Media-Mania.de

 Reisen in den Alltag: Ein Jahr in Peking

Reise in den Alltag


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Viele junge Menschen, vor allem Schüler und Studenten, brechen zu Auslandsaufenthalten in die Welt auf. Ob Paris oder New York, London oder Barcelona, Istanbul oder Montreal, jede große Stadt hat ihr ganz eigenes Erscheinungsbild und Flair. Und jede dieser Städte bietet genügend Gründe an, sie einmal zu besuchen. In "Ein Jahr in Peking" gibt Katharina Rutz ihre persönlichen Eindrücke vom fernen China wieder.

Mit dem ersten Flug ins Unbekannte richtet sich der Leser an Katharina RutzÂ’ Seite ein und reist mit ihr in dieses fremde, für den Westeuropäer nahezu exotische Land, bei dem man schnell an Chinaböller, Ente süßsauer und ständiges Lächeln denken muss.
In nach Monaten eingeteilten Kapiteln verfolgt der Leser das neue, zunächst ungewohnte Leben in Peking und Umgebung. Er ist dabei, wenn Rutz zum ersten Mal ihre Wohnung betritt, wenn sie im Bus neugierig von Einheimischen beäugt wird, wenn sie mit Arbeitskollegen in einem Hakka-Restaurant speist, wenn sie eine 28-stündige Bahnreise erlebt oder wenn eine Freundin aus Deutschland zu Besuch da ist, mit der sie das Wochenende verbringt. Es wird religiös, wenn sie zu Ostern eine Kirche in China besucht, und es wird kulturell, wenn Rutz mit Freunden ein Wanderwochenende auf der Chinesischen Mauer verbringt, aber auch Probleme wie einen Krankenhausaufenthalt lernt der Leser an der Seite der Autorin kennen.

Immer wieder findet sich die fremdartige chinesische Kultur in Details, in Gesprächen mit Menschen, die Rutz trifft, oder in Beobachtungen im Alltag. Besonders spannend sind die Begegnungen mit Chinesen, die mehr über Rutz erfahren wollen oder etwas über Land und Leute zu erzählen haben. Diese Passagen sind wohl die stärksten des Buches, lernt der Leser so viel mehr über Gepflogenheiten und den Alltag in China als durch nüchterne Reiseführer. Umgekehrt fehlt es immer wieder an den wirklich spannenden Einzelheiten in Anbetracht der Tatsache, dass ein Jahr in Peking doch etwas ungewöhnlicher ist als ein Jahr in London oder Paris. Die kleinen Alltäglichkeiten, die dort in Peking selbstverständlich und hier bei uns außergewöhnlich erscheinen, gehen beinahe unter in Begebenheiten und Ereignissen, die zwar unterhaltsam, aber nicht gänzlich exotisch und ungewöhnlich erscheinen. Sicherlich ergänzen einige Informationen die Lektüre eines Reiseführers, jedoch können sie ihn nicht ersetzen. Und vor allem zu Beginn des Aufenthalts der Autorin vermisst man vieles: die Eingewöhnung, die Nachbarn, die ersten Freunde. Mit wem verbringt Rutz ihre Zeit, was genau macht sie so, wenn sie nicht auf Entdeckungstour geht, wie war die schwere Anfangszeit? Gerade solche Fragen wären für den Leser als Schwerpunkt interessant und vor allem informativ gewesen und hätten die Reise in den Alltag, wie es im Untertitel heißt, erleichtert. So aber verteilen sich viele dieser wichtigen Details auf das gesamte Buch, und es dauert eine Weile, bis man RutzÂ’ Leben in Peking vor dem geistigen Auge hat.

Für Leser, die schon einmal in Peking waren oder mit dem Gedanken spielen, selbst einmal einen Auslandsaufenthalt dort zu verbringen, bietet "Ein Jahr in Peking" sicherlich einige nützliche Informationen. Insgesamt aber fehlt es dem Buch ein wenig an Flair, und vor allem die Kleinigkeiten, die einen Reisebericht zu einem Erlebnis für den Leser machen, fehlen.

Tina Klinkner



Taschenbuch | Erschienen: 01. April 2008 | ISBN: 9783451059629 | Preis: 12,95 Euro | 191 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Eine kulinarische Entdeckungsreise durch RheinhessenSaharaEin Jahr in LondonEin Jahr in ParisEin Jahr in New York