Media-Mania.de

 Wellenläufer-Trilogie, Folge 1: Die Wellenläufer

Serie: Wellenläufer-Trilogie, Folge 1
Autoren: Kai Meyer
Sprecher: Andreas Fröhlich
Verlag: Hörcompany

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Jollys Traum ist es, Piratin zu sein oder, besser noch: Kapitänin. Sie hat das Glück, diesen Traum an der Seite von Bannon, Kapitän des Schiffes "Magere Maddy", auch ein Stück weit zu erleben. Dann jedoch wird die Mannschaft Opfer einer Falle und stirbt vermutlich vollständig bei dem Zusammentreffen mit einem spanischen Schiff voller Giftspinnen. Nur Jolly kann sich retten, denn sie kennt nicht nur das Geheimnis der Gallionsfigur der Mageren Maddy, sondern sie ist auch eine Quappe.
Quappen, das sind Kinder, die kurz nach einem jamaikanischen Seebeben geboren wurden, bei dem eine Menge magischer Energien freigesetzt wurde. Die meisten Quappen, die über das Wasser laufen können, wurden gefangen und, entweder im Rahmen der Gier, der Angst oder der Forschung, getötet. Jolly ist die letzte Quappe - so glaubt sie.
Gerettet wird das Mädchen von den Eltern des Jungen Munk, die allein auf einer versteckten Insel leben. Versteckt, weil der Piratenkaiser nach einem von den Eltern nicht verschuldeten Malheur ein Kopfgeld auf sie ausgesetzt hatte, aber vor allem versteckt, um ihren Sohn zu schützen. Munk nämlich ist ebenfalls eine Quappe, und bis zu Jollys Ankunft hielt auch er sich für den Letzten seiner Art.
Nach einigen Überlegungen kommt eine unangenehme Vermutung ans Tageslicht, nämlich die, dass die Falle, in die Bannon und seine Mannschaft tappten, nicht dem Piratenkapitän selbst galt, sondern vielmehr Jolly.
Die Eltern beschließen, mit den beiden Kindern die Insel zu verlassen und ein neues Versteck zu suchen, doch soweit kommt es nicht.
Der Geisterhändler, eine mysteriöse Gestalt, besucht die Insel wieder einmal und die Kinder, von denen Jolly dem Händler kein Stück weit traut, folgen ihm, als er wieder ablegt. Inmitten einer Nebelbank, in die der Geisterhändler steuerte, bekommen sie einen ersten Eindruck von dem, was sie zukünftig noch erwarten wird.
Bei ihrer Rückkehr auf die Insel jedoch hat der Archerus, ein grauenhaftes Wesen, das aus dem Mahlstrom gekommen ist, bereits zugeschlagen und Munks Eltern getötet. Nun beide auf sich gestellt, bleibt ihnen nicht viel übrig, als mit dem Geisterhändler zu reisen. Jollys Hauptaugenmerk liegt dabei darauf, das Rätsel um den Verlust ihrer Crew zu lösen, doch bald werden ganz andere Dinge wichtig.
Der Geisterhändler will die Kinder unbedingt nach Aelenium, einer mystischen Stadt mitten auf dem Ozean, bringen. Dort sollen sie vorbereitet werden auf das, was ihnen noch bevorsteht. Der Mahlstrom muss vernichtet werden, bevor weitere Kreaturen das Diesseits erreichen und die gesamte Welt vernichten können.

Kai Meyer verwebt in dieser Geschichte reale Orte und Gegebenheiten mit der Fantastik von Piratengeschichten, Seemannsgarn und der Magie und den Wesen einer Fantasy-Welt - und das gelingt ihm auch hervorragend!
Das Ergebnis ist eine Geschichte, die den Leser oder, wie hier, Hörer rasch in den Bann zieht und mitfiebern lässt, aber auch Tagträume von Feldarbeit leistenden Geistern, bedrohlichen Klabautern oder gar hexhermetischen Holzwürmern erlaubt.
Dabei beachtet der Autor zwar die üblichen Eckpunkte einer fantastischen Heldengeschichte, wie vor allem Begegnungen mit neuen Gegnern, aber auch unterstützenden Figuren wie dem Geisterhändler, einem Pitbull-Mann oder einer Piratenprinzessin, kreiert aber auch völlig neue Elemente wie das bereits angesprochene Verknüpfen verschiedener Genre.
Auch die Liebe ist ein Thema. Zwar geht es auch um die Verbundenheit mit der Familie oder dem, was man als solche empfindet, es geht aber auch um die zarte Bande erstmals Verliebter - und das ist, wie so oft ja auch tatsächlich, auch hier gleich ziemlich verzwickt.
Mit all ihren Elementen versteht Kai Meyers Geschichte es wirklich gut zu begeistern und die Begeisterung auch aufrecht zu erhalten.

Andreas Fröhlich als Sprecher dieses Hörbuches ist eine sehr gute Wahl gewesen. Zwar verfügt er nicht über das Repertoire eines Rufus Beck, was verschiedene Dialekte angeht, doch hinter ihm verstecken muss er sich auch nicht. Stets trifft er den richtigen Ton für die jeweilige Situation, und durch unterschiedliche Betonungen und Stimmlagen vermag auch er es, jedem auftretenden Charakter eine einzigartige Färbung zu geben.
Erwähnenswert ist auch die Sounduntermalung an einigen Stellen des Hörbuches. Kaum vernehmbar hört man plötzlich das Rauschen von Wellen oder das Gelage in einer Taverne, in der nach mehr Rum gerufen wird. Dieser Einsatz ist zunächst gewöhnungsbedürftig, zumal er wirklich sehr dezent und sehr leise eingesetzt wurde, verstärkt dann jedoch die aufkommende Stimmung beim Hören ungemein.
Einzig kritikwürdig beim Ton des Hörbuches sind die auftretenden Schwankungen. Bei gleich bleibender Lautstärke wechseln eher sehr leise gesprochene Passagen recht häufig mit solchen, in denen die Personen laut werden. Sicherlich sollte man einen solchen Unterschied bemerken und entsprechend einbringen, wenn man aber teils kaum noch etwas versteht und im nächsten Moment glaubt, angebrüllt zu werden, trübt dies das Hörerlebnis jedoch deutlich.

Die stabile Plastikbox schützt die fünf CD der leicht gekürzten Fassung und macht sich dank der hübschen Illustration vom Joachim Knappe sicherlich auch hübsch im Schrank, das Booklet hingegen hätte etwas ausführlicher ausfallen dürfen. Zwar erhält man Informationen über Vorleser und Autor sowie über die Titel der einzelnen Tracks, die etwa in fünfminütige Abschnitte teilen, darüber hinaus befindet sich jedoch lediglich Werbung für den zweiten Teil und andere Hörbücher im Booklet, schade.

Zu empfehlen ist diese Geschichte auf jeden Fall und fesseln wird sie junge und jung gebliebene Hörer gleichermaßen, zu warnen ist jedoch vor dem Ende. Es handelt sich um einen Cliffhanger, also um ein offenes Ende praktisch inmitten der Geschichte, so dass man den zweiten Teil dieser Reihe schnell griffbereit haben sollte, wenn man etwas ungeduldiger ist.

Tanja Elskamp



CD | CD-Anzahl: 5 | Erschienen: 01. März 2004 | ISBN: 3935036574 | Laufzeit: 372 Minuten | Preis: 22,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Die WellenläuferDie WellenläuferDie WasserweberDie MuschelmagierDie Wellenläufer