Media-Mania.de

 Black Blood Brothers, Folge 2: Black Blood Brothers Vol. 2

Serie: Black Blood Brothers, Folge 2
Regisseure: Hiroaki Yoshikawa
Verlag: OVA Films

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Die Brüder Jirou und Kotaro haben es endlich in die Kontrollzone geschafft. Während eines Kampfes sind sie in diesen Bereich des Landes gelangt, in dem es Menschen und Vampiren möglich sein soll, in Frieden miteinander zu leben. Doch vorerst haben der extravagante Kämpfer und sein kindlicher Bruder keine Bleibe und kommen deswegen bei Mimiko unter. Die junge Frau arbeitet bei der Kompanie, die sich für das gute Zusammenleben zwischen Vampiren und Menschen einsetzt. Sie ist seit seiner Ankunft in Japan an seiner Seite.

Doch für Jirou ist es in der Kontrollzone nicht so einfach, wie er es sich gewünscht hätte. Um dort leben zu können, muss er sich einer der großen Vampirgruppierungen anschließen. Erst ist er dagegen, doch Mimiko kann ihn davon überzeugen, dass das der richtige Weg ist. Dummerweise ist keine Gruppen bereit dazu, ihn als Gast zu akzeptieren. Bei jeder einzelnen stellt er sich vor, wird jedoch immer wieder abgewiesen. Er trifft dabei auch auf einige alte Bekannte, die er dort nicht erwartet hätte, zum Beispiel "Red Eye", der genau wie er ein alter Vampir, also ein Old Blood, ist. Er hat sich allerdings sehr stark angepasst und benimmt sich eher wie ein Jugendlicher der modernen Zeit, während Jirou noch sehr stark an alten Regeln festhält.

Da sogar Anschläge auf Jirou verübt werden, er sich brutalen Jägern stellen und sogar mit ansehen muss, wie Mimikos Wohnung in Brand gesetzt wird, nur um ihm zu schaden, will er lieber wieder verschwinden. Doch er hat nicht mit der Hartnäckigkeit seiner Gegner gerechnet.

Dies ist die zweite DVD der Anime-Serie "Black Blood Brothers". Sie besteht insgesamt aus zwölf Folgen, die auf drei DVDs verteilt veröffentlicht werden. Die Geschichte um Jirou, Kotaro und Mimiko wird immer verworrener und komplizierter. Während die ersten Folgen sich auf bestimmte Kämpfe konzentrierten, die Jirous direktes Umfeld betrafen, wird nun immer klarer, dass eine größere Geschichte dahinter steckt. Wir sehen immer wieder den Vorstand der Kompanie, deren Mitglieder sich über die verschiedenen Entwicklungen beraten. Wie genau alles miteinander verknüpft ist, bleibt jedoch noch im Dunkeln.

Gerade Jirou selbst umgeben viele Geheimnisse. Es ist nicht immer klar, was er mit seinem Tun bezweckt und was ihn überhaupt in die Kontrollzone geführt hat. Zwar geben einige Rückblenden in seine Vergangenheit ein paar Informationen darüber, was wirklich passiert ist, bleibt aber noch verborgen. Dadurch wird um Jirous Figur eine geheimnisvolle Aura gewoben, die ihn besonders interessant macht. Es tauchen außerdem immer mehr Nebendarsteller auf, die die Handlung noch weiter verkomplizieren. Man muss schon sehr genau verfolgen, was passiert, um die Zusammenhänge zu begreifen. Es empfiehlt sich auch, die einzelnen Folgen nicht mit zu viel Abstand zueinander zu schauen, um alles im Blick zu haben.

Etwas schade ist, dass die zarten Bande, die sich in den ersten Folgen zwischen Jirou und Mimiko entwickelt haben, nicht weiter ausgeführt werden, hier hätte man sich vielleicht eine etwas intensivere Ausarbeitung in dem Verhältnis der beiden zueinander gewünscht. Auch wird die Serie zunehmend düsterer. Haben einige Szenen mit dem frechen Kotaro bisher für humorvolle Elemente gesorgt, treten diese nun immer mehr in den Hintergrund und der Fokus wird mehr auf die verworrenen Geschehnisse zwischen den Vampirgruppierungen mit Jirou mittendrin gerichtet.

Die Animationen und die Synchronisation sind vorbildlich. Alle Stimmen wurden passend zu den Charakteren ausgesucht und sorgen für ein stimmiges Gesamtbild. Fans, die das Original schätzen, können sich den Anime aber auch auf Japanisch ansehen. Extras gibt es keine auf der DVD, die tiefgründige Geschichte lohnt sich aber trotzdem. Man darf sehr gespannt auf die letzte DVD warten, in der die Geschichte aufgelöst wird. Bei all den verschiedenen Fäden ist es eine anspruchsvolle Arbeit, die Handlung zu einem stimmigen Ende zu führen.

Bine Endruteit



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. März 2008 | FSK: 16 | Laufzeit: 120 Minuten | Originaltitel: Burakku Buraddo Burazazu | Preis: 19,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Japanisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Professor Layton und die ewige DivaMurder PrincessSummer WarsDas wandelnde SchlossBlack Blood Brothers Vol. 1