Media-Mania.de

 Taschenbuch Multimedia


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Multimediale Systeme sind mittlerweile in fast allen Lebenssituationen zu finden. Dabei wird der Begriff immer noch als Werbemittel benutzt, um den Preis in die Höhe zu treiben und die Käufer anzulocken, obwohl es im alltäglichen Gebrauch nur noch wenige technische Systeme gibt, die nicht multimedial sind. Der Hanser Verlag hat nun die vierte Auflage des gern genutzten Taschenbuchs über Multimedia herausgebracht.

Das Buch gibt einen Überblick über alle Themen, die mit dem Begriff Multimedia erfasst werden. Das Spektrum ist dabei so groß, dass der Autor nicht von einem Buch für Informatiker redet, sondern allgemeine Multimediabegriffe aus mehreren Wissenschaftsbereichen erklärt. Den Inhalt ausführlich darzustellen, würde den Rahmen der Rezension sprengen, daher hier nur die selbst erklärenden und einen Überblick gebenden Kapitel des Buches:
  1. Einführung
  2. Kommunikation in Bits und Bytes
  3. Zeichen und Schrift
  4. Licht und Farbe
  5. Ton und Klang
  6. Bewegung, Animation und Video
  7. Multimedia-Hardware
  8. Digitale Speichermedien
  9. Design und Medienintegration
  10. Internet
  11. World Wide Web WWW
  12. eXtensible Markup Language XML
  13. Virtual Reality, VRML und X3D
  14. Sicherheit digitaler Daten
  15. Electronic Publishing
  16. eLearning
  17. eCommerce und eGovernment
  18. Visionen
Am Ende des Buches findet man neben einem Stichwortverzeichnis noch zwei Tabellen, die die Organisationen im Bereich Multimedia und eine Liste der Dateitypen enthalten.

Wie man bereits den Kapitelüberschriften entnehmen kann, gibt das Buch einen Überblick über alle Bereiche, die mit dem Begriff Multimedia in Beziehung stehen. Ein besonderes Augenmerk ist dabei auf das Internet, speziell das World Wide Web und seine Technologien gelegt. Aber auch andere Themen wie Ton, Licht, Bewegung und Typographie sind in diesem Buch zu finden. Damit erhält man ein breit gefächertes Nachschlagewerk.

Bei dieser Vielzahl an Themen stellt sich natürlich die Frage, wie gut die einzelnen Aspekte bearbeitet werden. Man merkt, dass sich der Autor viel Mühe gibt, die Grundlagen der einzelnen Technologien und Errungenschaften zu vermitteln. Dass er nicht so sehr ins Detail gehen kann, versteht sich bei der breiten Fächerung von selbst und wäre auch zuviel des Guten. Allerdings merkt man, dass der Autor Peter A. Henning manche Themen ausführlicher behandelt als andere. Die Gewichtung der einzelnen Themen ist dabei etwas problematisch, da man zum Beispiel zu dem Begriff Ajax, der mittlerweile eine große Rolle in der Webentwicklung spielt, nur findet, dass es sich um eine relativ neue Technologie mit JavaScript und XML handelt. Kaum ein Wort, wie es funktioniert - und dazu muss man auch noch sagen, dass das Wörtchen im Bezug auf die Neuheit der Technologie relativ weit gedehnt wurde, da die Einzeltechnologien bereits seit vielen Jahren existieren.

Den Formulierungen in dem Buch merkt man an, dass das Buch nicht für Laien geschrieben wurde, sondern man als Leser gewohnt sein sollte, wissenschaftliche Texte zu lesen. Mit diesem Hintergrund lassen sich die Texte flüssig lesen, und man kann sich freuen, dass sie nicht ganz so hart formuliert sind wie andere Arbeiten. Leider wird es - wie am obigen Ajax-Beispiel zu sehen - dadurch aber auch leicht etwas schwammig. Einige Grafiken verdeutlichen den Text, und Tabellen erleichtern das Nachschlagen von Details zu bestimmten Themen. Die Grafiken sind in Graustufen gehalten, wobei man besonders beim Thema Farbe vielleicht darüber nachdenken sollte, in der nächsten Auflage farbige Grafiken zu wählen, da bei den Beispielen teils entscheidende Informationen über die Farbe vermittelt werden.

Allgemein kann man sagen, dass das Buch ein gutes Nachschlagewerk ist, wenn man schnell einen Begriff sucht oder seine Kenntnisse auffrischen möchte. Für weitergehende Informationen sollte man allerdings zu anderer Literatur greifen, da das Buch nur einen Gesamtüberblick gibt. Die Gewichtung der einzelnen Themen mag dem einen oder anderen Betracher etwas unausgeglichen erscheinen, doch dazu sollte man selbst das Buch in die Hand nehmen und anschauen, bevor man es kauft.

Vera Schott



Taschenbuch | Erschienen: 01. September 2007 | ISBN: 9783446409712 | Preis: 29,90 Euro | 646 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Professionell Präsentieren mit PowerPoint 2007Kursbuch Klinische NeurophysiologieZeitmaschinenNeuroMRT 1. GehirnMathematik für Ingenieure 1