. Doch bevor es an die Einrichtung geht, erzählt er kurz die Geschichte von Blogs und WordPress und macht den Leser außerdem mit einigen rechtlichen Grundlagen vertraut. Außerdem wird man dazu aufgefordert, sich Gedanken dazu zu machen, warum man eigentlich bloggt und was für einen persönlich das Ziel ist. Manche Blogger wollen einfach nur für sich ein Onlinetagebuch führen, hier reicht der Spaßfaktor völlig aus, andere messen ihren Erfolg an der Anzahl der Besucher, einige wollen Geld mit ihrem Internetauftritt verdienen. Je nachdem, was man bezweckt, muss man auf bestimmte Dinge achten, die hier angesprochen werden.

Im ersten Kapitel, das sich mit WordPress direkt beschäftigt, geht es um die Installation. Der Autor erklärt sowohl die Einrichtung auf einem Hoster als auch die auf einem eigenen Server. Danach werden die WordPress-Basisfunktionen beschrieben. Der Leser lernt, wie man Beiträge schreibt, wie man diese verwaltet, wie man ein "Theme" einrichtet oder was man beim Aktivieren von Plugins beachten muss. Alle wichtigen Funktionen haben hier ihren Platz gefunden. Danach wird gezeigt, wie man WordPress weiterführend nutzen kann. Das schließt zum Beispiel die Verwendung als CMS (Content Management System) ein. Hier wird auch erläutert, wie man via E-Mail bloggt.

Plugins und Erweiterungen haben ein eigenes Kapitel erhalten, in dem ausführlich beschrieben wird, was man tun muss, um einige Plugins überhaupt nutzen zu können. Einige der wichtigsten und empfehlenswertesten werden vorgestellt und beschrieben. Danach zeigt Tom Alby, wie man ein "Theme" anpasst, bearbeitet oder neu erstellt und wo man bereits fertig entwickelte "Themes" erhalten kann. Hier hat er sich allerdings auf die technischen Grundlagen beschränkt, die das WordPress-System direkt betreffen. Man erhält weder Tipps zur Gestaltung, noch wird näher auf CSS-Code eingegangen. Des Weiteren enthält das Buch Übersichten über Tags. Auch diese sind nüchtern aufgebaut und als reines Nachschlagewerk zu verstehen.

"Professionell bloggen mit WordPress" ist kein Buch, das sich an absolute Einsteiger richtet. Man sollte bereits mit den Grundlagen des "World Wide Web" vertraut sein und hat am besten schon einige Erfahrungen im Umgang mit Code und Websites gesammelt. Ansonsten könnten Abkürzungen oder Fachbegriffe befremdlich wirken. Viel Vorwissen wird allerdings nicht verlangt und wer sich intensiv in das Thema einarbeitet, bekommt mit diesem Buch eine gute Hilfestellung an die Hand.

Ein wenig schade ist es, dass sich Tom Alby ausschließlich mit der technischen Seite von WordPress beschäftigt. Man hätte sich ein paar mehr Tipps zur Gestaltung gewünscht. Dafür geht er bei anderen Bereichen stärker ins Detail, als man es erwarten würde. Wie man mit einem Blog Geld verdienen kann, spielt zum Beispiel gleich zu Anfang eine große Rolle. Außerdem geht er auf Bereiche ein, die eher für Profis interessant sind, hier sei das Einrichten auf einem eigenen Server genannt, den die wenigsten Hobby-Blogger besitzen werden.

Interessant ist die Bindung des Buches. Es wurde so erstellt, dass es offen liegen bleibt, was wirklich sinnvoll ist, wenn man am Computer arbeitet und einen Text zum Nachsehen neben sich liegen hat. Ein tolles Feature, dass das Arbeiten mit dem Buch stark erleichtert.

Insgesamt ist "Professionell bloggen mit WordPress" ein gutes Buch, um einen gelungenen Start in die WordPress-Welt zu absolvieren. Internet-Grundwissen sollte allerdings vorhanden sein.

Bine Endruteit



Softcover | Erschienen: 01. November 2007 | ISBN: 9783446413542 | Preis: 34,90 Euro | 298 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Professionell Präsentieren mit PowerPoint 2007Kursbuch Klinische NeurophysiologieZeitmaschinenNeuroMRT 1. GehirnMathematik für Ingenieure 1